WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Seite 493 von 567
neuester Beitrag: 29.12.22 05:23
eröffnet am: 16.06.15 09:36 von: hgschr Anzahl Beiträge: 14167
neuester Beitrag: 29.12.22 05:23 von: Stronzo1 Leser gesamt: 4537176
davon Heute: 1203
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 491 | 492 |
| 494 | 495 | ... | 567   

08.07.20 12:32

28336 Postings, 5254 Tage WeltenbummlerGleichzeitig meldet ihr die Anzeige allen Medien!

Das wirkt gewaltig und bringt euch weiter.  

08.07.20 13:38

1758 Postings, 2028 Tage difigianound wenn jemand strafanzeige stellt



... dann bitte auch gegen den ehemaligen ar-chef wulf mathias

und

ex cfo burkard ley  

08.07.20 13:46
4

3666 Postings, 1631 Tage TobiasJVorsicht bei der Anzeige

Bei sowas kommt schnell eine negative Feststellungsklage als Antwort.  

08.07.20 13:51
1

2449 Postings, 4237 Tage ellshareExperten

Da ist jetzt auch nicht so viel Unterschied in der Meinungsbildung zwischen mir der mal alle paar Jahr nebenbei in die Börse schaut und einem professionellen Fulltime Fondsmanager:

Zinser ist daher sehr verwundert darüber, wieso man bei einem solch überzeugenden Geschäftsmodell so viel kriminelle Energie aufwendet und dass der Betrug so viele Jahre gut geht, ohne jemanden aufzufallen. "Wenn man an jeder Transaktion mit Kreditkarten, sei es im Handel oder im Internet, immer einen Prozentsatz abzwackt, ist dies ja ähnlich wie mit der Mehrwertsteuer, die der Staat einnimmt", so Fondsmanager Zinser.
Daher betonte der erfahrene Manager in den vergangenen Jahren auch immer wieder, wie verrückt die ganzen Hedgefondsmanager sein müssten, die short in der Aktie sind. "Da werden auch nur die wenigsten Geld mit ihren Shortattacken verdient haben. Nur die, die erst seit Kurzem auf fallende Kurse gesetzt haben", sagt Zinser.
https://www.boerse-online.de/nachrichten/fonds/...u-setzen-1029368002
 

08.07.20 14:17
5

2449 Postings, 4237 Tage ellshareRotenstein

"Leerverkäufer sind aus meiner Sicht ein wichtiges Korrektiv, um faule Äpfel wie Wirecard und Blasen zu erkennen.  "

Voller Widerspruch. Das ist etwa so als wenn ein privater Staatsanwalt auf Gewinn maximiert arbeitet. Wenn er dann Erfolg hat und der Angeklagte schuldig  gesprochen wird verdient er damit Milliarden.
Leerverkäufer als die Bilanzpolizei verkaufen zu wollen ist schon übel.
Und was würde die Leerverkäufer denn davon abhalten im Zusammenspiel mit Medien mit Ihrer Macht einfach mal so ein Unternehmen zu schrotten nur um Gewinn zu machen. Und wenn das Unternehmen vom Markt ist dann stellt man plötzlich fest das die gar nichts Unrechtes getan haben.
Leerverkäufer sind alles, aber bestimmt nicht die immer gepredigte "gute" Kontrollinstanz des Marktes. Eine Kontrollinstanz kann und darf keine Mitspieler sein sondern muss unabhängig an der Seitenlinie stehen.
Sonst wäre das so als wenn bei Bayern gegen BVB der Schiedsrichter generell ein Spieler von den Bayern ist.
Ich sage sogar mal ohne die ganzen synthetischen Zocker-Produkte der Finanzmafia wäre Börse eher langweilig, dann würden die Kurse nicht ständig wie wild rauf und runtergehen, sondern die würden langsam mit dem Unternehmenswert steigen oder in Krisen auch mal fallen.  

Man muss aber auch sagen: Nicht die BaFin ist neu aufzustellen oder es muss etwas verändert werden. Das kann man gerne machen wenn man Aktionismus mag. Aber FAKT ist das hier immer Betrug gab und immer Betrug geben wird. Auch eine noch so gut aufgestellte BaFin wird das nicht verhindern. Man sollte sich lieber mal überlegen wie man Anleger für solche Betrügereien entschädigen kann die ja mit dem Betrug nicht mal im Ansatz etwas zu tun haben. Ein Einbehalt von einem Teil der üppigen  Dividenen in einen Entschädigungsfond der im Fall des Falles greift wäre vielleicht mal ein Ansatz.
Sonst passiert das wie bei mir, das man sich aus diesem großen Sumpf des Betrugs künftig komplett raushält. Ich werde jedenfalls keine long Investments mehr an der Börse tätigen. Ich werden maximal noch im Crash versuchen den Tiefpunkt zu treffen und sofort wieder alles verkaufen sobald es hochgegangen ist. Long Investieren ist unter diesen Bedingungen an der Börse ein absolutes No Go. Da kann man nur Geld mit verlieren. ich weiß ja gar nicht wo der nächste Betrüger hinter der Ecke vorkommt. Auch bei DAX Werten wie Daimler, VW und BMW kann man sich da sicher sein.
 

08.07.20 15:22
2

369 Postings, 5685 Tage Rotenstein@ellshare

Die Leerverkäufer sind natürlich nicht alleinige Kontrollinstanz, sondern, wie ich geschrieben habe: ein Korrektiv, eben ein Korrektiv zu denen, die auf steigende Kurse setzen. Ich denke, das ist allgemein anerkannt. Denn warum sollte man nicht sowohl auf steigende wie auch auf fallende Kurse setzen können? Beides ist legitim, und beides sind Arten, Geld zu verdienen. In Deutschland ist das offenbar schwierig zu akzeptieren, was für mich nur ein weiteres Indiz für die mangelnde Börsenkultur hierzulande ist.

Die Wirecard-Aktionäre sollten dankbar sein, dass Leerverkäufer auch hier aktiv waren, denn sonst wäre die Fallhöhe noch viel höher gewesen. Wäre Wirecard ein gesundes und ehrliches Unternehmen gewesen, hätten die Leerverkäufer keine Chance gehabt. Da es aber ein fauler Apfel war, musste es früher oder später fallen. Es erstaunt, dass es so lange gedauert hat.

Die Leerverkäufer hatten sicher noch ihr eigenes Research betrieben, allerdings standen der Öffentlichkeit genügend Informationen zur Verfügung. Die Artikelserie der Financial Times war hinreichend bekannt, auch die hohe Leerverkaufsquote. Niemand kann sich also beklagen, vor allem nicht über die Leerverkäufer, auch wenn es in Deutschland immer noch nicht angekommen sein sollte, dass die Schuldigen nicht in London sitzen, sondern in Aschheim.

 

08.07.20 15:46
5

2699 Postings, 1791 Tage Herriotnoch keine weiteren haftbefehle ausgestellt ?

was macht die Staatsanwaltschaft eigentlich im moment,haben sie doch nach eigenen angaben in dieser sache 11 staatsanwälte zur Klärung abgestellt,unsere Systemmedien unter Staatsführung geht jetzt schon (wohl gewolt der Stoff aus),wo sich lt. ra- tilp es sich wohl um den größten wirtschaftsbetrug der Nachkriegsgeschichte handeln soll (ich schätzte laienhaft mal pi mal Daumen 10- 12 Milliarden anlegerschaden sowie sicherlich noch ca. 2 mrd. kosten für rechtsanwälte und gerichte),weshalb ist eigentlich nicht schon längst die Kaution von braun widerrufen worden und dieser von Österreich sofort in ordentliche u-haft nach deutschland genommen worden (wo  braun ja auch über einen wohnsitz in Deutschland verfügt hat ) ( liebe staatsanwaltwaltschaft wie läuft das eigentlich mit vernehmungen von braun ,ist dort ein Team vom lka Vorort oder fährt jeden morgen ein Team um 4 h morgens mit einem zug oder Flugzeug nach wien nur um  brauns wünschen nach zu kommen,oder wie läuft das?,kostet ja nichts der Steuerzahler bezahlt ja gern,  sein firmen kollege bellenheim aus Dubai, (der doch über alle Geschäfte doch bestens im bilde seien sollte )sitz ja auch auf Kaution in Dubai,weshalb sitzt nicht der Chefbuchhalter von wc in u-haft nebst Erfüllungsgehilfen (ich denke irgend jemand muß doch wohl in der Buchhaltung die nötigen Buchungen durchgeführt haben ) warum sitzt der ganze ar  unter Führung von wulf Matthias (oder ist dieser auch so ein Phantom das keiner kennt,der jemals gesehen wurde,vielleicht eine weitere  wc- fata morgana) noch nicht ein, die in den wohl mindestens letzten 6 jahren jedes jahr die frisierten Bilanzen abgesegnet haben, wo steckt eigentlich hr. eichelmann ? und wird eigentlich  gegen den wohl schon wenn auch nur von der presse verdächtigten( und m.M. strippenzieher, den sal . Oppenheim banker und ex wc vorstand burghard ley ermittelt (oder sitzt der vielleicht schon ? ) warum lese ich nichts, das gegen ey ein verfahren eingeleitet wird ( da in den letzten jahren da nach eigenen aussagen in den letzten jahren nur falsche Bilanzen und testate erststellt wurden ) wo ist eigentlich das Finanzamt münchen die wohl für wc zuständig waren,ist von dieser seite schon eine anzeige bei der Staatsanwaltschaft eingegangen .lt. sdk. sollen von diesen anlegerbetrug ca. 250.000 deutsche Anleger betroffen sein,weshalb wird nicht mal eine wenigstens vorläufige Pressekonferenz der Staatsanwalt münchen zum stand der ermittelungen durchgeführt, die auch öffentlich  (z. b. über Phönix ) gezeigt wird.
ich habe irgendwie ein ungutes gefühl,das evtl. wieder mal vertuscht werden soll,gerade über die größten versager in dieser sache BaFin,hufeld Finanzministerium börsenaufsicht wirtschaftministerium oder ey etc. ich sehe auch die kpmg mit der rückhaltung des berichtsanhang in der Pflicht oder sind v.g. Akteure schon mit Sondererlaubnis im süden,im "verdienten" Urlaub.

also liebe uns verbliebene freie presse (ich meine nicht die; die jedes zum bundespresseball zum schlemmen eingeladen werden,sich einen schönen  abend auf kosten von uns  Steuerzahler machen und danach auf systemkurs gebracht werden ) bleibt am ball und ihr rechtsanwälte und anlegervereine mit sicherlich der macht (von z. zt.60.000 -80.000 klagewilligen und betrogenen kleinanleger hinter euch, kommt euren auftrag nach und macht druck bis das der kessel platzt
warten wir mal ab...……………..  

08.07.20 15:58
1

654 Postings, 1527 Tage Dr. Zock@Rotenstein

ich habe selten einen derartigen Schwachsinn gelesen!

Frag dich mal, wie aktives Geldverdienen durch Leerverkaufen bewerktstelligt wird!?

Und das ist nicht kriminell?  

08.07.20 16:15
4

2153 Postings, 1461 Tage Ksb2020Rotenstein

Weil Leerverkäufer eine Kontrollinstanz sind, kann es nicht sein, dass sie sich verabreden um ein Unternehmen auszuknipsen?

Aber E&Y, der Aufsichtsrat, der gesamte Vorstand, die Entwicklungsabteilung,  KPMG -Prüfer, Die BAFiN, der Überwachungsverein,  alle TPAs, die verschiedenen Staatsanwaltschaften und die Asienangestellten haben perfekt zusammengewirkt, natürlich Orchestriert unter dem Dirigent  Markus Braun - um Roundtipping zehn Jahre lang aufrechtzuerhalten zum Zwecke der Bereicherung, ist viel wahrscheinlicher, oder?

 

08.07.20 16:15
1

5888 Postings, 3943 Tage dlg....

Rothenstein, ich hatte vor ein paar Monaten auch mal versucht, das ganze objektiver/nüchterner anzugehen - ist und bleibt aber ein schwieriges Thema in den Foren.

Bei Interesse: das war damals mein Pamphlet: https://www.ariva.de/forum/...2014-2025-497990?page=3671#jumppos91776  

08.07.20 16:27
4

2153 Postings, 1461 Tage Ksb2020100mio sind wohl da

(meimstephan, Bitte schreibe mehr dazu, das geht sonst unter. )

CNN:  SEC records: Wirecard's Philippine unit not fiction

Die 100 Mio von dem Diskurs gestern sind wohl da. D.h. es war doch nicht alles so fake, ...

Es fehlt wohl noch die Summe von TPA1 und natürlich Marsalek (Was ein Zufall).

Es wird nicht schwer sein herauszufinden ob es
a) unerlaubt Abbuchungen gab oder
b)kein Übertrag von TPA1 auf TPA2 gab

Dann stünde eine Überprüfung von den Einzahlungen des TPA1 ins Haus, gab es diese wäre Wirecard wohl erst einmal Opfer und nicht Täter (nur fahrlässig dumm).

Dafür hat es 3 Wochen gedauert bei CNN -ohne Adhoc- ohne Meldung, ohne irgendwas von Wirecard selbst, noch von der Bafin, noch von der Staatsanwaltschaft. Das ist ein Scherz, oder.

https://www.cnn.ph/videos/2020/6/29/...ilippine-unit-not-fiction.html  

08.07.20 16:36

28336 Postings, 5254 Tage WeltenbummlerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.07.20 19:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

08.07.20 16:37

28336 Postings, 5254 Tage WeltenbummlerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.07.20 12:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

08.07.20 16:48
1

3136 Postings, 4749 Tage Ghost013aDa hat jemand vergessen

seine Medizin zu nehmen.

Mods bitte Spamstop durchführen.  

08.07.20 16:56
8

2449 Postings, 4237 Tage ellshareKsb2020

Die sind mir bei Wirecard viel zu ruhig,
Wie lange braucht denn der neue Vorstand um zu wissen welches Geschäft er eigentlich betreibt?
Immerhin kann er ja die Einzelteile auch verkaufen. Kein Interessent kauft doch etwas auf "Gut Glück".
Für mich war am 18.6 die Zerschlagung bereits beschlossen und sehr viele haben das gewusst...  

08.07.20 16:58

33363 Postings, 2397 Tage damir25 ArKillercop

Noch 1 Schwarzer, weil du nicht für 1,1 gekauft  und zu 9 verkauft hast!  

08.07.20 17:02
7

507 Postings, 1452 Tage Odessa100Rotenstein

Leerverkäufer als Korrektiv? Da muss ich dir entschieden widersprechen.
Leerverkäufer haben zum Beispiel MLP kaputt gemacht. Als sich herausstellte, dass die Bilanztricks, die MLP vorgeworfen wurden, völlig legal waren, war MLP schon am Ende. Die Leerverkäufer hingegen haben sich eine goldene Nase verdient und sind weitergezogen.

Leerverkäufer sind für die Märkte genauso wenig ein Korrektiv wie Heuschrecken für eine ausgewogene Getreideernte.  

08.07.20 17:06
1

2153 Postings, 1461 Tage Ksb2020ellshare

Die notwendige Erklärung der neun Führung von Wirecard, Bafin und Staatsanwaltschaft wird immer besser ein müssen, da diese Meldung von CNN doch eigentlich Kursrelevant sein müsste.

"Für mich war am 18.6 die Zerschlagung bereits beschlossen und sehr viele haben das gewusst..."

Sagen wir so m.E. wird diese Möglichkeit jetzt nicht unwahrscheinlicher. Wenn die Umsätze auf den Philippinen nun kein Fake waren wie bei CNN dargestellt, sinkt die Auswahl der Szenarien erheblich.

Nicht vergessen, irgendwie müssen die HFs davon gewusst haben - Zufall war das ja nicht, und Chris Hohn gibt auch nicht grundlos Interviews...

Aber Dir brauche ich das sowieso nicht sagen.  

08.07.20 17:08
2

33363 Postings, 2397 Tage damir25 ArDAI

Leerverkauf Teufelszeug? Wäre es denn besser, Wirecard hätte das Schicksal mit
1500 Euro ereilt? FT hätte den Mund halten sollen?
 

08.07.20 17:15

6380 Postings, 1384 Tage Meimstephhttps://youtu.be/XUkqLfWj7Ko?t=6

08.07.20 17:46

369 Postings, 5685 Tage Rotenstein@Odessa100

Zu MLP kann ich nichts sagen. Allgemein gilt aber selbstverständlich, dass es Übertreibungen in beide Richtungen gibt. Ich sage ja nicht, dass Leerverkäufer immer recht haben; sie sind einfach die andere Seite der Medaille.

Wäre es denn den Wirecard-Aktionären lieber gewesen, die Wirecard-Aktie wäre von 500 auf 3 Euro gefallen statt von 100 auf 3? Seid doch also den Leerverkäufern dankbar! Man muss eher kritisieren, dass es so lange gedauert hat, bis Wirecard zusammengebrochen ist. Wäre es vor drei Jahren gewesen, wäre der Schaden geringer gewesen, wäre es erst in einem Jahr passiert, wäre der Schaden noch größer.

Wie auch immer: Die Leerverkäufer und Hedgefonds tragen keine Schuld am Untergang von Wirecard, sondern haben allenfalls die Fallhöhe reduziert und den Sturz etwas vorgezogen.

Ich verstehe nicht, dass einige hier immer noch an den Verschwörungstheorien festhalten wollen, die sie schon vor dem 18. Juni in die Irre geführt haben. Glaubt ihr etwa immer noch an die Mär vom soliden deutschen Unternehmen, das sich gegen unberechtigte Angriffe ausländischer Mächte wehren muss?  

08.07.20 18:15

6380 Postings, 1384 Tage Meimsteph"braun wies Schuld von sich "

aus Insider Africa   Oliver Bellenhaus, ein Wirecard-Manager, der die angeblich größte und profitabelste Einheit der Gruppe leitete, bevor ihre Geschäftstätigkeit als Betrug entlarvt wurde, hat seine Basis in Dubai verlassen und ist nach München gereist.
Wirecard teilte seinem langjährigen Wirtschaftsprüfer EY jahrelang mit, dass CardSystems Middle East - die von Herrn Bellenhaus beaufsichtigte Einheit, die größtenteils von seiner Wohnung im Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt aus, geleitet wird - eine lukrative Geschäftsabwicklung für die Auslagerung von Zahlungen an externe Partner durchführte.
Herr Bellenhaus und der verschwundene Chief Operating Officer der Gruppe, Jan Marsalek, informierten KPMG in diesem Jahr während einer Sonderprüfung durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach Angaben der Financial Times über die Vereinbarungen mit Dritten.
Der deutsche Konzern meldete letzten Monat Insolvenz an, nachdem er zugegeben hatte, dass 1,9 Mrd. EUR an Barmitteln in seiner Bilanz, darunter 1,1 Mrd. EUR, die angeblich auf zwei Konten im Namen von CardSystems vorhanden waren, wahrscheinlich nicht existierten und die dritte zuvor falsch dargestellt hatten -Partygeschäft.
Es war unklar, warum der 46-jährige Rennwagen-Enthusiast Bellenhaus nach Deutschland gereist war, wo er am Sonntag im Andaz München Schwabinger Tor zu Gast war. Er gab keine Nachricht zurück, die er im Hotel hinterlassen hatte.
Die Münchner Staatsanwaltschaft leitet eine strafrechtliche Untersuchung gegen Wirecard in den Vororten der Stadt. Sie haben Haftbefehle gegen Herrn Marsalek sowie den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Gruppe, Markus Braun, erlassen und erklären, sie untersuchen eine Reihe weiterer Verdächtiger, die "aus taktischen Gründen" nicht genannt werden können.
Herr Braun meldete sich letzten Monat bei der Polizei, wurde verhaftet und gegen eine Kaution von 5 Millionen Euro freigelassen. Er hat Fehlverhalten bestritten. Zuvor lehnte er Anfragen ab, sich zu seiner Rolle bei Wirecard und einem der Partnerunternehmen - Al Alam Solutions in Dubai - zu äußern, die für den mutmaßlichen Betrug von zentraler Bedeutung sind.
Im Oktober letzten Jahres veröffentlichte die FT Dokumente von Whistleblowern, aus denen hervorgeht, dass das Geschäft zwischen Wirecard und Al Alam erfunden wurde. Die FT berichtete auch, dass Herr Bellenhaus anscheinend an der Führung von Al Alam beteiligt war. Zu diesem Zeitpunkt bestritt Wirecard jegliches Fehlverhalten seiner Mitarbeiter.
Der Zusammenbruch von Wirecard, einem Mitglied des renommierten Dax 30-Index mit einer Bewertung von mehr als 24 Mrd. EUR vor zwei Jahren, der allgemein als Deutschlands vielversprechendstes modernes Technologieunternehmen gilt, hat eine Krise für die die Gruppe beaufsichtigenden Institute ausgelöst.
Empfohlen

CardSystems war die größte Einzeleinheit innerhalb der Wirecard-Gruppe und trug nach Angaben der FT in den letzten Jahren angeblich ein Viertel zum weltweiten Umsatz und zu rund 40 Prozent zum Gewinn bei. Der Jahresabschluss wurde jedoch nicht von einer lokalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erstellt . Stattdessen wurden sie im Rahmen des gesamten Konzernaudits von EY in Deutschland überwacht.
Die Wirtschaftswoche, eine deutsche Wirtschaftswoche, hat berichtet, dass das kleine und normalerweise ruhige Al Alam-Büro in Dubai einst mit unbekannten Mitarbeitern besetzt war, was mit einem Besuch von EY-Wirtschaftsprüfern aus Deutschland zusammenfiel.
Herr Bellenhaus ist weiterhin als Direktor von Wirecard Card Solutions UK Ltd aufgeführt, der für die Unterstützung des Prepaid-Kartengeschäfts mehrerer britischer Fintech-Unternehmen verantwortlich ist, eine Funktion, die er seit 2012 innehat. Die Financial Conduct Authority hat kürzlich das Geschäft von Wirecard in Großbritannien vorübergehend für drei Tage eingefroren Verhindern, dass Kunden von Unternehmen wie Curve, Pockit und Payoneer auf ihr Geld zugreifen.
CardSystems und Al Alam wurden beide im Mai liquidiert. Zu der Zeit sagte Wirecard, die Liquidation von Al Alam sei darauf zurückzuführen, dass „der Ruf, der durch die öffentliche Infragestellung seiner Integrität verursacht wurde, öffentlich in Frage gestellt wurde“ und dass die Maßnahmen keine Auswirkungen auf sein Geschäft haben würden. Die Liquidation von CardSystems sollte „die Komplexität innerhalb der Gruppe verringern und
Steigern Sie die Effizienz “, sagte Wirecard damals.  

08.07.20 18:29
1

109 Postings, 1435 Tage themick01Bellenhaus

Hausbellen?  

Seite: 1 | ... | 491 | 492 |
| 494 | 495 | ... | 567   
   Antwort einfügen - nach oben