„... von der naivität, dass alternative energien von moralisch integeren menschen erfunden und in zukunft betrieben werden, solltest du dich schnell verabschieden. sollten diese sich durchsetzen, was noch ziemlich lange dauern wird, denn sonst wären wir auf diesem gebiet schon wesentlich weiter, dann werden diese auch nur verwendet, um profit zu generieren. dann ist es halt nicht mehr das öl, dann sind es halt solar, wind oder wasser und inwiefern diese energieformen dann der umwelt schaden zufügen, ist aus heutiger sicht noch gar nicht absehbar... “
Ich mach mir wenig Illusionen um die Wachstums- und Gierdynamik, keine Angst. Aber würde der „freie“ Markt funktionieren, gäbe es schon lange keine Fossil-/ Ölindustrie mehr, da diese unser aller Grundbedürfnis nach Überleben, Sicherheit und Wohlstand langfristig nicht erfüllten kann, im Gegenteil sogar schädigt. Allerdings ist der „freie“ Markt ja mittlerweile entzaubert und als tatsächlich von Machteliten hochgradig manipuliertes Gebilde entlarvt. Und in meiner Hoffnung (Naivität?) ändern sich die Regeln eben zukünftig durch eine demokratischere Politik, die sich etwas (!) stärker am Gemeinwohl orientiert. Das heißt, wir lenken Gier und Wachstum zumindest in etwas (!) positivere Bahnen, die weniger substantielle Kollateralschäden verursachen. Dafür braucht es aber ein ganzheitliches Bewertungsraster außerhab ökonomischer Kennziffern, die ja kaum Lebensrealitäten abbilden. Bspw. Gesundheit, Lebenszufriedenheit, Zeit für gute Beziehungen und langfristig intakte, resiliente ökologische Lebenserhaltungssysteme. – Nachhaltigkeitskriterien eben. Wenn dann im Endeffekt jemand mit Erneuerbaren Profit macht, super! Schonmal besser zumindest als mit Fracking, Öl, oder Kohle, wo ja seit Jahrzehnten auch die größten Verbrechen ohne Konsequenzen begangen werden. |