S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 1 von 189
neuester Beitrag: 26.08.24 21:26
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 4719
neuester Beitrag: 26.08.24 21:26 von: Crove Leser gesamt: 1287964
davon Heute: 157
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
187 | 188 | 189 | 189   

14.08.09 13:47
21

58056 Postings, 6154 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
187 | 188 | 189 | 189   
4693 Postings ausgeblendet.

23.08.24 08:05
1

357 Postings, 2847 Tage jseyse@Werner

Ich glaube, du redest dir dein Investment gerade etwas zu schlecht aus Frust.

Aus meiner Sicht kann man das derzeit recht einfach so zusammenfassen, dass Katek um ca. 100 Mio. zu teuer gekauft wurde, aber der Rest des Geschäft gut läuft. Schau dir doch noch mal den Auftragsbestand und die Design-Wins an, es sei denn, du zweifelst die kommunizierten Werte an. Ich sehe daher keine kommende nennenswerte Gewinn- oder Umsatzwarnung kommen, geschweige dann auch nur ansatzweise ein AMS- oder gar Varta-Szenario.  

23.08.24 08:27
1

357 Postings, 2847 Tage jseyseKatek

Und nur zur Erinnerung: das problematische Wechselrichtergeschäft macht gerade mal 10% vom Umsatz aus.

Also den überzahlten Katek-Kaufpreis hat der Kurs bereits mehr als kompensiert und aus meiner Sicht ist vielmehr deutlich Luft im Kurs nach oben, wenn der Rest von Kontron planmäßig läuft.  

23.08.24 09:47
1

668 Postings, 3562 Tage McFarlane@95oje

"Nicht die Nachrichten machen die Kurse, sondern die Kurse machen die Nachrichten" (Kostolany).
Wenn die Kurse runtergehen, wird man unsicher, bekommt vielleicht sogar Angst und deshalb ist es völlig normal, daß man m i t Emotionen dabei ist.
Dabei siehst du fast nur die potentiell negativen Punkte, aber klammerst die beinahe unzähligen positiven Dinge bzw. Fakten aus:
- aktuell im Juli hat Kontron die Umsatz-Guidance von > 2 Mrd. mit 2,4 Mrd. konkretisiert
- im 2. Q. hat Katek ein Rekord Ebitda von 10,7 Mio erreicht
-  book to bill beträgt 1,18
- in Zukunft gibt es weniger Aufwendungen beim Personal, Kredite, kein Doppellisting, Einmal Kosten
fallen weg etc.
- bei Katek gibt es mehr Umsatz durch die anlaufenden Wallboxen-Lieferungen an die großen Autohersteller weitere werden folgen
- niedrige Ebitda-Margen-Aufträge werden abgebaut
- die Profitablität hat allgemein positiv überrascht und den Consensus geschlagen
-Rekord Gross-Margin von 42,5 % im 2. Q. und eine Ebitda-Marge von 11%
- im Call sprach NH davon, wie in der Vergangenheit im 4.Q. ca. 38% des Gesamtumsatzes zu erreichen, dürfte also ein Superquartal werden
- ohne übertriebenen Optimismus darf man für 2025 sicher eine Ebitda-Marge von 11,5% erwarten, das wären dann 276 Mio, davon 53% netto wie in diesem Jahr erwartet, ergibt 146 Mio netto
Es wäre typisch NH, wenn er sich jetzt noch zurückhält, um dann Anfang nächsten Jahres solch einen Nettogewinn rauszuhauen...
Dies ist nur eine kleine Auswahl von positiven Dingen!


 

23.08.24 11:02

18 Postings, 648 Tage 95ojeMcFarlane

Ich würde mich freuen wenn Du recht behältst.
Aktuell habe/halte ich 65.000 Gründe mich darüber zu freuen und plane mich weiter in Geduld zu üben.
Im Übrigen habe ich versucht auch durchaus  die positiven  Seiten zu sehen, aber schön, dass Du noch weitere siehst.
Hoffen wir das Beste (ich freue mich schon auf einen Kommentar von bagatela ;-) )  

23.08.24 12:46

3914 Postings, 5037 Tage bagatelaWartet

Nur mal ab wenn das it geschäft veräussert wird...wartet nur mal ab wenn eine neubewertung stattfindet... wartet mal die übernahme ab...wartet nur mal ab wenn das delisting durch ist...wartet mal das arp ab ....wartet mal die zahlen ab mit prognoseerhöhung und und und....
Alles BULLSHIT.  

23.08.24 12:57
3

668 Postings, 3562 Tage McFarlanebagatela

Wieso wartest du denn mit, wenn alles bullshit ist?
 

23.08.24 13:55

483 Postings, 982 Tage Bill EraserWarte

auf neuen CEO.
Für das Katek Desaster muss HN die Verantwortung übernehmen und seinen Hut nehmen, je früher desto besser.
Eine gesichtswahrende Lösung wäre, wenn er zunächst bei Katek CEO bleibt.  

23.08.24 15:17
1

2150 Postings, 3138 Tage Werner01@jseyse #4695/96

Vielen Dank für Deinen post. Wenn ich es deuten wollte, ist es bei mir weniger Frust, sondern eher langsam Angst, ob der vielen unfähigen Manager, die sich heutzutage in den Firmenetagen tummeln und gerade reihenweise gefeuert werden. Die Liste der Firmen hatte ich schon gepostet, jetzt noch Lenzing und Nestle..
Obwohl HN das „versprochene“ Zahlen immer geliefert hat, muss das ja nicht so bleiben. Wenn wir ehrlich sind, können wir das ableiten/hoffen, sicher ist das natürlich nicht. Und einzelne Quartalszahlen kann man immer in jede Richtung darstellen. Das ist niemals ein Beweis
Und ich will einfach trotz der Arbeit, die ich mir hier aufgrund des doch höheren Depotanteils gemacht habe, einfach keinen weiteren Fehler auf meiner Liste haben.
Eure Punkte sind valide und logisch, aber ein so langes Verharren unterhalb eines einleuchtenden Niveaus, das den Zukunftsperspektiven Rechnung trägt, habe ich noch nie gesehen, zumal 7/7 Analysten auch in völlig anderen Regionen rechnen.
Nun weiss jeder was crunch von Analysten hält, aber ich habe nachweislich die Erfahrung gemacht, dass der Mittelwert mehrerer Analysten immer recht gut passt. Und 7/7 sind eben nicht 2 oder 3, deren Sekundäragenda man ohnehin nicht kennt. In USA ist dieser Mittelwert oft sehr gut bei Firmen, die nicht in massiver Umstrukturierung sind. Umso mehr verwundert das Kursniveau und die Reaktion der Fonds auf die Neuigkeiten.
Leider trifft das hier nicht zu, hier wird seit Jahren umstrukturiert und wenig ist wirklich planbar/nachvollziehbar, sondern man hat jedes Quartal die black box.
Gäbe es wenigstens einen Analysten mit einer reservierten/vorsichtigen Einschätzung, könnte man abwägen ob die Argumente valide sein könnten, aber so ist es nicht. Alle sitzen in einem Boot, das hoffentlich nicht sinkt. Das wollte ich eigentlich vermeiden mit diesem Investment und kann es nicht anders formulieren, ich fühle mich hier getäuscht, denn entgegen der Übersetzung des Wortes gamechanger ist hier das Spiel das gleiche wie seit Jahren und erneut in der Verlängerung.
Ich hoffe noch immer, dass ihr absolut Recht behaltet, aber da mir die Zeit etwas davonläuft muss ich nun wohl oder übel schon ab 20€ Bestände abbauen (16-17 ist wirklich lächerlich) aber 25 ist mir nun eben zeitlich zu weit weg. Das war nicht mein Plan und auch nicht der Plan anderer player (Fonds).
 

23.08.24 15:56

483 Postings, 982 Tage Bill Eraser@ Werner

Tim Wunderlich kannst du streichen.
Dann blieben noch 6 und seit über einem Jahr kündigt Kontron an, dass noch ein Institut eine Empfehlung abgeben wird. Nicht besonders vertrauenserweckend, dass das immer noch nicht geschehen ist.  

23.08.24 21:53

483 Postings, 982 Tage Bill EraserDas wäre ein game changer:

Die Investmentgesellschaft PRIMEPULSE SE hat eine Mehrheitsbeteiligung an der Samhammer AG (SAMHAMMER), einem Pionier im Umfeld des KI-basierten Management von Kundenservices für Unternehmen des gehobenen Mittelstands, erworben.  

24.08.24 22:35
1

12 Postings, 251 Tage Thorben FSamhammer

Wenn Samhammer eine Game changer Akquisition sein soll istbagatela der Weihnachtsmann.

Samhammer ist ein 1st Level Callcenter Dienstleister, der jetzt auch Chat bots anbietet. Wirklich nicht spannend - weniger als 30 M€ Umsatz und ohne überzeugende eigene Technologie…  

26.08.24 08:39

357 Postings, 2847 Tage jseysePNE Vergleich

Nur mal zum Vergleich, Kontron und PNE haben nahezu die gleiche Marktkapitalisierung, bei PNE erwartet man 40-50 Mio EBITDA für 2024 und wundert sich über ein paar Prozent Kursrückgang die letzten Tage...

https://www.boerse.de/nachrichten-amp/...ekulationsgetrieben/36410338

Zur Erinnerung: Kontron plant mit 190 Mio EBITDA für2024...  

26.08.24 09:28
1

668 Postings, 3562 Tage McFarlaneNoch viel krasser

PNE hat nur einen Jahresumsatz 24 von 163 Mio, ein negatives KGV, ist mit 723 Mio verschuldet und hat ein EV/Sales von 10,1; Kontron liegt bei 0,49: d.h. PNE ist bei diesem Parameter 20x höher bewertet als Kontron!!
Da kann man auch mal wieder sehen, wie günstig Kontron Katek bekommen hat...  

26.08.24 09:50
1

483 Postings, 982 Tage Bill EraserKatek

Ist der SuperGAU für Kontron und wäre ohne die Übernahme insolvenzgefährdet.

Aus 100 Mio. Nettogewinn wurden 100 Mio. bereinigten Nettogewinn. Das lässt viel Spielraum nach unten.

Die Prognose für 2025 wurde kassiert. Bei einer aktuellen Nettorendite von rund 5 % werden es nicht mal 120 Mio. Auch Netcash 0 € werden es 2025 nicht sein.

Die Prognose 13 Mio. Euro für Katek werden sich auf 0 € belaufen. 2025 ??

Die Analysten liegen seit vielen Jahren falsch bei dieser Aktie.
 

26.08.24 09:52
2

483 Postings, 982 Tage Bill EraserDas Vertrauen ist bei

Kontron massiv beschädigt.
Hier wird sich in den nächsten Jahren kursrelevant nichts tun.
Werner hat hier vollkommen Recht.  

26.08.24 11:35
1

483 Postings, 982 Tage Bill EraserDas Projekt Focus

wurde mit der Katek Übernahme in den Sand gesetzt.

Mit 66 Beteiligungen und dem Katekgeschäft  ist Kontron das gefundene Fressen für die nächste short Attacke.

Das tue ich mir nicht an und habe meine Position aufgelöst. Möge der Erwerber damit seine Freude haben.

Grundsolide finanziert und günstig scheint mir Aumann - nicht ganz ohne Risiko, aber chancenreicher als HNs Spielwiese.
 

26.08.24 15:21

117 Postings, 4952 Tage funchaNa dann ist

ja gut Bill oder machst Du jetzt hier den bagatela?  

26.08.24 15:54

2150 Postings, 3138 Tage Werner01Funcha

Ich denke du siehst das falsch. Er ist ist nur konsequent. Hier haben sich mittlerweile 2 Lager gebildet. Das war übrigens bei AMS vor Jahren exakt gleich. Das eine Lager hat hat den vollmundigen  Ankündigungen des Managements bis ins Desaster geglaubt, das andere Lager hat begonnen zu zweifeln und ist von den pushern beschimpft worden. Wie es ausgegangen ist weiss jeder, der sich informiert.

Hier scheint mir so langsam das gleiche zu passieren.
Die gamechanger story war eine völlige Falschinformation an den Markt und ob die kommunizierten Prognosen eingehalten werden, ist reine Spekulation, hier ist nichts mit Fakten unterlegt.
Zahlen zu Q2 heranzuziehen um Abschätzungen für die Zukunft zu machen ist blauäugig, das hatte ich schon geschrieben, Neues Quartal, neues Spiel!
Die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt ist eine Schande, eine IR, die nicht in der Lage ist mit dem Markt so zu kommunizieren, dass Kursentwicklung und Investmentstory kongruent sind, gehört aus meiner Sicht sofort ausgetauscht, es sei denn das Problem ist wie hier fast zu vermuten oberhalb angesiedelt. Hier läuft nicht der Hund dem Herrchen hinterher, sondern die Leine ist zerrissen.
Man kann nicht kommunizieren, dass man die Aktie um 23 für fair bewertet hält (ARP!) und dann bei Kursen zwischen 16 und 17 die Kommunikation einstellen.

 

26.08.24 16:48
4

357 Postings, 2847 Tage jseyse@Werner

Die entscheidende Frage für mich ist eigentlich, ob du auch im Restbereich von Kontron (also ohne Katek) Probleme siehst, die dem Markt derzeit noch nicht bekannt sind. Wenn nicht, muss man sich nach meiner Ansicht keine Sorgen machen, weil bereits der gesamte Katek-Kaufpreis von der Börse durch den Kursverfall bereits längst auf sogar null eingepreist ist.

Und wenn man ehrlich ist, ist der Katek-Deal nun so schlimm auch nicht. Nehmen wir mal an, dass das Wechselrichtergeschäft bei knapp 200 Mio Umsatz lag und die Hälfte davon aktuell weggebrochen ist, dann fehlen bei einer Gewinnmarge von 5% lediglich 5 Mio im Gewinn.

Ich bin ja auch der Meinung, dass man  Katek derzeit deutlich billiger bekommen hätte, aber ich sehe hier jetzt nicht Indizien für irgendwelche Untergangsszenarien. Oder hatte AMS damals auch kommuniziert, dass sie einen aktuellen Auftragsbestand von über einem Jahr Umsatz haben? Klar, wenn man den Auftragsbestand von Kontron anzeifelt, dann wäre Vorsicht angebracht, aber den zweifle ich nicht an, weil hier die Indizien fehlen.

Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass Katek mittelfristig doch noch ein GameChanger werden kann, denn die Energiewende muss eben technisch irgendwie umgesetzt werden. Und da ist Kontron/Katek technisch an vorderster Front. Ich bin überzeugt, dass irgendwann das Wechselrichtergeschäft auch wieder laufen wird, wenn die Überbestände abgebaut sind. Möglicherweise könnte Kontron hieraus als finanz,starkes Unternehmen sogar gestärkt hervorgehen.

Es ist jetzt einfach super ärgerlich, dass nach der Chipkrise jetzt der Einbruch in Solar gekommen ist. Und da muss sich HN natürlich verständlicherweise den Vorwurf gefallen lassen, dass er das nicht hat, kommen sehen oder sogar hat kommen sehen und die Übernahme nicht erst mal abgeblasen hat.

Mich würde mal wieder die aktuelle Meinung von Crine zur aktuellen Situation interessieren und ob es schon eine Reaktion auf den Brief an den Vorstand gab?  

26.08.24 17:10
1

483 Postings, 982 Tage Bill EraserKatek

hat Kontron fast 200 Mio. gekostet. Das Geld ist weg.
kontron hat sich die enormen Schulden von Katek eingekauft.
Mit dem Solargeschäft verdient Katek kein Geld, sonder macht Verluste. Mit EMS verdient Katek auch kein Geld. Das können die Chinesen auch billiger. Bleiben die Wallboxen. Denen droht das selbe Schicksal wie den Wechselrichtern, Überkapazitäten, Preisverfall.
Das Geschäftsmodell von Katek ist nicht tragfähig.
Es ist tragisch, was aus Kontron hätte werden können. Die Chance hat man sich verbaut, was im Kurs noch nicht eingepreist ist.
Tschüss  

26.08.24 18:42
1

357 Postings, 2847 Tage jseyse@Bill

Vor 4 Tagen in 4.686 hast Du es noch rational völlig anders gesehen und von Superzahlen gesprochen.

Daher kann ich jetzt deinen plötzlichen Sinneswandel nicht ganz nachvollziehen, aber wünsche dir viel Glück bei Aumann.

Man muss es aber natürlich ganz klar sagen, dass die Kommunikation bei Kontron wieder mal etwas suboptimal ist, weil sich wieder mal Unsicherheit am Markt verbreitet, die man durch ein Interview o.ä. beruhigen könnte. Auch wundert es, dass es kein neues ARP und keine weiteren Insiderkäufe gibt auf aktuellem Niveau.

Und man muss es einfach einsehen, der Kurs wird aktuell von Kleinaktionären gemacht, denn diese sind die einzigen, die Aktien kaufen. Also muss die Kapitalmarkt Kommunikation auch verstärkt auf kleine Aktionäre ausgerichtet werden, wenn man nun seit Jahren keine institutionellen Investoren gewinnen konnte.  

26.08.24 21:24

2150 Postings, 3138 Tage Werner01jseyse #4714

Nein natürlich weiss ich nicht ob der Rest von Kontron läuft oder nicht. Deshal ist es ja jedes Mal zu den Quartalszahlen eine blackbox.
Aber selbst wenn es dort "normal" wie erwartet läuft, wird alles überlagert durch die Katek Geschichte.
Die Erwartungen des Marktes und auch meine waren mit dem Wort gamechanger verknüpft als dass die Erwartung genährt wurde, dass der gamechanger endlich mal bessere Margen ermöglicht in der Zukunft. Und bis dahin ein massives Umsatzwachstum und noch bescheidene Margen zumindest einen rel hohen absoluten Gewinn ermöglichen.
Ich hatte schon geschrieben, dass 100 Mio Gewinn bei 1900 Mio Umsatz ein Witz ist und ich so eine Aktie im Normalfall nicht mal mit dem A... anschaue, aber es wurde ja immer von 13 und auch 15% EBDITDA fabuliert. Diese Aussicht war es letztendlich, die mich immer daran gehindert hat auszusteigen.
Aber mittlerweile sehe ich das alles nicht mehr und glauben fällt mir immer schwere.
Du hast Recht, Die Meinung von Crine. der ja auch sehr lange Feuer und Flamme für die Kontron Aussichten war fehlt hier noch.

Mittlerweile erweckt der Katek Deal den Anschein eines Hinterzimmergeschäftes dreier Insider Katek CEO, HN/Grossnigg und Primepulse.
Die haben erkannt dass Katek an die Wand fährt und mal schnell eine Story erfunden, frei nach dem Motto, "Du mein Laden Laden fährt gerade an die Wand, hast du nicht eine Idee...
Aber vielleicht meldet sich Crine ja nochmal...
Bill Sinneswandel kann ich nachvollziehen, ich selbst warte noch die Q3 Zahlen ab, viel weiter runter kann es hier fast nicht mehr gehen und geopolisch kann jeden Tag alles passieren.

 

26.08.24 21:26

574 Postings, 2382 Tage CroveIch habe

Kein Problem mit Kontron.
Übrigens Kontron bietet auch Mission Computer für die Verteidigung an sowie arbeiten sie an 4&5G Komponenten.
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
187 | 188 | 189 | 189   
   Antwort einfügen - nach oben