5000 € in Dax-Konzern

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 20.09.08 15:37
eröffnet am: 15.07.08 19:15 von: Freigeist Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 20.09.08 15:37 von: gruenelinie Leser gesamt: 1838
davon Heute: 3
bewertet mit 2 Sternen

15.07.08 19:15
2

56 Postings, 5802 Tage Freigeist5000 € in Dax-Konzern

Hätte diese Woche vor 5000€ zu investieren.

Ich hatte jetzt vier Kandidaten im Visier. Deutsche Börse, Adidas, MAN und Heidelberger Druck.

Sie haben alle bis zu 50 % im letzten halben Jahr abgegeben.

Die Anlage ist für mindestens 1 Jahr geplant. Mein eigentlicher Favorit wäre die Deutsche Börse.

Zu was wäre Euer Rat??
 

15.07.08 20:00
5

251 Postings, 6677 Tage SilvermoonDeine Frage ist nicht ganz einfach.....

Nimm ein Index-Zertifikat auf den Dax, da hast du das Risiko gestreut.

Ich weiss, dass das vielleicht etwas langweilig klingt, allerdings ist das Risiko bei Einzelaktien nicht zu unterschätzen. Nur weil eine Heidelberger Druck bereits viel verloren hat, ist das noch lange kein Grund, das die Aktie wieder steigt.

Denn aktuell fallen alle Aktien im Dax (ausser Continental, Übernahmesituation), denn gegen die momentan schlechten Daten kann sich kein Aktientitel stemmen.

Wenn sich die Nachrichtenlage bessert (was aktuell noch nicht zu sehen ist), dann werden wir eine breite Aufwärtsbewegung sehen. Mit einem Einzeltitel kannst du richtig liegen, allerdings auch voll daneben. Jemand der seit Jahren die Telekomaktie hält, hat bis heute kein Geld verdient. Jemand der vor Jahren auf den breiten Markt gesetzt hat, hat jetzt immer noch schöne Gewinne.

Kurz zu den Werten:

Bei der Dt. Börse wäre ich vorsichtig, denn die leiden unter den schwachen Umsätzen. Die Frage ist, wann das Vertrauen in die Märke zurückkehrt und die Umsätze für die Dt. Börse wieder steigen. Bei diesen Märkten handeln viele Leute nicht und warten erstmal ab. Das ist schlecht für die Umsätze der Dt. Börse.

Heidelberger Druck ist sehr zyklisch, die letzten Zahlen (Gewinnwarnung) waren sehr schlecht. Die Aktie ist im freien Fall und Heidelberger Druck sieht ein schweres Jahr. Erstmal eine Beruhigung abwarten.

MAN hatte gute Zahlen, das Geschäft läuft gut. Die Frage ist, wie das Geschäft von morgen läuft. Daimler sieht erste Probleme im Nutzfahrzeuggeschäft/LKW Geschäft. Die Erwartungen an MAN sind relativ hoch, das Geschäft wird sicherlich deutlich schwieriger werden. Der Kurs ist zurückgekommen auf rund 65 Euro. Kann man ins Auge fassen, aber aktuell ist im Automarkt und LKW Markt einfach keine Story/Stimmung vorhanden (hoher Ölpreis, starker Euro belastet, hohe Stahlpreise, die Leute schieben Investitionen nach hinten, GM & Co. mit ernsten Problemen).

Adidas ist am solidesten. Das Unternehmen verdient gutes Geld, es gibt ein Aktienrückkaufprogramm, die EM mit deutschem Finaleinzug hat sicherlich auch gutes Geschäft beschert, mit Adidas/Reebook kann man sogar von einem schwachen Dollar profitieren (viel wird im USD-Raum produziert) und die Margen in diesem Sektor sind sicherlich gut.
Zudem ist Marke weltweit bekannt und Schwächen im US Geschäft können durch die Wachstumländer ausgeglichen werden.


Es besteht für Käufe allerdings keine Eile, denn die Marktlage bleibt angespannt. Besser in Schüben investieren, als alles auf einmal, denn keiner weiss aktuell, was die Krise noch für Ausmaße annehmen wird.

Viel Erfolg,

Gruß
Silvermoon  

15.07.08 20:22

1195 Postings, 5929 Tage Thyssianerwürde da noch ne ThyssenKrupp ...

... mit ins Rennen bringen wollen. Bei einem KGV knapp um die 8 und den Aussichten auf weiter Stahlpreiserhöhungen sollte da bei einer einsetzenden Beruhigung ( hoffe in ca. 1-2 Monaten ) reichlich Kurspotenzial auf Sicht von 1-2 Jahren sein. Sehe die ThyssenKrupp Anfang 2010 bei 70 €. Wenn in den nächsten 2 Jahren die beiden zur Zeit im Bau befindlichen Werke eröffnet werden springt der Umsatz zwangsläufig nach oben. Die Gewinne sind bei der derzeitigen Nachfrage meiner Meinung nach auch nicht in Gefahr. Denke schon das bei den Quartal II - Zahlen ne positive Überraschung kommt. Also Kursziel bis Ende des Jahren       (solange der DAX nicht auf 5000 rutscht ) sehe ich bei 52 - 55 €.

 

15.07.08 20:23
1

56 Postings, 5802 Tage Freigeistdanke

Wow, danke für dieses ausführliche Statement  

15.07.08 22:53
1

461 Postings, 6133 Tage KatjuschovBei dt. Börse Vorsicht walten lassen

Bevor du die deutsche Börse kaufst, solltest du dir unbedingt ein Bild über die veränderte Konkurrenzsituation machen. Die dt. Börse hatte eine viel schlechtere Performance als der Dax, und das nicht grundlos. Google doch einfach mal ein bißchen.
Hier ein Artikel der zeigt was es mit dem Kursverfall auf sich hat:

http://www.abendblatt.de/daten/2006/11/16/640068.html

Wenn ich dir einen Tip geben darf: Wenn ich jetzt 5000 Euro anlegen wollte (ich persönlich will es nicht, jedenfalls nicht long)würde ich maximal die Hälfte jetzt anlegen. Die andere Hälfte im Tagesgeld parken und bei eventuellen Daxabsturz bei ca. 5400-5600 investieren.
Aber wenn du das Geld nur ein Jahr investieren willst und du es dann brauchst dann ist Tagesgeld auch überlegenswert. Es tut nämlich weh wenn man das in Aktien investierte Geld wieder braucht und die Kurse stehen im Minus. Denn was diese Krise im kommenden Jahr noch für Auswirkungen haben kann ist nicht zu unterschätzen.

Schönen Gruß

P.S.
Ich kann dir den USA-Bärenthread hier auf ariva sehr empfehlen. Wenn du den liest hast du m.M. nach ein realistisches Bild über die momentane Lage an den Börsen. Der User metropolis liegt mit seinen Einschätzungen über den Kursverlauf der Börsen ziemlich gut. (jedenfalls war es in der Vergangenheit so, eine Glaskugel hat er natürlich auch nicht)  

15.07.08 23:25

985 Postings, 7845 Tage Feedbackwie wärs

mit nem zerti auf den divdax (performance)???
würd aber ne bodenbildung abwarten bzw. wenn nicht dann nen langen anlagehorizont mitbringen

take care

feedback  

17.07.08 16:09
1

56 Postings, 5802 Tage FreigeistEinstieg verpasst

Ja schade, nachdem die Dt. Börse diese Woche ja bereits kurz unter 61 Euro war, wollte ich unbedingt warten und dann unter bei 60 Euro zuschlagen. Aber Pustekuchen und jetzt gings auf 2 Tage gleich mal auf im Moment 70,89 und ich hab den Zug verpasst.

Sch....  

20.09.08 15:37

25589 Postings, 6324 Tage gruenelinie#1 Guck im Zweifel aufs niedrigste KGV ;o)

-----------
Ein "informativ" ist immer politisch korrekt

   Antwort einfügen - nach oben