AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft

Seite 455 von 3012
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22
eröffnet am: 01.09.16 21:31 von: kewlworld Anzahl Beiträge: 75292
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22 von: Gilbertus Leser gesamt: 11768314
davon Heute: 2989
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 453 | 454 |
| 456 | 457 | ... | 3012   

03.03.17 21:05
1

1758 Postings, 3352 Tage schidddyda

hast du recht Kat, bewegt sich ein Kurs sehr schnell auf eine Barriere zu, werden die Limits extrem beansprucht um den Kurs wieder zu stabilisieren. Werden keine neuen gesetzt, weil man eben Angst vor einem schnellem Abgang hat, hält auch der stärkste Widerstand nur begrenzt. Wenn es nur langsam auf so einen Widerstand zugeht, hält so ein EMA einiges aus.

Zum Kurs: Ich denke trotzdem dass sich die Leute nun ausgekotzt haben. "Schlimme" kann es nicht werden, ausser am Weekend kommt noch ne News dass hw-Bugs vorhanden sind und man nicht gross optimieren werden kann.

Zum Prozessor: Was ich bis jetzt recherchieren konnte: Ein möglicher Grund ist die Kommunikation zwischen den CCX in den Ryzen-CPUs: Windows und Spiele sind noch nicht auf Zen ausgelegt und "wissen" daher (noch) nichts von der CCX-Bauweise. Werden Threads nun zwischen den CCX verlagert, könnte es zu Limitierungen innerhalb des Infinity Fabrics, der Kommunikationsschnittstelle, kommen. Das diese Threads verlagert werden liegt eben daran das ein Scheduler noch die Eigenheit der Zen Architektur lernen muss bzw damit umgehen muss. Ausserdem gibt's Probleme mit dem Core-Parking bzw der Energiesparfunktion von Windoof dass teilweise Ryzen-kerne einfach schlafen bleiben falls eine Anwendung/Game gestartet wird und einen höheren P-State anfordert.
Wenn man also anfängt die Anwendung auf bestimmte Bereiche des Prozessor festpinnt, sollte es mit der Zeit besser werden. Das heisst aber auch das viel Optimierungsarbeit seitens der Softwarentwickler benötigt wird, da diese bestimmte Operationen auf einen Core festpinnen müssen.
Das gute an der Sache: Intel hatte zu beginn ebenfalls Probleme damit und hat angefangen angepasste Compiler dafür herrauszugeben, wo man sagt dass diese Compiler AMDs performance absichtlich Bremsen weil wenn diese Compiler bestimmt hw-Ids erkennen, bestimmte Instruktionen einfach nicht zuschaltet.
AMD hat also von nun an auch noch ne Menge Optimierungsarbeit vor sich.

lg  

03.03.17 21:11

29650 Postings, 4492 Tage Max84Genau das habe ich auch in unzähligen Foren gelese

n!  Hast aber noch besser wiedergegeben!  

03.03.17 21:17
1

45 Postings, 3107 Tage BreunichAnpassungen...

... ob nun UEFI, Windows, Treiber, Software und Spiele muss es geben. Die Prozessoren sind einfach zu neu um deren Leistung zu 100% umsetzen zu können. Das kommt noch. Immer mit der Ruhe.

Aber der Kurs macht mir zu schaffen. Möchte es nicht verstehen wieso der so fällt.  

03.03.17 21:20

29650 Postings, 4492 Tage Max84Einfach nur geil!

Also Spielepatches sollten Abhilfe schaffen!

Genial erklärt!!

Zitat von Sebastian Aaltonen:
There are multiple reasons that might explain worse than expected performance in some games.

Generic hyperthreading / SMT related issues:
- Intel had similar issues with Nehalem/Sandy/Ivy in games and applications. Reviewers suggested disabling hyperthreading. Intel did some HW changes to improve the situation and Windows scheduling was improved. But there are still cases where Intel chips show reduced performance when HT is active.
- Some reviews show big performance boost by tweaking power saving options. This affects how Windows schedules threads (could affect whether the CPU fills both SMT threads of a single core first, or fill each core with one thread first). AMD seems to take a slightly bigger hit from SMT than Intel.

AMD SMT cores are mapped differently than Intel:
- Some websites claim than Intel logical core mapping is: thread 1 of every CPU 1,2,3..,8 and thread 2 of every CPU 9, 10, 11... 16.
- AMD Ryzen logical cores are apparently mapped sequentially (one core at a time): CPU1 = 1,2, CPU2 = 3,4... CPU8 = 15,16.
- This causes problems in game engines that core lock their 6-8 worker threads (assuming console port). A game engine like this would only use 3 or 4 cores (both SMT threads on each) on AMD 8-core Ryzen. This would explain huge gains seen by some reviewers when disabling hyperthreading.

AMD have separate L3 caches for 4 core clusters:
- Apparently Windows doesn't know about this and migrates threads repeatedly between clusters. This is practically equivalent to L3 flush. Intel has shared L3 cache between all cores, and is not affected.
- CPU driver and/or Windows scheduler patch could reduce this problem.
- But many game engines are simply designed to do lots of parallel for loops, where the workload is split to all cores, and then the results are returned to a single core. There is nothing the OS can do to help this scenario. It can't analyze the memory access pattern of each core.
- AMD Jaguar has similar LLC cache design. Both 4 core clusters have their own L2 cache. It is best to keep communication between these two clusters as limited as possible. Many console game engines have already designed to work around this limitation. But on consoles, all threads are locked to a core. Core locking threads on PC is a double edged sword (has potential problems). In this case, core locking would be preferable, but you need different thread mappings for Ryzen than Jaguar (as you have 16 logical cores vs 8). Hopefully AMD releases a best practices guide for Ryzen caches and logical core mappings. It should be relatively easy to patch a game engine thread scheduler to support Ryzen.  

03.03.17 21:23

1613 Postings, 3140 Tage RebellionBreunich

wegen der Erwartung, dass Ryzen den Intel i7 6900 überall schlägt und mit Übertaktung auch den 6950X packt + weil viele Gewinnen mitnehmen wollen und die EMA 50 sehr weit entfernt war von 15,20 - 15,60.  

03.03.17 21:43

1172 Postings, 3290 Tage stksat|228987656Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

Die schlechtes Testergebnis bleiben den Leuten im Kopf hängen. Des aus den Köpfen wieder raus zu holen ist extrem schwer. Mit ihren 6/12 4/8er haben sie noch ein Chance. Wehe sie nütze sie nicht. Aber da ist noch die frage des Takts.  

03.03.17 21:47

9 Postings, 3146 Tage SaschaDichtlhey leute

wieso seid ihr euch so sicher dass der kurs zu den Q1 zahlen wieder ab geht? ryzen wurde heute gelauncht, das heisst erst zum ende von Q1. so viel Umsatz wird der Prozessor in den 3 Wochen März nicht machen, vor allem nicht so viel mehr wie in den Erwartungen jetzt schon steckt.  

03.03.17 21:51

1613 Postings, 3140 Tage RebellionRyzen CPU

Die Ryzen CPUs verkaufen sich sehr gut, PS4 Pro wird dauernd ausverkauft, Scorpio kommt APUs,MobilCPUs, RX 500 im April die Rebrands mit weniger Stromverbrauch Naples wird sich wahrscheinlich sehr gut verkaufen und AMD hat auch noch die ServerGPU Sache mit Google am laufen + womöglicher Intel Deal wegen Lizenzen.
Nur weils jetzt mal richtig runter gegangen ist heißt das noch lange nicht, dass es ab jetzt nur noch bergab geht. Ich glaube sogar das es nach den Q1 Zahlen schneller hoch geht als vor Ryzen, aber werden wir ja sehen. Nur Vega und Naples dürfen sie nicht verhauen. Sollte es am Montag wirklich noch bis zur EMA gehen, ist die Aktie meiner Meinung nach ein Pflichtkauf.  

03.03.17 21:54

1172 Postings, 3290 Tage stksat|228987656Rebellion hast ja nicht unrecht.

Wäre da nicht die Verunsicherung. Wir sind ja sehr schnell gefallen. Ka ob die Leute ihr Angst überwinden können. Bin auch nur mehr mit der Hälfte drinnen.  

03.03.17 21:57

1172 Postings, 3290 Tage stksat|228987656Wenn die q1 überzeugen und die aussichten

gut sind. Wird ne gewaltige Rakete abgehen und Max. sind ganz vorne mit dabei:)  

03.03.17 21:58

649 Postings, 3164 Tage Master_Pbzgl. müssen sich verkaufen

Da mach ich mir keine Sorgen. Die Dinger verkaufen sich gut und sind in vielen Läden ausverkauft.  

03.03.17 22:02

1758 Postings, 3352 Tage schidddyecht

extremst witzig, snap schon bei einer Marktkap von 30mil US Dollar....
Wenn ich ma ein Business aufmache entwickle ich garrantiert keine CPUs/GPUs :D :D sondern ein lausiges Chat-Programm für Kiddies!  

03.03.17 22:04

319 Postings, 3143 Tage Paladin60Kursverlauf stabil?

Das muss jetzt nichts bedeuten aber seit ca. 18:00 scheint der Sturs zu stagnieren, den Boden evtl. erreicht oder einfach schon zu spät das kaum noch wer handelt?  

03.03.17 22:08

3017 Postings, 3164 Tage Kataklysmus30Das mit dem schnellen abkauf

Ist Mist weil keiner so kaufen möchte es geht hier halt darum das der ema50 auch halten tut das wäre sonst Mist wenn wir da zu aufschlagen denke mal es wird sich beruhigen am Montag und wir werden vor ema50 uns seitlich drauf zubewegen.

Ansonsten wird es ein derber Kampf am ema50 man muss die ganze Verunsicherung wieder in Zuversicht wandeln.

Die großen haben es halt mal wieder geschafft ;-).

Jetzt müssen sie aber auch wieder langsam den Kurs leiten.

Sind wir am ema50 schätze ich aber mal das wir nur sehr sehr leicht steigen bis zu den Zahlen.
Eine Kurs Rakete sehe ich bis dahin nicht.  

03.03.17 22:10

1758 Postings, 3352 Tage schidddyeh

eh 37milliarden um genau zu sein.

Pala ich denke am Montag gehts nicht weiter runter sondern in Richtung 13.90 zurück, die Leute haben sich ausgekotzt. Gründe dass es an den EMA50 runter gehtr gibts meiner Meinung nach keine. Siehe meinen vorvorletzen Kommentar.

lg  

03.03.17 22:14

3017 Postings, 3164 Tage Kataklysmus30Es gibt auch keine Gründe zu steigen schidddy

Ich wenn dann schon so.

03.03.17 22:17

1613 Postings, 3140 Tage RebellionAnstieg auf 13,90

kann ich mir nicht vorstellen, glaube eher 15:30 kurz runter auf ~12,80 und dann auf 13,25 am Ende.

03.03.17 22:18

6538 Postings, 5886 Tage Jack_USAAMD

hat das geschickt gemacht. Hype geschürt, der m.E. fundamental begründet ist und die Folge war, daß vor dem NDA über 1 Million Ryzen CPUs verkauft worden sind. D.h. bevor intels Lobbyisten ansetzen konnten, haben die Kunden Fakten geschaffen.  

03.03.17 22:20

6538 Postings, 5886 Tage Jack_USAQ1-Ergebnis wird sehr gut, weil natürlich

Millionen verkaufter CPUs ne Menge sind für AMD.

6303 Postings, 3206 Tage dome89ich denke

es stabilisiert sich einigermaßen, unter 11,50 € sollte es nicht mehr Fallen, da dort eine Unterstüzung ist sind wir da durch gibt es erst wieder bei 10 € rum halt. Finde das mit den Grakas im ersten Quartal nicht unwichtig, dass man da noch 10 Prozent aufgeholt hat zu Nvidia + alles sonstige erwähnte. Einen schönes WE allen.  

9 Postings, 3146 Tage SaschaDichtljack_USA

woher weisst du das mit den 1 Mio verkauften CPUs?  

3017 Postings, 3164 Tage Kataklysmus30Da bin ich deiner Meinung Rebellion

03.03.17 22:22

6538 Postings, 5886 Tage Jack_USAUnd wenn Lisa sagt: "Millionen"

dann ist das eine justiziable Aussage, die 100%ig stimmt.  

03.03.17 22:27

2 Postings, 3101 Tage BizzlLangfristig bin ich optimistisch eingestellt

Es werden noch dieses Jahr einige Produkte auf dem Markt gebracht. Nur weil das erste Produkt in diesem Jahr nicht die volle Erwartung in Sache Performance erfüllt hat, bedeutet es nicht, dass die Aktie bergab geht. AMD hätte definitiv ein wenig mehr Zeit gebraucht für den Release. Da AMD den Verkauf von Ryzen schon einmal verschoben hat, konnten sie nicht anders und mussten liefern! Das Vertrauen der Investoren und der Kundschaft wäre verloren gegangen. Nach meiner Meinung hat AMD das Richtige getan und ein Produkt rechtzeitig auf dem Markt gebracht, welches Potenzial NOCH nicht zu 100 % ausgeschöpft ist, und dennoch gute Ergebnisse aufweist! Kinderkrankheiten sind am Anfang normal. Ich habe auch vorerst verkauft und freue mich wieder günstig einsteigen zu können. =)  

Seite: 1 | ... | 453 | 454 |
| 456 | 457 | ... | 3012   
   Antwort einfügen - nach oben