Der einzige Vorteil des niedrigen Kurses ist, dass CG weiter quasi zum Buchwert eigene Aktien zurückkaufen kann. Momentan besteht im Markt wahrscheinlich Skepsis wg des fortschreitenden Margenverfalls (18 % Ebitda im Q 1). Dies ist aber hauptsächlich bedingt durch die enormen Umsatzausfälle im margenstarken Bereich HCS aufgrund des AWVG Gesetz. Ich rechne im nächsten Jahr mit einer Stabilisierung in diesem Segment. Gleichzeitig hat CG die Preise für die Wartung um 25 EUR pro Monat angehoben. (macht 13 Mill. mehr Gewinn pro Jahr) Aus diesem Grund kann man sicher davon ausgehen, dass die Marge im nächsten Jahr von 20 % auf 25 % steigen wird. Ich gehe konservativ von Umsatzerlösen 2010 i.H.v. 330 Mill. aus. Folglich hätten wie ein EBITDA von 80 Mill. Der Free Cash - flow dürfte ungefähr bei 60 Mill. liegen. (Allein im ersten Quartal lag er bei 16 Mill. EUR !!!!) Die Zinslast für die 100 Mill Schulden beträgt nur 4,2 Mill. im Jahr. Mittelfristig hat der Vorstand auch wieder EBITDA Margen von 30 % im Konzern in Aussicht gestellt.
Alle!!! vergleichbaren Softwareunternehmen werden mit einem EBITDA Multiple von 10 auch in der Krise bewertet. Es gibt keinen für mich ersichtlich Grund warum dies bei CG anders sein sollte. Das Kursziel bleibt daher bei 16 EUR und steigt aufgrund der Rückkaufe weiter an.
Das momentane Kurs EBITDA Verhältnis 2010 liegt bei 2,5
Wieso schaut jeder Schwachmat eigentlich auf das KGV?
Ich verstehe nicht warum der Markt so verflucht blind sein kann, auf jeden Fall hat er definitiv nicht recht.
So, dass war mal wieder nötig |