Rocket Internet A12UKK

Seite 266 von 326
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
eröffnet am: 24.09.14 12:38 von: Mr-Diamond Anzahl Beiträge: 8129
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19 von: huerthi Leser gesamt: 2192101
davon Heute: 505
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 264 | 265 |
| 267 | 268 | ... | 326   

22.02.19 12:50

110067 Postings, 8809 Tage Katjuschadas man gar keine Ideen hat, stimmt ja insofern

nicht als das man ja auch 2018 etliche kleine Beteiligungen plus die Käufe in börsennotierten Aktien vorgenommen hat, auch in Zukunftsthemen wie KI.
Aber es fehlt halt bis jetzt das große neue Investment, wobei ich das auch nicht unnormal finde, wenn dem Vorstand die Preise einfach zu hoch sind, die da fast immer aufgerufen werden. Ist halt immer noch eher ein Exit-Markt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.02.19 14:16

12517 Postings, 2611 Tage USBDriverRocket Bodenlandung mit Erdbeteilungung

Nicht mal die Chinesen wollen den Wackelpeter kaufen.  

24.02.19 09:05

571 Postings, 4529 Tage monster1wird eine spannende Woche

man braucht Geduld.
Diese Woche kommen die Zahlen von Zalando.
Schaut euch mal an wie stark die Boersen in Russland und in den Entwicklungslaendern gelaufen sind.
Das sollte sich positiv auf das Geschaeft von GFG, home24 etc. auswirken.

Abwarten
 

24.02.19 19:45
1

110067 Postings, 8809 Tage Katjuschawieso sollten starke Börsen in Russland und

Entwicklungsländern positiv aufs Geschäft von GFG und H24 auswirken? Da gibts doch so gar keinen Zusammenhang.

Auch ist mir nicht klar wieso die Zahlen von Zalando irgendwie wichtig sein sollten.
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.02.19 14:36

1669 Postings, 2362 Tage mcbainEinfach nur noch gruselig

mehr faellt mir dazu irgendwie nicht mehr ein. So duerften dann die 20,90 wohl erstmal das naechste Ziel sein. Aber wenn ich mir die letzten Tage angucke frage ich mich doch, wo soll hier der Halt sein? Der Vergleich zwischen Rocket und dem Gesamtmarkt ist gruselig, was wenns auch mal allgemein wieder abwaerts geht? Und der 4.4. ist auch noch weit weg - es wird schwer ohne jegliche News...  

25.02.19 15:37

5565 Postings, 2251 Tage Carmelitakaufkurse

sind das, schön dass es noch günstige aktien gibt, beim nächsten verfall wird bei mir sehr viel cash frei das nach Wiederanlage sucht, meinetwegen kann es bis dahin noch weiter runter gehen, daran sieht man aber auch das die Gesamtmärkte noch sehr viel luft nach oben haben wenn man solche Schnäppchen am Markt noch findet und man  nicht noch  irgendwo die letzten potenziellen Prozentpunkte suchen muss  

25.02.19 19:40

110067 Postings, 8809 Tage Katjuschaokay, die IR hat mir grad mitgeteilt, dass

der Kurs ab Mittwoch stark steigt.

;)
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.02.19 20:12

1669 Postings, 2362 Tage mcbainKauft ihr gefälligst mal

ordentlich, dass der Kurs endlich abhebt ;)

Spaß Beiseite, ich schätze morgen sehen wir die 20,90 und dann?! Nächstes Ziel 19?! Es wird Zeit das RI bald irgendwas liefert...  

26.02.19 09:10
1

71 Postings, 2582 Tage TomtomsonDelisting oder große News

Ich habe mal meine Rechnungen aktualisiert und nochmals nachgekauft.

Seit September hat man weiter in den gelisteten Beteiligungen abgebaut. Nach meiner Rechnung kommen so nochmal 150 Mio. Cash dazu. Das gesamt Cash beträgt also ca. 2,2 Mrd. Wenn man ca. 500 Mio. für die Aktien von großen Unternehmen rechnet, die jederzeit liquidiert werden können, kommt man auf 2,7 Mrd. an liquiden Mitteln. Das sind 18 Euro pro Aktie. Wenn Oliver Samwer die Freefloat (bis auf UI-Anteil) kaufen wollen würde wäre das bei einem Kurs von 21 Euro 1,5 Mrd. und bei einem Kurs von 28 Euro (Prämie) nur 2 Mrd. Das wäre machbar. Zieht man noch den Anteil von Baillie ab wären es 1,275 Mrd. bzw. 1,7 Mrd. (bei 28 €) um den Rest der Aktien einzusammeln.

Selbst wenn nicht, ist der NAV m.E. wieder so weit über dem Kurs, dass sich ein Kauf lohnt. Ich komme mit konservativen Annahmen auf 31,4 €, mit optimistischen auf 38,5 €.  

26.02.19 09:15

1669 Postings, 2362 Tage mcbainGFG Zahlen

sind wohl da. Verlust wohl geringer, habe aber leider gerade keine Zeit mal genau einen Blick drauf zu werfen  

26.02.19 11:01

744 Postings, 3398 Tage sirmikeCash

@tomtomson
Wieso meinst Du, dass die 500 Mio. In US-Internetwerten nicht dem Cash zuzurechnen sind? Nach meiner Erinnerung wurden die auch hieraus bezahlt bzw. bei der ersten Erwähnung der Käufe als Teil der liquiden Mittel ausgewiesen.  

26.02.19 11:09

1424 Postings, 3984 Tage PuhmuckelIn der Meldung stand, das die 500 Mill

Der grossen leicht zu Geld machenden Aktien zu dem Geld i.h.von 2,xx Mrd hinzukommen.  

26.02.19 13:58

110067 Postings, 8809 Tage Katjuschasirmike, das dachte ich zuerst auch, aber wurde

hier ja jetzt mehrfach verlinkt, dass die 0,5 Mrd € dazu kommen.

Mir ist zwar auch nicht ganz klar wie das zu meinen Daten vor diesen ganzen Transaktionen passt, aber da müssen wir wohl wirklich mal den Geschäftsbericht abwarten. Ich hoffe, dass dann alle Daten zur Höhe der Liquidität, der börsennotierten Beteiligungen und der Höhe der Beteiligungen transparent aufgelistet sind. Aktuell ist das durch die ständigen Verschiebungen und Anteilsverkäufe zwischen den Quartalen ja sehr schwierig zu erkennen.

Aber würde natürlich einen erheblichen Unterschied bei der Bewertung machen, je nachdem wo man die 500 Mio verortet. Es wären ex kleinere Beteiligungen (insbesondere im eigenen Fonds) entweder 26% oder 17% unter NAV. Rechnet man die ganzen kleinen Beteiligungen konservativ dazu, würden es aber vermutlich eher 35% bzw. 28% sein.

In jedem Fall kann ich mir allein aufgrund des hohen Cashbestands eigentlich Kurse unter 19 € schwer vorstellen. Da wäre RI ja dann klar im Vorteil, gerade in einem fallenden Gesamtmarkt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.02.19 14:04
1

110067 Postings, 8809 Tage Katjuscha@Tomtomson, ich hab mir die Frage kürzlich

auch gestellt, ob ein Delisting machbar wäre (zumal man viele Aktien am Markt von HF etc verkauft und keine eigenen Aktien zuletzt mehr kaufte), und bin rechnerisch auf die gleichen Werte wie du gekommen.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass so ein Angebot unter 30 € abgehen kann, da hier noch einige Anleger in der Aktie sitzen, die ein Angebot zu 27-28 € wohl eher als Affront gegenüber früh eingestiegenen Langfristanlegern werten. Ich denk mal knapp 30 € wird man bieten müssen. Samwer selbst hatte ja beim letzten großen Paketkauf 29 € bezahlt.

Ich stell mir aber ohnehin die Frage, welchen Sinn ein Delisting machen soll. Schließlich gibt RI dann viel Geld aus, nur um wieder unabhängig von den Börsen zu sein. Aber man hätte dann rund 2 Mrd € weniger Cash zur Verfügung, um das zu machen, was man ja eigentlich tut, also Geld zu investieren. Man müsste dann nach dem Delisting die Anteile ja wieder verkaufen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.02.19 14:42
1

71 Postings, 2582 Tage Tomtomson@Katjuscha

Die 28 wären ja schon knapp 35% auf den aktuellen Kurs. Aber selbst bei 30 kostet es "nur" 150 Mio. mehr.

Naja, ich finde ein Delisting würde schon Sinn ergeben. Aktuell ist seine (+Familie) Beteiligung ca. 1,3 Mrd. wert. Nehmen wir ein NAV von 31,5 an ist sein Anteil durchgerechnet knapp 2 Mrd. wert. Wenn UI und Baillie drin bleiben und er für 1,7 Mrd. den Rest einsammeln kann, hätte er ca. 85% an Rocket. Dann wären noch knapp eine Mrd. Cash über + alle Beteiligungen. Eine Mrd. Cash dürfte locker ausreichen, zumal ja bei Traveloka, Jumia und GFG in absehbarer Zeit auch ein Börsengang  mit Verkauf von Anteilen stattfinden könnte. Das NAV von Rocket dürfte dann bei ca. 3 Mrd. liegen, wovon Samwer 85% also ca. 2,5 Mrd. hält. Vorteil für Ihn: 500 Mio. gewinn;  Delisting spart Geld; kann quasi machen, was er will; keine schlechte Berichterstattung mehr über Zahlen von Rocket. So abwegig finde ich das nicht. Zumal man auch einige andere Aktionen in diese Richtung deuten kann (Rückkauf Wandelanleihe; CFO hört auf; Investition in große Aktien; kein Rückkauf aktuell, damit der Kurs nicht zu hoch geht; Kursschädigende Verkäufe von Beteiligungen obwohl man das Geld nicht braucht).
 

26.02.19 14:52

110067 Postings, 8809 Tage KatjuschaIch finfds wie gesgat auch nicht abwegig, aber

kurzfristig hätte man dann erstmal kein oder kaum Geld mehr, wenn man den Freefloat 30 € pro Aktie bieten würde.

Aber klar könntest du recht haben, falls man bei GFG, Jumia oder Traveloka Kasse macht. Dafür spricht auch, dass man bei HF, DH abbaut und zuletzt das ARP aussetzte. Insofern eine gar nicht abwegige Spekulation. Nur wie gesagt, aus meiner Sicht müsste man nach dem Delisting trotzdem auch wieder Anteile an Investoren abgeben.  Sonst wäre man danach für eine gewisse Zeit nicht mehr wirklich auf der Käuferseite operativ handlungsfähig.

Man könnte natürlich auch die Aktien, die man im 2.Halbjahr über die Börse kaufte (angeblich für 500 Mio €) auch wieder abbauen, falls man da in einzelnen Positionen schon in der Gewinnzone sein sollte. Sind ja angeblich ein paar große US Tec-Aktien.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.02.19 16:09

110067 Postings, 8809 Tage Katjuschaübigens GFG

Wachstum ist zwar 2018 etwas weniger stark gewesen als gehofft, aber beim Ebitda hätte ich eher mit über 100 Mio Verlust gerechnet, es wurden nur 50 Mio nach 98 Mio im Jahr zuvor. Damit hat sich die Marge stark verbessert. Auch GFG könnte also ähnlich wie HF ab dem 2.Halbjahr 2019 in die Gewinnzone kommen. So langsam scheinen sich diese Geschäftsmodelle doch auszuzahlen, aber einen Schritt in die nachhaltige Profitabilität muss man schon noch machen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.02.19 16:32

5919 Postings, 2717 Tage dome89@katjuscha

Welches Wachstum meinst du? Das währungsbereinigte ist doch recht in Ordnung. Oder hast du hier mit mehr gerechnet. Wen man nur das q 4 anschaut ist der Verlust sehr gering.  

26.02.19 16:47

110067 Postings, 8809 Tage Katjuschadome89

na ja, Währungen gibt's nun mal. Insofern rechne ich immer unbereinigt.

GFG hat derzeit halt zwei negative Punkte, einerseits die Währung, andererseits der Bestellwert pro Kunde. Alle anderen Dinge, also währungsbereinigtes Wachstum, Kundenwachstum, Orderwachstum und Gewinnmarge sehen bei GFG sehr gut aus. Zumindest dürfte das reichen, um GFG börsenfähig zu machen, vor allem wenn man ankündigt ab Jahresende Gewinne zu machen, und dann auch durchgängig ab 2020. Ähnlich muss es bei HF laufen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.02.19 17:40

5919 Postings, 2717 Tage dome89ja war jetzt keine Kritik

nur eine Allgemeine Frage. Ja sehe ich auch so. HF läuft auch langsam Richtung 10 €. Irgendwas sollte baldig kommen. Die Märkte sind gerade etwas überkauft. Weiß nicht ob man auf sowas bei einem IPO achtet. Sollte der Trump Deal noch im März klappen. Wäre ein IPO recht gut....  

27.02.19 11:22

1669 Postings, 2362 Tage mcbainDelisting

Je laenger ich darueber nachdenke, desto mehr koennte ich mit einem potentiellen Delisting anfreunden. Nur, wo legt man da einen vernuenftigen Preis fuer das Uebernahmeangebot an. Das duerfte ziemlich schwierig werden, wenn man sich mal den Kurs nach Ausgabe anguckt wobei man natuerlich nicht weiss, wieviel Erstaktionaere hier noch zu diesen Kursen wirklich drinstecken.

Vor etwas mehr als einem Jahr gab es mal ein Interview mit Samwer (https://www.reuters.com/article/...nce-with-cash-pile-idUSKBN1F018O), wo er folgendes sagte:

----

Samwer noted that Rocket’s share price has risen more than 10 percent since he spoke to investors in late November, but said he was still not satisfied with the stock, admitting that the company had made mistakes in the past over how it communicates.

...

He said it is not Rocket’s plan “at the moment” to consider a delisting and declined to comment on possible new share buybacks after a current 100 million euro program.

----

Er war also seinerzeit nicht zufrieden mit der Aktie (wir standen sogar leicht hoeher als jetzt) also kann er es Stand jetzt wohl immer noch nicht sein. Ausserdem spricht er damals schon an, dass die Kommunikation schlecht war. Hat sich das gebessert? Irgendwie nicht wirklich, sonst wuerden wir vermutlich nicht da stehen wo wir jetzt stehen.

Interpretationsspielraum laesst natuerlich auch die letzte Aussage zum Delisting. "Im Moment" keine Option - vielleicht ja dieses Jahr?

Kurzum: Es waere halt wirklich mal wieder angebracht, wenigstens irgendwas von RI zu hoeren... So bleibt das leider wirklich nur ein Trauerspiel, woran man aber halt nicht ganz unschuldig ist.  

27.02.19 22:26

1669 Postings, 2362 Tage mcbainAusbruch fehlgeschlagen?!

Oder wie seht ihr das? Selbst die 20,90/20,80 sind faktisch durch. Denke die nächsten Stationen im Chart sind erstmal 20,20, dann durchaus auch nochmal 19 möglich. Vorausgesetzt natürlich, es kommen nicht endlich mal irgendwelche News...  

27.02.19 22:49
1

110067 Postings, 8809 Tage Katjuschakommt drauf an welchen Ausbruch du meinst

Ich weiß nicht, ob man das dann überhaupt noch als Ausbruch bezeichnen kann.
Aber wenn du den gebrochenen Downtrend damit meinst, so wäre man auch bei 20,2 € nicht wieder im alten Downtrend. Hilft natürlich auch erstmal nicht weiter.




-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
ri3j.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
ri3j.png

28.02.19 08:21

1669 Postings, 2362 Tage mcbainJa Katjuscha

ich meinte den Downtrend. In den letzten Wochen hat man ja leider deutlich gesehen, dass der Bereich um die 22 und knapp darueber kaum mehr zu Anschlusskaeufen gefuehrt hat.

Ich weiss, du magst diese kurzfristige Betrachtung in charttechnischer Sicht nicht wirklich, aber ich haenge es trotzdem mal an. Daher sehe ich den Bereich der 20,20 jetzt erstmal als naechstes Ziel, von da muss man weiter schauen. Um endlich weiter nach oben zu laufen, muss man halt endlich mal die Linie, die ueber den immer weiter absteigen Hochs verlaueft mal knacken, sonst wird das nichts.

Aber wo soll das alles ohne News und Fantasie herkommen? Ich sehe es leider nicht, daher wird die 20,20 wohlmoeglich nur eine kurze Station auf dem Weg nach unten sein. Ich halte da Kurse von 19 leider durchaus fuer moeglich. Ich meine, wir stehen heute bei Eroeffnung ja jetzt schon bei 20,70... Das kann jetzt ganz schnell gehen wenn nicht irgendwas Positives kommt.

Vorallem auch weil die Performance von RI wirklich schlecht war im Vergleich zum Gesamtmarkt der nach oben gelaufen ist. Jetzt dreht der Markt nach unten - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Rocket dann ploetzlich nach oben drehen sollte - der Trend spielt jetzt also auch noch dagegen. Und wenn ich weiter gehe und mal behaupte, das wir bis zu den Q-Zahlen keinerlei News oder sonstwas mehr bekommen sollten, dann sehe ich wirklich schwarz.  
Angehängte Grafik:
bereichsaufnahme_2.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
bereichsaufnahme_2.png

28.02.19 09:26

1669 Postings, 2362 Tage mcbainLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.03.19 15:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

Seite: 1 | ... | 264 | 265 |
| 267 | 268 | ... | 326   
   Antwort einfügen - nach oben