Investor 2012 - virtuell erfolgreich traden

Seite 11 von 23
neuester Beitrag: 14.01.13 11:04
eröffnet am: 01.01.12 20:10 von: fliege77 Anzahl Beiträge: 569
neuester Beitrag: 14.01.13 11:04 von: fliege77 Leser gesamt: 39081
davon Heute: 2
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 23   

28.01.12 23:30

19086 Postings, 5029 Tage fliege77#247, #250 - genau

mit ein paar Tastenanschlägen wäre diese Problem sofort machbar, sofern Ariva Zeit hat. Alles andere müßte bis zum nächsten Start warten, aber erst im nächsten Jahr.
Ich bin gerade Happy, das ich zur  Zeit beser bin als im letzten Jahr, wer weiß was passiert bei einem Neustart. :-)  

28.01.12 23:41

30642 Postings, 6381 Tage Kronios#250 small caps ist nicht investor...

investor is langfristig.. es gibt Trader.. da könnt ihr Small-Caps.. fast wie ihr wollt... Die Idee NUR Small-Caps zu handeln ist schlecht... INVESTOR heisst das teil... nich Spekulatius...  
-----------
a) Vertraue niemals irgendwelcher Hardware
b) Ändere niemals irgendetwas am Computer

28.01.12 23:53

19086 Postings, 5029 Tage fliege77tja Kronius

das Problem ist, das vielen Teilnehmer das Traderspiel zu kurz ist, und somit nicht zu den gewünschten Erfolg kommen. Wer will schon jeden Monat wieder von vorne anfangen. Da muß halt der Investor herhalten und zwar solange bis neue Regeln aufgestellt werden.  

28.01.12 23:55

30642 Postings, 6381 Tage KroniosFliege: oki.. das sind zwei Themen...

ich halt mich hier bewusst raus... weil Regeln für Investor aufstellen wollt.

Ich finds auch Sch**, dass Trader nur nen Monat läuft...

Soll man Investor, nur darum gehts hier, halbieren ?? 6 Mo??
Ihr habt viel Kritik .. aber bisher nur eine Regel...  
-----------
a) Vertraue niemals irgendwelcher Hardware
b) Ändere niemals irgendetwas am Computer

29.01.12 07:04
1

2656 Postings, 8456 Tage altusMoin, Moin

ihr Schlafmützen!

Schön, dass der Dialog konstruktiver wird.

Daher Fliege bitte ich Dich doch zunächst einmal den Konsens festzuhalten und an Ariva weiterzugeben, dass die Beschränkung auf einen Handelsplatz rasch eingeführt wird.

Eine Beschränkung der Marktkapitalisierung ist allerdings nicht der Weisheit letzter Schluß. Neben den von euch schon dargestellten technischen Anforderungen an die Aktualisierung der Datenbank gebe ich zu Bedenken, dass es auch Schwergewichte gibt, die mit geringstem Handel und minimalem Free-Float ähnliche Ausschläge aufweisen, wie Microcaps. Daher wäre es das Beste, wenn die tatsächlichen Umsätze die Grundlage für die Umsatzbuchungen im Spiel sind. Allerdings dürfte das wohl technisch nicht einfach umzusetzen sein?

Euren angedeuteten Ansatz nur Blue Chip´s würden einem wirklichen "Investor" entsprechen teile ich nicht, denn auch Nebenwerte haben ihre absolute Berechtigung der grundsätzlichen Intention gerecht zu werden. Die ins Traderspiel zu verbannen hieße sich dort gegen Hebelprodukte zu messen, denn in diesem Spiel werden fast nur strukturierte Produkte geordert. Es gibt 1000-fach solide geführte "Inhaberbetriebe", die aus meiner Sicht nicht unter den Tisch fallen sollten. Und auch eine Microsoft hat bekanntlich mal klein angefangen...

Und mal ehrlich: Wie langweilig ist das denn, hier nur mit 1000-fach gecoverten Indexwerten zu handeln? Jedes Planspiel an Schulen bringt heutzutage eine erstaunliche Kreativität der Teilnehmer zu Tage und wir wollen hier ein Festival der Old Economy?

Meinen Vorschlag zur zumindest zeitlich verzögerten Orderbuchtransparenz um billigen Nachahmern zu begegnen, bitte ich ebenfalls vorzutragen. Die sofortige mail-Benachrichtigungsfunktion über Transaktionsänderungen lädt regelrecht zu diesem "Sport" ein. Auch die Orderbucheinsicht könnte bspw. nur 1x täglich (nach Börsenschluß) aktualisiert werden...

 

29.01.12 09:19
1

947 Postings, 4958 Tage bernis2812Guten Morgen,

#250; ich meinte, dass ALTUS nur Small-Caps in seinem Depot handelt und nicht, dass überhaupt NUR Small-Caps gehandelt werden dürfen.  

29.01.12 11:49
1

19086 Postings, 5029 Tage fliege77Hallöle am Sonntag

ich habe "am" eine Bm geschrieben, mit der Bitte um eine Antwort im Thread.
Vorrangig habe ich das Problem der Kauf/Verkaufs-Order hingewiesen. Den Kauf/Verkauf auf einen Handelsplatz zu beschränken sollte rasch umgesetzt werden. Wie schnell das geht, hängt bekanntlich von der flexibilität Ariva's ab.

Das "verdunkeln" bzw. verzögerte Einsicht in eigene aktiven Order um andere nicht zum nachamen zu animieren lehne ich selber ab, da ich gerne wissen möchte was andere ordern. Wer diese Orderaktivitäten nachbildet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Hier bin ich der Meinung, das das Ariva selber entscheiden sollte.

Alle anderen Änderungswünsche bezgl. MK, Bezugsrechte, etc. sollten mMn. erst im nächsten Jahr eingebracht werden. Regeln während eines laufenden Spiels zu ändern ist nach wie vor unnsinig. bernis und ich hatten ja schon darauf hingewiesen, das andere Teilnehmer sich dadurch benachteiligt fühlen könnten.

Trotz der vielen Regeldifferenzen sollte man nicht passen. Eine richtige Realitätsnähe wird warscheinlich nie möglich sein weil es nunmal ein Spiel ist. Es sollte deshalb nie zu ernst genommen werden. Das ist wie mit "Mensch ärgere dich nicht".

Ich schreibe mal zu Hause eine Liste, was man ändern könnte.

So, ich brauch jetzt erst mal einen Green Mountain Kaffee. :-)  

29.01.12 11:53
1

1961 Postings, 4905 Tage Babybeule@fliege77

Ich trinke mit ! ;-)  

29.01.12 12:22
1

19086 Postings, 5029 Tage fliege77Katzenköttel sollen ganz gut sein

sagt der bernis.  

29.01.12 12:48

2656 Postings, 8456 Tage altus@Fliege

"Das "verdunkeln" bzw. verzögerte Einsicht in eigene aktiven Order um andere nicht zum nachamen zu animieren lehne ich selber ab, da ich gerne wissen möchte was andere ordern."

Wieso muß das jemand realtime (mit Exclusivservice mail-Benachrichtigungsfunktion) wissen? Würde man dem grundsätzlich nachvollziehbaren Wunsch nach Transparenz nicht auch mit einer Verzögerung x (könnten auch bspw. nur Stunden sein) gerecht werden?  

29.01.12 13:18

19086 Postings, 5029 Tage fliege77altus

das geht auch ohne E-mail Benachrichtigung. Ich hab diese Möglichkeit im letzten Jahr bei Mod. Pichel in Anspruch genommen. Das hab ich dann sein gelassen. Wirklich wichtige Nachrichten bzw. Rechnungen gehen in dieser Flut von Orderbenachrichtigungen unter.
Wer also sich sein E-Mail Postfach zuspammen lassen will der nimmt das Spiel zu ernst.

Die Orderaktivitäten Stunden später anzuzeigen bringt nichts, weil die gekauften bzw. verkauften Werte im Depot im besten Fall 15 min. später zu sehen bzw. weg sind. Aktive Order der Teilnehmer bleiben wegen Limit's sogar teilweise Tagelang bestehen. So müssten diese Order, erst nach Tagen nach Ausführung angezeigt werden.

Das bringt nur im Traderspiel wirklich Vorteile.  

29.01.12 15:05

2656 Postings, 8456 Tage altusdie e-mail Benachrichtigung

müßte nicht sein und Orderbücher müßten auch nicht offen sein (abgeschlossene Transaktionen sehr wohl), aber egal, hier ändert sich ohnehin nicht´s. Habe ich schon vor längerer Zeit so zur Kenntnis genommen. Ich spreche das Thema auch eher stellvertretend für "Couchtrader" an, der diesen Umstand zum Anlass genommen hat sich hier nicht mehr zu beteiligen...  

29.01.12 15:19
1

947 Postings, 4958 Tage bernis2812#259

30.01.12 00:12

452 Postings, 5045 Tage CouchTraderhab nur mal seit Freitag ..

hier nicht mitgelesen! Hatte somit eben richtig was nachzuholen! ;-)                                                                Ich muss sagen, die hier diskutierte Regeländerung gefällt mir auch zunehmend besser!

Aber: ich erinnere mich (bzw. eben noch mal ausm eMail Ordner raus gekramt) an die Mail Antwort eines Mods (Name spielt keine Rolle) Thema Regeländerung ..vom 4.03.11 - Zitat: (Auszug) "Die Sache mit den öffentlichen Orderlisten gefällt mir auch nicht wirklich. Es wäre hier keine große Sache, dies enstprechend für andere Spieler auszublenden. Herr Pape hat hier aber das letzte Wort, ich werde ihm diesen Vorschlag aber demnächst unterbreiten. Das Investorspiel läuft ja etwas länger, und mitten im Spiel dies zu ändern würde natürlich auch gegen die Chancengleichheit gehen, da sonst frühere Einsteiger eine zeitlang abkupfern konnten und spätere Einsteiger diese Möglichkeit nicht mehr haben. Daher wäre dies eine Option für ein nächstes Spiel. Man sollte vielleicht auch darüber philosophieren, was die Transaktionslisten anderer Nutzer angeht."..

.. es ist als schon letztes Jahr aufs nächste Jahr verschoben worden.

Aber es würde mich freuen, wenn Du (fliege77)  da mehr erreichst.

 

30.01.12 00:38

452 Postings, 5045 Tage CouchTraderZusatz

zu #264 war nur ein Thema, - muss wohl altus vor mir auch schon angesprochen haben.

#165 von BörsenBoom ergo der Vorschlag, nur H-Dax zu handeln wäre doch ne feine Sache!?

Oder vielleicht meine eigenen, ersten beiden Vorschläge aus´m Thread "Börsenspiele 2011"  Beitrag #119.

Aber schlussendllich  hat es bernis2812 in #116 im dortigen Thread mal gut formuliert! ..Zitat: (Auszug) "Frei weg gesagt, wer die Musik bezahlt, kann bestimmen, was gespielt wird. Vielleicht fliessen die Werbegelder bei Ariva.de nicht mehr so doll. Weis man es ?..

Good night

 

30.01.12 11:57

19086 Postings, 5029 Tage fliege77bei der farbe wird man ja blind

die einzige Möglichkeit keinen Teilnehmer zu benachteiligen besteht bei der Kauf/Verkauf's-Orders auf einem Börsenplatz. Nur ein minimum der Teilnehmer verfährt nach dem "Gießkannen"-Prinzip. Dies ist momentan wohl das wichtigste diskutierte Anliegen.

Meine Vermutung warum die im letzten Jahr diskutierte Regeländerungswünsche nicht umgesetzt wurden:
Der Chef möchte höchstwarscheinlich das Börsenneulinge nicht sofort an der Börse aktiv werden sondern erst mal virtuell Erfahrungen sammeln. Deshalb sind die Regeln so lasch- ist halt ein Spiel.
Die werden dann aber real erstmal aus den Latschen kippen, wenn sie feststellen das von ihrem Gewinn 25% abgezogen wird.

Der Haken ist der: wenn sie die Depots der anderen nachbilden scheitern sie real erst recht, weil sie nicht gelernt haben eigenständig zu traden. Das wäre ein weiterer Grund die Orderliste nicht öffentlich zu machen. Die Transaktionliste lass ich mal aussen vor, man muß schon nachvollziehen können wie andere ihren Gewinn/Verlust genacht haben
Aber der von Ct zitierte Mod hat recht, mitten im Spiel etwas zu verändern, hat Nachteile für die anderen, dies betrifft aber nicht die Börsenplatzbeschränkung.  

30.01.12 12:33

947 Postings, 4958 Tage bernis2812Sag

ich doch ! Jetzt ein bisschen konträr. Was ist schlecht daran, wenn mich jemand "nachäfft". Soll er doch !?!?  

30.01.12 15:11
2

452 Postings, 5045 Tage CouchTraderSoso

.. fliege77: bei der farbe wird man ja blind.. 

gefält Dir mein HTML editieren wohl nich? 

. daher auch mein Avatar  ;-) 

 

30.01.12 16:39
1

947 Postings, 4958 Tage bernis2812reizend

31.01.12 12:09
1

19086 Postings, 5029 Tage fliege77Depotpflege: Delticom verkauft

Nachdem ich schon am 23.1. Teilgewinne realisiert habe, habe ich den Restbestand ebenfalls veräußert. Ich weiß aber nicht warum!

Über Delticom: Delticom ist ein Online-Reifenhändler und das sehr erfolgreich. Dieser Onlineverkauf ist eine Monopolstellung. Der Winterreifenverkauf hat zwar nicht den erhofften Verkauf gebracht, aber trotzdem ist das Unternehmen 2stellig gewachsen und wächst weiterhin. Im Februar steht die Veröffentlichung des Jahresberichtes an.
Ich bin mir nicht sicher ob der Erfolg schon im Kurs bereits eingepreist ist.
Die Aktie ist dabei, ein neues Allzeithoch zu generieren.
Wenn ich mir aber den Chart so anschaue, leidet die Aktie unter Schluckauf. Für Langfristige ein Kauf, genauso wie für Zocker die den regelmäßigen Schluckauf ausnutzen können.
Bleibt weiter auf meiner Investor Watchlist.  

31.01.12 12:17
1

19086 Postings, 5029 Tage fliege77wie soll ich nur meinen Kaffee kochen

ohne Murphy's Kaffeemaschine von Siemens. Das aussitzen war irgendwie sehr kurzfristig. :-)
http://www.ariva.de/forum/...olgreich-traden-456725?page=5#jumppos144  

02.02.12 10:13

19086 Postings, 5029 Tage fliege77Rückzieher von BillKlinton?

gestern Abend gab es von Ihm eine Andeutung auszusteigen. Dies wurde untermauert von eingestellten Orderverkäufen aller seiner Werte. Jetzt ist davon nix mehr zu sehen. Ich meine: trotz aller Regeldiskrepanzen soll er es den Zockern zeigen, das man auch mit normalen Werten sich an die Spitze traden kann.

Ich werde heute Abend das weiße Haus wieder zulassen.
Bibber, bibber! :-)  

02.02.12 10:15

19086 Postings, 5029 Tage fliege77immer noch keine Antwort von "am"

auf meine BM.  

02.02.12 16:39
2

33960 Postings, 5925 Tage McMurphy@Fliege - großes Kompliment!

Dein Kaffeeröster geht geradezu durch die Decke.

http://www.ariva.de/depot/public/positions.m?depot_id=565890

Trink Dir nen Sekt drauf.  

03.02.12 18:23

221 Postings, 4583 Tage BillKlintonIch bin sehr beeindruckt ...

vom Einfalsreichtum der Zockerspieler unter uns...

Man setzt an allen Börsenplätzen Kauflimits auf Schrottwerte, 20% unter den aktuellen Kurs, in der Hoffnung, dass ein realer Zocker, für ein paar Euro zu diesen Kurs verkauft...

Und dann...ja sofort dann..setzt man an allen Börsenplätzen Verkauslimits, 20% über den Kaufkurs, in der Hoffnung dass ein benebelter Kleinstanleger , genau diese Aktien für ein Gegenwert von 20 Euro kauft.
Einfach Genial und absolut realitätsnah.  

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 23   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Schwunk