Ich bin mir nicht so sicher, was ich von dem Gerücht halten soll. Eigentlich ist der Platow-Brief eine relativ verlässliche Quelle, aber es kann sich auch nur um heiße Luft handeln. Ganz schwer einzuschätzen. Was mich stutzig macht, wer aus den Management-Kreisen würde denn sagen "Wir möchten in 3-4 Monaten erneut den Versuch starten und legen das Angebot vermutlich am 20.3.2016 vor". Also sorry, aber ich bezweifel das. Es kann gut sein, dass im Hintergrund noch daran gearbeitet wird. Diesmal aber feindlich, direkt an die Aktionäre, denn mit dem Management hat Potash keine Freu(n)de. Aus Kreisen erfährt man es normalerweise erst ein paar Tage vorab, wenn überhaupt. Aber das es Monate im Voraus ist, das hab ich noch nie erlebt und damit würden sich auch beide Unternehmen überhaupt keinen Gefallen tun.
Ich schätze, der Wahrheitsgehalt liegt bei ~30%.
Interessant ist an diesem Gerücht nur, dass es eventuell andere Mitbewerber auf den Plan rufen könnte, oder Unternehmen die in dem Markt operieren möchten, vorher zuzuschlagen. (gesehen bei Syngenta) BHP & Vale dürften nach der Katastrophe vor 2 Wochen raus sein, aber vielleicht fängt ja Rio Tinto, Glencore (trotz Verschuldung!) oder auch irgendein Chinese etwas an ;-) Es bleibt spannend.
Trotzdem bin ich nicht wegen dem Übernahmeangebot investiert, sondern weil K+S für mich ein grundsolides Investment ist, zwar mit schlechtem PR/IR-Management, aber die Kennzahlen und die Aussichten stimmen, darauf kommt es ja an. Alles andere, wie Übernahme, ist nice-to-have. ;-) |