Zuletzt haben wir immer wieder den Wert von Hapag diskutiert. Vom Wert der Touristiksparte war nur vage die Rede. Auch für sie gab es immer wieder Avancen Dritter. Ich erinnere an meine früheren Beiträge, in denen ich u.a. über die Verlaut- barungen der schweizer KUONI geschrieben habe.
Ich unternehme nun einen Versuch, den mutmaßlichen Wert der TUI-Touristik über den Vergleich der KUVs mit zwei anderen Touristikunternehmen, nämlich denen eben jener KUONI sowie der Nummer zwei, Thomas Cook:
Th. Cook (Mk/Umsatz 2,5/ Mrd.) KUV 0,37 Kuoni (MK/Umsatz 0,884/4,7 Mrd.) KUV 0,19 TUI (MK/Umsatz 3,6/15,6 Mrd.) KUV 0,23
Bei der MK habe ich jeweils den heutigen Kurs zugrunde gelegt. Beim Umsatz das letzte volle Geschäftsjahr (Th. Cook: 2005/2006) laut GB. Bei TUI habe ich die MK des Gesamtkonzerns genannt. Der genannte Umsatz bezieht sich jedoch alleine auf die Touristiksparte laut GB 2007.
Aus der obigen Tabelle ergibt sich ein mittleres KUV von 0,79/3= 0,26. Die TUI-Touristik bewegt sich also im Durchschnitt, abzüglich etwa 12% Holding- abschlag. ABER: das gilt nur für die Touristik! Das heißt: bei der Marktkapitalisierung ist Hapag außen vor, d.h. mit NULL berücksichtigt!
Daraus ergeben sich folgende Schlussfolgerungen:
1. Die aktuelle TUI-Marktkapitalisierung beinhaltet nur die Touristik und das, abzüg- lich einem Holding-Agio von 12%. Die Schiffahrt findet keine Wertberücksichti- gung. Oder anders ausgedrückt: alleine TUI-Touristik rechtfertigt die aktuelle MK von 3,6 Milliarden. 2. Würde der Konzern aufgespaltet, durch Spinoff oder Verkauf einer der beiden Sparten, so entfiele der Holding-Abschlag, was zu einer MK der Touristik von 3,6/0,88= 4,09 Mrd. führen würde. Hapag alleine hätte den Wert, der sich letztlich aus dem Angebot ergibt. Mithin etwa 5 Milliarden.
3. Aufgespaltet hat die TUI AG somit insgesamt einen mutmaßlichen Marktwert von rund 9 Milliarden. Eine Zahl, wie sie Hans Bernecker früher schon genannt hat.
4. Nach diesem Schema hochgerechnet, hätte die TUI-Aktie einen Kurs von 36,20 EUR. Das wäre ein Aufschlag von 21,70 EUR bzw. rund 150%. Diese Rechnung beinhaltet NICHT die Schuldentilgung, worauf ich ausdrücklich hinweisen möchte.Diesbezügliche Hinweise erübrigen sich daher.
Sollte diese Rechnung nicht stimmen, bitte ich um Gegenrechnungen. Auf Vermutungen, Zitate sogenannter Analysten usw., verzichte ich allerdings. |