in pommesbuden zu investieren??
ihr seid doch auch schon länger dabei, habt ihr aus nm-zeiten nichts gelernt? hat es euch nicht genervt, dass bei diesen pommesbuden dauernd plötzlich irgend etwas, ich drücks mal milde aus, nicht vorhergesehenes passiert, und der kurs bricht ein. berechtigt oder nicht, ist doch egal, is immer ein scheiss gefühl und dann ist es immer wieder die hoffnung, die bemüht wird, das alles doch nicht so schlimm ist etc. das nervt doch, wenn man eigentlich denkt, sauber analysiert zu haben. mich hats genervt.
also nur mal die letzten tage revue passieren lassen: amitelo, tecon und heute comtrade. und bestimmt noch viele andere, die weniger im focus stehen. beispiel comtrade heute: vor ein paar wochen wurde ein aktienrückkauf angekündigt und die gewinnprognose bestätigt, die haben auch eine tolle neue webseite, alles in butter, denkste: heute verläßt ein vorstand das unternehmen, aktienrückkauf wird annuliert und gewinnwarnung ausgesprochen, kurs ca. -50%, obwohl der sowieso seit jahren trotz gutem börsenumfeld schon nur gefallen war.
was ich eigentlich nur sagen will, man schont seine nerven, wenn man diese pommesbuden von vorneherein beiseite läßt. wenn sich kurse von pommesbuden jahrelang richtung süden bewegen, trotz pusher-börsenbriefen und hochtrabenden prognosen, hat das schon seinen grund. ich mache um solche unternehmen schon lange einen großen bogen herum und schlafe seither sehr gut. schont meine nerven und tut dem geldbeutel gut. ich meine, es gibt doch zwischen DAX und Entry Standard trotzdem noch genug fundamental unterbewertete unternehmen, wo man seine analysewut austoben und perlen entdecken kann. warum geht ihr unnötiges risiko. dauernd diese missgriffe, die ihr habt, stört es euch nicht? ok, meistens seht ihrs gerade noch rechtzeitig und geht vor dem großen knall noch raus (plasmaselect, vem etc). aber manchmal gehts ganz schnell (amitelo, comtrade, etc), und wenn ihr da nicht grad am pc seid, was dann???? könnt ihr überhaupt noch ruhig in den urlaub fahren, es kann doch bei diesen kleinen unternehmen jede minute eine solche ad hoc kommen, die den kurs gen süden schickt. ausserdem wird das nervenkostüm mit jedem solcher events ein wenig labiler.
gute nacht, schlaft gut, und wenn ihr noch besser schlafen wollt....
gruß, weitweg |