War zum ersten mal in meinem Leben in einem Vapiano Restaurant vor ein paar Tagen. Das war eine teure Lage (Berlin, gegenüber der Gedächtniskirche). Ich war gleich mal verwirrt als ich reinkam, wo muss ich hin, Treppe rauf? Dann reicht mir einer so eine Art Creditkarte. OK...
Dann oben anstehen, so wie es aussieht, um seine Bestellung aufzugeben. Wollte mir eine Pizza Funghi holen. Ach, für Pizza gibt es getrennten Anstellraum. Ok, bis jetzt alles banales Zeug und wenn man das einmal geschnallt hat, geht das sicherlich flott.
Meine Vapiano-Karte sollte ich auf so eine Fläche legen. Ich wurde vom Pizza-Typ gefragt ob großes Wasser oder kleines (gesprochen haben wir auf Englisch, don't ask me why). Hatte Durst, also groß. Reicht der mir eine ganze Flasche Sprudel! " I didn't know large was a whole bottle!" Dude was annoyed with me. Jetzt musste er einen Kollegen herbeirufen, der die Plastikkarte nach hinten nimmt und von dort die große Flasche Wasser entfernt. Ich wurde nicht gerade wie ein willkommener Gast/Kunde behandelt. Unterdurchschnittlich freundlich, naja. Not great customer experience, check!
Warum nicht einfach eine Anzeigetafel mit den Getränken haben? Nein, man muss erst beim Anstehen oder so, sich eine Getränke-Karte nehmen. Dort hätte ich wahrscheinlich sehen können, dass deren groß eine ganze Flasche bedeutet.
Die Pizza Funghi war allerdings sehr gut. Lecker und nur 7 Euro. Kann man durchaus machen. Aber dann bin ich mir die Händewaschen gegangen und auf meinem Weg war ich überrascht, WIE GROSS der Laden war!!! Da war ein riesiger Bereich im hinteren Bereich, weg von der Aussicht bei den Fenstern, so groß wie vielleicht ein Durchschnittlicher Starbucks, wo einfach tote Hose war! Leer. Und das kann nicht billig sein, bei der Lage in Berlin!
Also, das war jetzt eine EINZIGE Stichprobe. Aber es war Mittagszeit während der Woche. Eigentlich sollte der Laden hier gut gesucht sein. War er aber aufgrund der Größe nicht. Es waren genügend Leute da, um einen halb so großen Raum ordentlich zu füllen, aber das kann so nicht profitabel sein, oder? |