Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 14.02.25 17:20
eröffnet am: 21.12.20 16:41 von: Rex65 Anzahl Beiträge: 9540
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1536 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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9514 Postings ausgeblendet.

06.02.25 17:29

514 Postings, 1162 Tage DaschauherAML Anpassung Elektro Strategie

https://www.elektroauto-news.net/news/...martin-phev-alternative-esuv

Begrüße ich sehr. Mit Plug in Hybriden hat man beide Welten und spart enorme Kosten. Der CEO scheinbar AML auf Rentabilität zu trimmen  

06.02.25 17:30

514 Postings, 1162 Tage DaschauherKurs scheint

Es zu honorieren  

06.02.25 18:23

2316 Postings, 1640 Tage skywatcherPresse

der Hallmark Artikel erschien am 2.2., was soll das mit einem Anstieg 4 Tage später zutun haben?

https://www.autoweek.com/news/a63632330/...n-adrian-hallmark-dbx-suv/

Interessant hierbei: EV erst ab 2030, V12 soll beibehalten werden, manuelle Schaltung soll es wieder geben, noch sportlichere Modelle, keine Derivate vom DBX aber mehr Luxus  und bessere Alltagstauglichkeit (da haben die Kundenbefragungen wohl was gebracht) . Ab  2030 von Lucid für EV nur Batterien, Elektronik und E-Motoren kein plugin Hybrid, nicht mal die Batterien hierfür. (dafür haben sie ein Höllengeld bezahlt? War wohl eine krasse Fehlinvestition)  Und noch mehr Ausstattungsmöglichkeiten.

Positiv: Der DBX soll besser werden, ist auch überfällig, fehlt definitv zu vieles. V12 soll bleiben.

Neutral: manuelle Schaltung wird nur einen Bruchteil ausmachen und ob das mehr Verkäufe bringt?
Mehr Konfigurationsmöglichkeiten? Der jetzige Konfigurator ist schon üppig und es gibt auch noch Q. EV kommt später

Negativ: Hybrid nicht absehbar  

06.02.25 18:56

514 Postings, 1162 Tage DaschauherWenn Frieden

In Ukraine und Konjunkturmaßmahmen durch neue Bundesregierung, dann sehen wir großen Aufschwung in Europa bei billiger Energie. Dann knallt der Dax auf 30.000 und AML auf 10 :)  

07.02.25 08:05

223 Postings, 1106 Tage maccobNeue Ausrichtung AML

Es ist weniger eine Strategie als eine notgedrungene Schrumpfungskur angesichts kaum noch zu steigernder Schulden. Ferrari stellt sein erstes rein elektrisches Modell dieses Jahr 2025 im Oktober vor und AML wann? Etwa 5 Jahre später? Wer ist hier der Jäger und wer der Gejagte?

Beim Vanquish müssen es locker mehr als das Doppelte von 250 Stück pro Jahr werden. Glaube schon, mal sehen  :-)  

07.02.25 09:29

514 Postings, 1162 Tage DaschauherMaccob

Was wir sehen ist, dass im Luxusbereich EV nicht geht. Maserati hat sich richtig verkalkuliert und Porsches Restwerte für EVs fallen wie Steine. Insofern ist es natürlich eine Anpassung, aber letztendlich ist es besser als unflexibel zu sein. Was wir nicht wissen wie weit AML schon mit der Entwicklung war. Aber besser abwarten als noch mehr Geld zu versenken. Bin erstmal für Geld verdienen.

Und wie man heute sieht, Porsche kassiert seine EV Strategie und will wieder mehr Vebrenner bauen...Es ist halt eine schwierige Zeit im Transformationsprozess  

07.02.25 11:56

2316 Postings, 1640 Tage skywatcherdaschauher

so pauschal würde ich das nicht sagen. EV ist grundsätzlich eine gute Lösung, besonders für die, die schon PV und Wallbox haben. Über den Wirkungsgrad muss man überhaupt nicht diskutieren, hier liegt EV mit über 70% gegenüber 20% beim Verbrenner klar vorne. Wir haben seit Dez. einen BMW ix1 und die Erfahrung ist gut. Reichweite mind. 350km, Laden max 30 Min. Wenn wir über unsere wallbox (eigene PV) laden, kostet es nichts, wenn zu wenig Strom/Sonne, wird nachts für 20 Cent/kw geladen. Also die 65 Kw Batterie einmal vollladen 0 -  13€ und somit max. 3,70€/100km. OK an fremden Ladesäulen wird es teurer, aber der BMW läuft zu 90% in der Stadt. Das Problem im Luxus- und Sportwagenbereich ist, dass man gerne genauso fahren möchte, wie mit einem Verbrenner und das geht halt noch nicht. Batteriekapazität und Ladedauer sind hier noch nicht geeignet. Das wird sich aber sehr schnell ändern. Die Entwicklung macht hier grosse Schritte. Der neue ix xdrive 60 hat schon 700Km Reichweite. Der Mercedes EQS bis 880KM, Audi A6 e-tron 750km. Wenn man in naher Zukunft seine Batterie in 10min laden kann und in sportlicher Fahrweise 350km schafft, wird EV funktionieren. Wer das Geld für so eine Kiste ausgibt, hat in der Regel schon PV oder wird es bald haben. Um die Diskrepanz zu veranschaulichen: Fährt man einen Turbo S sportlich, schafft man max. 250km mit einer Tankfüllung, bei einem Taycan sind es ca. 220km. Das ist marginal, aber der Tankvorgang nervt. So weit liegt das alles nicht mehr auseinander und wird in der nächsten Zeit sich weiter angleichen. Was mir mißfällt, dass AML bei Hybrid und bei dem DBX ist es notwendig, keine Lösung in absehbarer Zeit anbieten kann. Hallmark sagt, dass hier noch nicht einmal ein Lieferant für die Batterien gefunden wurde.  

07.02.25 12:03

2316 Postings, 1640 Tage skywatcherübrigens

die durchschnittliche Fahrleistung der PKW in Deutschland liegt bei ca. 37km  

07.02.25 12:03

2316 Postings, 1640 Tage skywatcheram Tag

07.02.25 15:25

2316 Postings, 1640 Tage skywatcherKBA Zulassungen Januar

07.02.25 15:43

2316 Postings, 1640 Tage skywatcherDBS manual shifting

der DBS kam 2008 zuerst nur handgeschaltet. Nachdem eine Automatik angeboten wurde, verdoppelten sich die Produktionszahlen. Eine 6-Gang Automatik von 2008 ist nicht vergleichbar mit den heutigen. Man kann von Hand nicht mehr schneller schalten. Für einige Enthusiasten ist es aber immer noch die puristische Variante. Männerding

https://carbuzz.com/auction-aston-martin-dbs-v12/  

08.02.25 14:00

514 Postings, 1162 Tage DaschauherSky

Was EV grundsätzlich angeht, sehe ich es wie Du. EVs sind langfristig das überlegende Konzept. Im Massenmarkt wird es aber erst richtig ankommen, wenn die Technologischen Sprünge nicht mehr so hoch sind, dass gekaufte EVs nicht gleich massiv ihren Wert verlieren weil schon wieder alt und von der Reichweite den Verbrenner ähneln.

Im Luxussegment ist das mE anders. Man fährt damit nicht jeden Tag durch die City zum Discounter sondern da wo es Spaß macht und das besondere Erlebnis genießen möchte. Eben weil man es sich leisten kann und will. Ein EV mit wenig Emotionen ist halt nicht das was besuchte Motorsportfans möchten.  Und da es bei den Alltagsautos immer weniger Emotionen geben wird, werden Luxusautos mit der Bewahrung des Motorsportlerlebnisses vorerst gefragt bleiben. Ob da ein EV ein paar Zentel schneller beschleunigt spielt dabei keine Rolle.  

08.02.25 14:07

514 Postings, 1162 Tage DaschauherVergleich

Neuer Porsche Hybrid GT3, Vantage und AMG

https://youtu.be/LHWmQzagodE?si=T_7LsixpJIboRrae

Achtung Spoiler:
Im Ergebnis gewinnt das Porsche für den Tester aufgrund des Agilität und Sitzposition  soweit man auf einen V8 verzichten kann.

Interessant finde ich die viele Kommentare. Tenor, ja, der Porsche scheint das perfektere Auto, aber die Herzen und Emotionen schlagen für den Aston vor allem hinsichtlich des Designs. Überrascht mich wie viele pro Vantage sind. Der AMG scheint da ganz außen vor zu sein.

Wenn der Markt sich doch indgesamt etwas erholen würde, dann würde die Modellpalette von AML sicherlich deutlich profitieren.  

08.02.25 14:19

2316 Postings, 1640 Tage skywatcherdaschauher

ich kann Deinen Ansatz verstehen. Ich sehe mich selber selbstkritisch als old school an und würde deswegen immer einen Verbrenner in diesem Segment bevorzugen. Aber die Innovationen schreiten unhaltbar voran und man muss aufpassen, nicht irgenwann abgehängt zu sein. Asien ist hier ein Vorreiter und man sollte genau hinsehen, was da passiert. Im Sportwagenbereich wird der Verbrenner noch eine ganze Weile existieren, aber mit abnehmender Tendenz. Es ist für jeden Hersteller in solchen Umbruchphasen, wenn sie dann auch noch so ungeschickt von der Politik begleitet wird, schwierig den richtigen Weg und die passende timeline zu finden. Man sieht das an den völlig unterschiedlichen Konzepten und Aktionen der europäischen Hersteller. BMW macht aus meiner Sicht den Job ziemlich gut. AMG ist hier auch sehr aktiv.  

08.02.25 14:34

2316 Postings, 1640 Tage skywatcherVantage & Co.

das ist halt das Dilemma, Der Vantage ist auch für mich der attraktivere, aber Zuverlässigkeit und Wertverlust sind es eben nicht, was ich von einem Luxus Auto erwarte. Kauft man einen DB12, hat man im ersten Jahr 100.000 € abgeschafft. Da kann der Porschefahrer nur müde grinsen. Kommt der Aston in die Jahre, ist selbst die teure Porsche Werkstatt ein Schnäppchen. Und noch ein letztes Wort zu EV: auf Grund der wesentlich geringeren Anzahl von reparaturgefährdeten Teilen, kein Getriebe, keine beweglichen Motorteile (Ventile, Nockenwellen, Kurbelwelle...) , ist die Haltbarkeit deutlich besser. Ein paar Hunderttausen Kilometer mit einem Tesla sind kein Problem. (300.000 -400-000 km auf mobile gesehen)  

08.02.25 18:52

514 Postings, 1162 Tage DaschauherWenn ich aktuell so viel Kohle

Für einen Sportwagen ausgeben würde wollen, ehrlich gesagt, ich würde mich schwer tun.

Der Porsche scheint die vernünftigere, zeitlosere, ausgereifte Wahl zu sein. Aber ist halt auch beliebig geworden. Massige Stückzahlen und aktuell nehmen die Angebote auf den Plattformen auch zu. Der AMG gefällt mir überhaupt nicht, ist Geschmackssache. Der Vantage wirkt wie ein Rebell, kein fertig geschliffener Diamant, sondern auch mit Fehl und Tadel, aber mega schön und mehr Emotionen. Das zu verkörpern hat AML gut hinbekommen. Ob die Kundschaft den Mehrpreis gegenüber einem Porsche GT3 hinlegen möchte ist eine gute Frage. Letztendlich ist die Stückzahl des Porsche viel höher und er wird auch wie immer seine  Kunden finden. Es müssen aber auch gar nicht so viele zum Vantage wechseln, damit es für AMl lukrativ wird.

Vielleicht ist das schon der größte Erfolg von AML, dass die Entscheidung schwieriger geworden ist...  

09.02.25 15:25

2316 Postings, 1640 Tage skywatcherDB12

erster DB12 in D bei mobile aus 7.2024, also 1/2 Jahr alt kratzt an der 200.000,-- € Grenze incl. MwSt!!!!! Das sind die 100.000 €, von denen ich schrieb, die man im Jahr verliert, klappt aber wie man sieht  schon in der halben Zeit.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...e7a200562a&vat=1&vc=Car

Naja, bei 150.000 € für einen Volante in Grau oder Kupfer mit wenig KM würde ich wohl schwach werden. Komme mir wie auf dem Basar vor. Was ist letzte Preis?
 

09.02.25 17:54

514 Postings, 1162 Tage DaschauherDB12

Sehr schöne Farbe. Dafür, dass inzwischen so viele verkauft worden sind, ist das Angebot noch recht rar.

Ich denke, es dürfte jedem klar sein, daß das keine Wertanlage ist. Absolut gesehen dennoch happig.

Aber schau Dir mal die Angebot für Porsche an. Auch die neuen stapeln sich inzwischen, vor 2 Jahren war da kaum einer drin.

Von allen Massenherstellern mit Luxus scheint mir BMW noch die beste Strategie zu fahren.  

09.02.25 18:05

2316 Postings, 1640 Tage skywatcherdaschauher

sehe ich auch so  

10.02.25 11:04

514 Postings, 1162 Tage DaschauherKurs

Will scheinbar nach oben. Ist das kur charttechnisch? Hoffnung auf bessere Zeiten?  

10.02.25 11:52

2316 Postings, 1640 Tage skywatcherdaschauher

sieh Dir mal den chart seit Anfang Oktober an. Nach dem Absturz  von 1,71 auf 1,026 geht es annähernd seitlich, mit leichter Tendenz nach unten. Seit dem kleinen Zwischenhoch um den 8.11 bei 1,239 pendelt der Kurs zwischen 1,16 und 0,97 (15.1.). Am 3.2. war er schon wieder bei 0,971. Ohne belastbare gute news kann da nicht viel passieren.  

14.02.25 10:32

161 Postings, 1542 Tage Kaktus112Chart

Ich hoffe die 116 GBP werden mal überwunden. Da sind wir bereits zwei mal abgeprallt.  

14.02.25 17:07

2316 Postings, 1640 Tage skywatcherHallmark

12-18 Monate bis zur Profitabilität (noch mind. ein Dödeljahr)
Fahrzeuge sollen profitabler werden, statt mehr zu bauen (40% Marge reicht wohl nicht)
Die Ultra-Reichen sollen es richten ( na klar, die sind reich geworden, weil sie Dinge mit hohem Wertverlust gekauft haben)


https://www.carscoops.com/2025/02/...for-the-first-time-in-112-years/


Hybrid wird AMG
EV kommt 2030.  Cool, 6 Jahre nachdem sie Lucid fürstlich bezahlt haben. Mal sehen ob Lucid in 6 Jahren immer noch über die angeblich beste Technologie verfügt.

https://www.carexpert.com.au/car-news/...line-for-history-making-goal

ich höre schon auf, macht echt keinen Spass  

14.02.25 17:20

2316 Postings, 1640 Tage skywatcherHonda

klingt nicht rund, hoffentlich bekommen sie das hin

Mr Watanabe’s latest comments come after he told media including PlanetF1.com at the recent Daytona 24-hour race that Honda are “struggling” with the demands of the F1 2026 engine regulations.

He said: “We are struggling. Now we are trying our best to show the result next year.

“Everything is new. The motor is a new 355-kW, very compact one we need. Also the lightweight battery, it’s not so easy to develop. And also the small engine with the big power.

“Everything is very difficult, but we try our best.”

https://www.msn.com/en-us/sports/other/...y=1&noservertelemetry=1  

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