Wie ich Eingangs geschrieben habe, geht es mir in diesem Thread nicht um Moral, da muss ich die Finger vom größten Teil der Finanzmärkte lassen. Ich bin grundsätzlich auch gegen Atomenergie aber als Übergangslösung ist sie für mich aktuell unersetzlich. Wären wir erst aus Braunkohle ausgestiegen und dann aus Atom, hätte es der Natur mehr gebracht. Wir steigen jetzt aus beidem aus, ganz super, dann krieg ich den schönen Atomstrom von den zum Teil unsicheren Kraftwerken in Belgien, Tschechei etc. und zahl eine teure Doppelstruktur, weil ich kein einziges „dreckiges“ Kraftwerk in D aktuell abschalten kann, weil es für die Solar/Wind etc. Spitzen keinen Puffer gibt und ich die „Dunkel-Flauten“ mit konventionellen Kraftwerken ausgleichen muss da sonst die Lichter in Deutschland ausgehen. Das Geld, das wir aktuell an die Doppelstruktur verschwenden hätte in anderen Bereichen sinnvoller eingesetzt werden können (z.B. Speicherforschung, Wasserstoff etc.). Außer eine Schwächung der Finanzlage und somit der Investitionskraft haben wir durch den Ausstieg nichts erreicht.
Wenn die ganze Welt Atomkraftwerke baut und nur Deutschland nicht, dann liegt die Welt falsch oder Deutschland? (Ist wie der Geisterfahrer auf der Autobahn, der sich wundert warum ihm soviel Geisterfahrer entgegenkommen)
Zurück zu den Minen: Ich bin weiterhin Long eingestellt. Angebotsdefizit scheint sich ja zu verfestigen. Dass die Reddit-Gemeinde wohl mitmischen will gefällt mir persönlich weniger, da ich lieber lange langsame Aufwärtstrends habe, als kurze heftige Anstiege mit hoher Vola, aber auch die kann man nutzen wenn man Zeit hat.
Wie immer nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlungen.
Feedback
|