Für eine sachliche Antwort fühlt sich anscheinend keiner bemüßigt.
Auf der Homepage veröffentlicht: "Die WCM AG gibt bekannt, dass heute der Vorstand der WCM AG mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen hat, das Grundkapital der Gesellschaft von EUR 33.782.538,00 um bis zu EUR 76.010.706,00 durch Ausgabe von bis zu 76.010.706 neuen auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag, die jeweils einen anteiligen Betrag am Grundkapital von EUR 1,00 verbriefen (die "Neuen Aktien"), gegen Bareinlage auf bis zu EUR 109.793.244,00 zu erhöhen (die "Barkapitalerhöhung"). Die Barkapitalerhöhung erfolgt durch die teilweise Ausnutzung des genehmigten Kapitals der Gesellschaft. Die Neuen Aktien werden zum Ausgabebetrag von EUR 1,00 je Aktie ausgegeben. Sie sind vom 1. Januar 2015 an gewinnberechtigt. Das gesetzliche Bezugsrecht wird den Aktionären in der Weise gewährt, dass die Neuen Aktien von Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG („Berenberg“) und ODDO SEYDLER BANK AG als Konsortialbanken gemäß den Bestimmungen des Übernahmevertrags zum Ausgabebetrag gezeichnet und mit der Verpflichtung übernommen werden, sie den Aktionären im Verhältnis 4:9 (d.h. pro vier gehaltener Aktien können neun neue Aktien bezogen werden) zu einem Bezugspreis von EUR 2,05 zum Bezug anzubieten (mittelbares Bezugsrecht)".
Für Normalbürger - oder Minderbemittelte wie mich eingeschlossen - steht hier, dass nennwertlose Aktien zum Ausgabebetrag von 1,00 Euro ausgegeben werden!!!!!!!!! Die neuen Aktien werden von den Konsortialbanken zu Ausgabebetrag gezeichnet - d.h. die Banken zahlen 1,00 Euro???? - mit der Verpflichtung, sie den neuen Aktionären zu einem Bezugspreis von 2,05 Euro anzubieten!!!!???!!!
Habe ich das hier richtig verstanden. Deutsch ist meine Muttersprache, habe Wirtschaft studiert und bin seit 35 Jahren am Finanzmarkt tätig.!!!!
Das kann doch nicht stimmen, was hier steht???? Kann sich WCM hier nicht klarer ausdrücken oder ist das tatsächlich so. Im Prinzip kann so eine Willkür tatsächlich stattfinden. Es muss nur einmal veröffentlicht werden, was der Vorstand - Efe.. - hier beschlossen hat oder ist das "griechisch". |