Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 15 von 183
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4569
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34 von: Biona Leser gesamt: 970254
davon Heute: 213
bewertet mit 33 Sternen

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 183   

06.08.14 12:47

99 Postings, 4208 Tage alphamaxiLED Flutlicht

schon mal daran gedacht, dass Osram für Flutlicht noch keine LED Produkte hat. Die haben einfach geschlafen. Ob das noch aufzuholen ist? Ein LED Hochleitungsstrahler ist optisch und elektrisch eine ganz andere Nummer als Metalldampflampen. Wer soll das entwickeln? Und wo wird das produziert? Eine entsprechende neue Produktionsstraße schätze ich auf mindestens 30 Mio Euro. Osram hat schlicht und einfach keine Fabrik dafür. Die Entwicklung kostet mindestens 10 Mio Euro, hat Osram die Ingenieure dafür? Spezialisten für Thermodynamik und virtuose Entwickler für Schaltnetzteile? Sehr fraglich und wenn, bis die Entwicklung abgeschlossen ist und die Produktion anläuft vergehen mindestens 3 Jahre.  

06.08.14 13:13
1

2212 Postings, 3707 Tage Mister86muss ja auch nicht

Man muss ja auch nicht auf allen Märkten präsent sein. Viel wichtiger ist, dass man auf den Geschäftsfeldern in denen man aktiv ist gut wirtschaftet.

Dass Osram keine LED-Flutlichter hat, sagt nix aus über die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit.  Gut, sie haben allgemein ein wenig gepennt bei der LED-Technik. Aber letzten Endes, mit irgendwas scheinen sie ja Geld zu verdienen, sonst hätten sie nicht bereits jetzt im noch laufenden Geschäftsjahr bereits das fünffache an Gewinn gehabt wie davor im ganzen Jahr 2013. Dass einiges davon Restrukturierungsmaßnahmen und Einsparungen geschuldet ist, na und? Das wird sich am Ende doppelt auszahlen, einmal über den jetzt schon höheren laufenden Gewinn, und am Ende durch noch schlankere und effizientere Strukturen.

Osram wurde jetzt halt monatelang runtergeprügelt weil es alle getan haben. Auf Osram einzuschlagen und die Aktie zu shorten war schick. Aber auch das wird sich irgendwann totlaufen, und dann wird man merken dass sich die Fundamentalsituation, vor allem auch bezogen auf den Aktienkurs und hiermit verbundene Kennzahlen, deutlich gebessert hat. Osram steht inzwischen besser da als so manches hochgehyptes Unternehmen das hinter den Kulissen nur heiße Luft zu bieten hat.

Der Tag wird kommen an dem der Markt anfängt das zu begreifen... und jede Menge Leute werden sich in den Hintern beißen dass sie nicht zum jetzigen Zeitpunkt gekauft haben.  

06.08.14 13:36
1

99 Postings, 4208 Tage alphamaxiPhilips liefert auch nur Deku Beleuchtung

sorry, hab noch mal den Artikel nachgelesen. Philips liefert auch nur die "Deku" Beleuchtung für die Allianz Arena Außenhaut, nicht das Flutlicht. LED Flutlicht in dem Leistungsbereich wird wohl noch etwas dauern.  

06.08.14 14:31
1

2212 Postings, 3707 Tage Mister86LED-Flutlicht

Ich war neulich zufällig im Baumarkt bei den Scheinwerfern und Außenleuchten.

Osram hat sehr gute LED-Scheinwerfer im Consumer-Bereich, die zwar in der Tat noch nicht auf dem Leuchtkraft-Niveau der herkömmlichen Halogenstrahler liegen. Die Lumen-Zahl liegt noch (!) in etwa ein Drittel bis 50 Prozent unter der Leuchtkraft von Halogen.

Aber: Philips hingegen, oder andere Anbieter, habe ich dort (in nem ziemlich großen Obi-Markt) garnicht gesehen.

Osram tut sehr wohl was auf dem LED-Bereich, auch wenn sie dort ganz insgesamt vielleicht zu den Nachzüglern gehören. Mein Eindruck zumindest bei Obi war dass sie so gut wie konkurrenzlos sind im Bereich der "Ersatzprodukte" für die althergebrachten Halogenstrahler. Deckt sich in etwa auch mit dem Quartalsbericht von Osram, aus dem hervorgeht dass der Umsatz der LED-Sparte um 60 Prozent gestiegen ist seit dem letzten Jahr.

Ich bleibe dabei, auf dem jetzigen Niveau wird Osram mittelfristig nochmal zum Goldesel werden für alle die jetzt mutig sind und einsteigen. Wer sich nur ein bisschen die Geschäftszahlen ansieht, der wird erkennen dass die Aktie mittlerweile völlig unterbewertet ist und dass sich das Unternehmen auf einem guten Weg befindet. Sofern die geopolitische Lage mitspielt, sehe ich Osram spätestens Anfang 2015 wieder über 50 Euro.  

08.08.14 11:48

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Markt runter, Osram rauf...

Osram könnte jetzt wirklich die Bodenbildung gelingen.

Der eine "Vorteil" den Osram hat im Moment: die Aktie wurde runtergeprügelt lange Zeit bevor der Gesamtmarkt folgte. Die Aktie ist bereits auf einem Niveau angekommen das andere Aktien erst noch vor sich haben. Daraus dürfte auch folgen, dass Osram mit am stärksten steigen wird sobald die Börse sich erholt. Und dies wäre auch fundamental gedeckt, denn auf dem jetzigen Niveau ist Osram ein Schnäppchen. Die schlechten Nachrichten scheinen alle eingepreist, und es gibt keine neuen Hiobsbotschaften. Und die Restrukturierungen sollten spätestens Anfang nächsten Jahres zu deutlichen Gewinnsteigerungen führen.

Bloß nicht verkaufen, und erneute Kursschwächen wenn sie denn kommen zum Nachkaufen nutzen!!  

08.08.14 11:53
1

54906 Postings, 6651 Tage Radelfan#355 ....bis sich rausstellt, dass Osram

große Geschäfte mit Russland am Laufen hat....
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

08.08.14 12:42
1

2212 Postings, 3707 Tage Mister86@ Radelfan:

Osram ist schon seit über 10 Jahren im russischen Markt aktiv; man hat 2003 den russischen Hersteller Svet  per Mehrheitsbeteiligung übernommen, und inzwischen firmiert der Laden als OAO Osram und ist ein fast 100%iges Tochterunternehmen. Die Produktion für den russischen Markt geschieht in Smolensk in einem eigenen Werk.

Da Osram also vor Ort in Russland für den russischen Markt produziert, dürften sich irgendwelche immer neuen Sanktionen auch nicht groß auf das Russland-Geschäft auswirken, es sei denn in Zukunft geht man über reine Handelssanktionen hinaus und Russland fängt tatsächlich an westeuropäische Firmen aus dem Land rauszuschmeißen oder sonstwie zu drangsalieren.

Außerdem hat Osram insgesamt 39 Standorte in 15 Ländern. Mag sein dass das Russland-Geschäft für Osram nicht unbedeutend ist. Aber m.E. wird Osram weit weniger ein Opfer des sich verschlechternden wirtschaftlichen Klimas werden als manches andere deutsche Unternehmen das in Russland aktiv ist. Unternehmen wie Metro werden da schon deutlich stärker zu leiden haben, da sie sehr viel mehr abhängig sind von freien Handelsströmen zwischen West- und Osteuropa.  

08.08.14 14:05
1

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Bildzeitungs-Indikator

Geht man davon aus dass die "Blöd"-Zeitung ein guter Kontraindikator ist, dann sollten wir das Gros der Abwärtsbewegung an den Aktienmärkten bereits hinter uns haben:

http://www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/dax/...ToLogin.bild.html

Wenn das Leitmedium des Plebs auf eine Entwicklung an den Börsen aufmerksam macht, dann ist diese schon wieder so gut wie abgefrühstückt.


 

08.08.14 17:13

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Black Rock hat reduziert

http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...ompanyID=372698&newsID=812106


Black Rock hat zwischen dem 01. und 04. August ordentlich Osram-Aktien auf den Markt gehauen. Es passt in etwa ins Bild, dass amerikanische Investoren in der letzten Zeit reihenweise Geld aus dem deutschen und europäischen Markt abgezogen haben, und dürfte den Rückgang von Osram seit Ende Juli/Anfang August teilweise erklären.

Faktisch gesehen sieht eine Kapitalflucht raus aus Osram aber anders aus. Scheint eher eine strategische Risikominderung zu sein. Wenn ich als internationale Investmentfirma im Moment meine Risiken der Lage auf den Weltmärkten anpassen müsste, dann würde ich vermutlich auch erstmal umschichten.

Sollte sich die Lage in der Ukraine und an den sonstigen Krisenherden wieder demnächst entspannen, dann glaube ich nach wie vor dass es viele geben wird die sich die Augen reiben werden und sich in den Hintern beißen dass sie nicht auf dem jetzigen Niveau in Osram eingestiegen sind. Fällt dieser Belastungsfaktor weg, dann sind Kurse bis rauf über 40 Euro fundamental gerechtfertigt.

 

08.08.14 18:03

72 Postings, 4145 Tage XXX80und was heisst das für den Kurs

08.08.14 18:18

2212 Postings, 3707 Tage Mister86kurzfristig 30 Euro, mittelfristig 40 bis 50.

Auf Sicht der nächsten Tage und Wochen weiterhin Kurse um 30 Euro. Vielleicht bis hoch auf 33 oder so. Dann bei verbesserter Gesamtlage der Märkte spätestens zum  Ende Q1/2015 wieder 40-50 Euro.  

08.08.14 22:07

1879 Postings, 5444 Tage RockitOsram kauft Scheinwerfer-Firma

Die italienische Scheinwerfer-Firma Clay Paky wird geschluckt.

http://www.ariva.de/news/Osram-kauft-Scheinwerfer-Firma-5128698

 

09.08.14 11:44

312 Postings, 5815 Tage gullitkonequenter Umbau

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...nt/10311686.html

Der Zukauf der Clay Paky und der harte Umbau zeigen, dass man sich entschlossen neu positioniert. Geduld haben und sich nicht von leichten Kursschwankungen blenden lassen - am Ende gewinnen die harten Hände, denn Osram ist eine Macht und wird gestärkt aus der Situation hervorgehen - ich schreibe bewusst nicht Krise, denn die Gewinne werden dieses Jahr ordentlich sprudeln.  

09.08.14 13:30

2212 Postings, 3707 Tage Mister86@ gullit

Richtig so.

Fassen wir zusammen: es scheint die Siemens-Masche zu sein, strauchelnde Unternehmensbereiche von der Konzernmutter abzuspalten und sich selbst zu überlassen, anstatt selbst eine lange und ressourcenbindende Umstrukturierung zu betreiben. Aber Fakt ist: wie wahrscheinlich ist es, dass ein Unternehmen das weltweit ein starkes Mitglied eines engen Oligopols der Leuchtmittel- und Beleuchtungsindustrie ist am Ende den Bach runtergehen wird?

Osram hat noch einen langen Weg vor sich um ein strukturell gesunder und zukunftsfähiger Anbieter zu sein oder zu werden. Aber wie ich vorher schon mal schrieb: bei Turnaround-Unternehmen wie Nokia oder Infineon ließ sich sehen dass der Börsenkurs in etwa zeitlich korreliert hat mit der Gewinnsituation. Und Osram hat nach einem mächtigen Verlust von über 300 Millionen Euro in 2012 (auch wenn Osram da noch nicht an der Börse war) bereits letztes Jahr einen - dünnen - Jahresgewinn von 50 Millionen vor Steuer geschrieben, der bereits jetzt nach drei Vierteln des laufenden Geschäftsjahres um das fünffache überboten wurde.

Und hier nochmal eine Übersicht der geschätzten Unternehmenszahlen für die nahe bis mittlere Zukunft:


http://www.finanzen.net/schaetzungen/OSRAM

Demnach wird 2014 ein KGV von 12 prognostiziert, mit einem EPS von 2 und fast 350 Millionen Euro Vorsteuergewinn.

Nee nee, Osram ist vor diesem Hintergrund zur Zeit ein Schnäppchen. Ich werde mein CZ8Z82 tunlichst halten, und falls es doch noch mal nen "Kurswackler" nach unten gibt, dann werde ich nachkaufen. Hab ne Kauforder eingestellt für 2 Euro Zerti-Kurs, und werde meine Posi dann ein weiteres Mal verdoppeln. Es wird die Zeit kommen wo diejenigen die jetzt die Nerven behalten einen riesigen Reibach machen werden.

 

11.08.14 10:36

19240 Postings, 6336 Tage RPM1974Meine Meinung

verfestigt sich weiter.
Osram wurde nur Spin Out, damit Siemens Dehen, der ja bei Siemens bei den Mitarbeitern den Titel schlechtester Bereichsvorstand aller Zeiten trug, auch mit ausgesourcet werden konnte.
Ist aber nur meine Meinung.  

11.08.14 10:52

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Dehen...

Stimmt, Wolfgang Dehen wird wohl nie den Titel "Manager des Jahres" tragen, und bislang war sein Wirken bei Osram seit der Abspaltung ein einziges PR-Disaster und eigentlich gehört er m.M.n abgesetzt.

Aber: immerhin bringt man jetzt eine Umstrukturierung ins Rollen die Osram am Ende helfen wird ein schlankes, profitables Unternehmen mit einer modernen zukunftsfähigen Produktpalette zu werden.

Sofern wir diesen Herbst nicht doch einen richtigen Börsencrash kriegen (und nicht nur ne Korrektur von 10 bis 20 Prozent), denke ich dass Osram spätestens im 1. Quartal 2015 wieder auf 40-45 Euro stehen wird. Wer auf dem gegenwärtigen Niveau long geht, der wird sich dann bestimmt freuen können. Wie ich bereits sagte, für gewöhnlich korrelieren bei Turnaroundern Gewinn und Aktienkurs. Und wenn es danach geht, dann ist Osram schon längst wieder aus dem gröbsten raus.  

11.08.14 14:34

72 Postings, 4145 Tage XXX80So kanns weitergehen ..

gefällt mir :)  

11.08.14 22:42

2212 Postings, 3707 Tage Mister86sieht doch gut aus...

Sehr vielversprechende Lage bei fast allen Indikatoren.

Eigentlich deutet alles auf weitere Kursgewinne hin in den nächsten Tagen.

Der Moment der Wahrheit wird dann im Bereich über ca. €32,25 kommen. Wenn sich die Aktie von dort aus nach oben absetzen kann, dann ist ein deutlicher Anstieg möglich, vielleicht sogar wieder ein neuer Aufwärtstrend.

Lange genug runtergeprügelt wurde Osram jetzt jedenfalls.



 

12.08.14 10:49

9 Postings, 4923 Tage Paddy1Guter Rat an OSRAM!

Kauft Aixtron!  

12.08.14 11:37

312 Postings, 5815 Tage gullitdie letzten Tage stimmen positiv

wichtig ist, dass der Trend nachhaltig ist und es sich nicht um ein Strohfeuer handelt. Was Übernahmen anbelangt so würde ich bei börsennotierten Firmen noch etwas warten. Nicht jede Firma hat wie Osram den Gang nach Canossa gemacht und woanders mag manches noch in den Bilanzen versteckt bleiben. Wir sollten einfach geduldig bleiben und schauen, ob es fundamentale Neuigkeiten gibt. Ich freue mich auch über Kurssteigerungen bewerte sie aber nicht zu hoch. Richtig interessant wird es wenn wir wieder jenseits der 35 Euro liegen.  

12.08.14 15:11

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Gesamtmarkt

ist mal wieder der Gesamtmarkt der durchhängt. Sonst würde Osram auch schon ganz woanders wieder stehen.

Das mit den 35 Euro ist richtig; zusätzlich ist aber alles über ca. 32,25 interessant, weil sich da nämlich zeigen wird ob  der Abwärtstrend gebrochen werden kann.  

13.08.14 11:52
1

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Kennzahlen

Aus dem finanzen.net-Artikel:

Auf einmal verkaufen die Anleger, die den Wert zu über 40 Euro wegen Wachstumsbereichen wie Optoelektronik ins Depot nahmen, ihn bei weniger als 30 Euro, weil das sowieso sterbende Geschäft mit Glühbirnen und Leuchtstoffröhren weniger abwirft als erwartet. Werden nun die Wachstumsbereiche so bewertet, wie das bei Konkurrenten der Fall ist, steuern die operativ noch profitablen Einheiten einen negativen Unternehmenswert von weit mehr als einer Milliarde Euro bei. Auf Deutsch heißt das: Würde Osram Licht diese Bereiche verschenken, stiege der Kurs ohne Halt auf über 40 Euro an.

Fest steht, der Markt (oder vielmehr die Großanleger die die Kurse machen) sind im Moment völlig taub auf dem Ohr, dass Osram in einer vielversprechenden Umstrukturierung steckt. Man ist viel zuviel auf den sinkenden Umsatz fixiert und die sinkenden Margen aus dem Geschäft mit traditioneller Beleuchtung, und merkt nicht dass Osram schon längst wieder aus der Verlustzone raus ist. Das ist so als wenn ich auf der Autobahn fahre und immer nur auf den Drehzahlmesser gucke und auf nix anderes. Sicher, der Drehzahlmesser liefert mir auch Informationen. Aber wenn ich nur auf den Drehzahlmesser und nie auf den Tacho, die Tankuhr, die Kühlwasseranzeige oder den Kilometerzähler gucke, dann sagt mir das so gut wie garnix darüber, in welchem Zustand mein Auto ist, wie weit ich noch fahren muss oder wann es Zeit ist zu tanken.

Osram wird 2014 eine geschätzte Dividendenrendite von über 2 Prozent haben, ein EPS von €2,34 und ein KGV von 13. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis beträgt im Moment in etwa moderate 1,4. Der geschätzte Jahresgewinn vor Steuern wird sich gegenüber 2013 versiebenfachen, und Osram wird vielleicht sogar eine Dividende ausschütten nachdem man dies 2013 nicht getan hat. Sicher, Umsatz und Cash Flow sollen zurückgehen. Aber andererseits wird Osram ja auch ordentlich einsparen und umbauen. 

Wenn man sich ansieht wie seit einiger Zeit manche Technologie-Butzen hochgejubelt werden die nicht mal ansatzweise so gute Zahlen haben wie Osram und zum Teil noch nie einen Euro Gewinn erwirtschaftet haben, dann kann man sich nur an den Kopf fassen wie sehr Osram in Grund und Boden geprügelt wurde.

Aber es wird die Zeit kommen dass Osram leise und unauffällig wieder nach oben geht. Und dann werden sich alle die ärgern die nicht auf dem jetzigen Kursniveau eingestiegen sind. BlackRock mag seinen Anteil an Osram verringert haben, aber nach meinen Informationen gibt es schon wieder Fonds die Osram auf dem jetzigen Niveau wieder zukaufen.

 

14.08.14 12:14

2212 Postings, 3707 Tage Mister86überall grünes Licht

Langsam wird bei Osram wirklich alles wieder positiver. Die Charttechnik gibt grünes Licht, und auch sonst scheint der negative Newsflow zu verstummen.

Wenn der Gesamtmarkt mitmacht, dann sind recht bald deutlich höhere Kurse als jetzt möglich.

Bislang ist das hier nur eine technische Erholungsbewegung nach dem drastischen Abverkauf der letzten Zeit. Aber es könnte auch der richtige Turnaround werden. Osram ist nach wie vor günstig bewertet, und die Shorties konnten den Kurs zumindest jetzt momentan nicht weiter runterdrücken.

Knifflig wird's bei ca. €32,25. Wird diese Hürde einigermaßen kraftvoll überwunden, dann geht's direkt weiter Richtung 35 Euro und mehr. Prallt die Aktie aber daran nach unten ab, dann stehen doch wieder Abgaben auf dem Plan, die sogar bis 26 Euro runtergehen können. Aber da wartet dann auch schon meine Kauforder für CZ8Z82... denn dann dürfte dieses Papier nur noch um die 2 Euro liegen, und das werde ich nutzen um meine Position nochmal zu verdoppeln.  

14.08.14 14:47

2212 Postings, 3707 Tage Mister86und pünktlich um 14:30

und pünktlich um 14:30 shortet das angelsächsische Dreckspack wieder die Kurse runter und Osram geht baden.

Die gehören echt der Börse verwiesen.

 

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 183   
   Antwort einfügen - nach oben