Die Nutzung von Index-Fonds kostet laufende Gebühren, zuzüglich Handelskosten die anfallen (in Form der Geld-Brief-Spanne). Es geht auch darum dass in einem privaten Depot, solange man nicht alles auf eine Karte setzt, sondern das Depot breit aufstellt, dabei zu versuchen, ETFs oder Indexfonds u.a. zu schlagen...Dabei ist es auch legitim dass einige Aktien im Depot sich schlecht entwickeln oder sogar wertlos verfallen: Mal wegen Delisting oder Pleite u.a. ...Soll aber keinen Grund sein, eine negative Rendite zu erzielen. Trotz deines Backtests, würden deine ETFs gegenüber meiner Folios schlechter abschneiden, somit mein Ziel erreicht. Ich halte persönlich nix vom Backtest. Für mich sinnlos, nutzlos, perfekten Köder für Amateure, & weil sie nur falsche Ergebnisse anzeigen. Fazit: Blinde Methode für die Realität. Werbung für solche Software wollen wir hier bitte nicht starten. Wie ich schon geschrieben habe, die Richtung deiner WikiDepots weisen die richtige Richtung nach Norden auf. Dein Folio "DLB-Trend&Trading" ist durch die Auswahl des Aktien & die vielen ETFs global ausgerichtet und daher die gute Performance von Ca. +14% seit der Emission ( sehr beachtlich ). Eine gründliche Analyse möchte ich hier aber nicht liefern. Bei deinem 2. Folio "Dtl-Top&Flop weekly" brauchst du bald & dringend einen Plan B. Hier hattest du im Jahr 2014 nicht zum Lachen gehabt und weil der DAX innerhalb von 3 Monaten einen Plus von mehr als 20% hat, hat dein Musterfolio davon profitiert und liegt trotzdem mäßig beim Ca. +6%. Wir werden bald deutliche Korrekturen beim DAX sehen, spätestens nach der Dividendensaison 2015, und ab da, sollte dein Plan B schon stehen. Ansonsten wirst du baden gehen, und der Tief von Oktober 2014 nochmal testen müssen. Jetzt mal unter uns: Bei mehr als 600 Trade in weniger als ein Jahr erwarte ich schon mehr Rendite. Privat wärest du pleite. Dein Top-wikifolio-Rangliste Punkte von 1.023 sind mir unerklärlich, aber für mich unwichtig: Ich stehe eher auf Rendite. Zu deinen weiteren Fragen, mache ich kurz: Herkömmliche Charttechnik (ausgenommen Relative Stärke) so gut wie nichts taugt. Einziger Charttechniker den ich schätze ist Mr. Ralph J. Acampora. Der Tag fängt nun bei mir an, und wird sicherlich lang sein. Daher hier dein bestes Folio " DLB-Trend&Trading " gegenüber GregValue. Euch einen wunderschönen Start in die neue Woche. FundamentalsLong. |