Hallo Leute! Ich bin seit kurzem auch Mitglied im Kreise der Toni-Aktionäre und erhoffe mir in der Zukunft natürlich deutlich höhere Notierungen. Jedoch:
Laut Meldung von vorgestern peilt Tonies für das Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 172 Mio E an. Bei einer aktuellen Bewertung von >1 Mrd wäre das ein KUV von 5,8 wenn ich richtig rechne.
Ist finde, das ist schon eine stolze Bewertung für eine Firma, die ja aktuell noch recht monothematisch und null diversifiziert unterwegs ist. Schaut euch die Bewertungen etablierter Großunternehmen mit hunderten von Produkten an, Samsung etc........ein KUV deutlich unter 2 ist die Regel.
Ok, Tonies mag ein Wachstumswert sein. Aber wie groß der Markt am Ende wirklich ist und es nicht auch irgendwann zu einer Sättigung der Märkte kommen kann? Wie lange nutzt ein Kind die Box? Entsteht ein Gebrauchtmarkt? WErden Tonies innerhalb der Familie und Frendeskreise weitergegeben wenn die Kinder größer sind? etc. etc.
Ein exponentielles Umsatzwachstum hat immer irgendwann ein Ende. Nur wann......... Laut Tonies soll der Umsatz bis 2025 auf 700 Mio steigen.......selbst dann hätten wir bei aktuellem Kurs ein KUV von 1,42................aktuell hat der Kurs das erwartete Umsatzwachstum der Zukunft wohl schon eingepreist. In den kommenden Monaten muss die Firma liefern um den Preis der Aktie zu rechtfertigen. Wahrscheinlich wird ja aktuell noch kein Cent Gewinn gemacht. Expandieren ist teuer.
Auf eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft des Unternehmens und unserer Aktien!
VG |