K+S wird unterschätzt

Seite 1452 von 2764
neuester Beitrag: 24.04.24 12:31
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69096
neuester Beitrag: 24.04.24 12:31 von: nordlicht71 Leser gesamt: 15799989
davon Heute: 582
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 1450 | 1451 |
| 1453 | 1454 | ... | 2764   

28.05.19 21:37

121 Postings, 1945 Tage morea@Salzsee

Also bei ca. 128 mio dann vs  105 in 2018?  

28.05.19 21:49

4932 Postings, 2752 Tage And123Q2

Und was bringt Q2 in Bezug auf ENTSORGUNG? News?! Oder Durchhalteparolen?  

28.05.19 22:35

679 Postings, 2001 Tage hugo1973@Salzsee

"hugo1973: bitte keine Unwahrheiten verbreiten!"

Dann belegen sie doch das gegenteil, wie hoch und mit was ist K+S gegenüber dem Staat und der Allgemeinheit in Haftung ?  

28.05.19 23:57

870 Postings, 4091 Tage hagenversRückstellungen für Bergbaurisiken

soweit ich weiß werden für alte Bergwerke und Halden Rückstellungen gebildet, so z.b. auch letztes Jahr nochmal für Sigmundshall.

Sofern das Unternehmen weitere Sicherheiten stellen muss, möchte ich gerne einen Beleg dafür sehen.
Salzsee hat es schon korrekt formuliert: Hugo hat eine Behauptung über einen Sachverhalt mit erheblicher Tragweite aufgestellt. Wer sowas behauptet muss auch belegen dass die Behauptung stimmt, nicht etwa Salzsee nachweisen dass sie falsch ist. Also bitte einen klaren Beleg dafür, sonst werde ich den Beitrag wegen unbelegter Tatsachenbehauptung melden.  

29.05.19 00:35
1

679 Postings, 2001 Tage hugo1973Hagenvers

Rückstellungen trifft man für Kosten, die mit einer gewissen möglichen Wahrscheinlichkeit auch anfallen. Die Haftung für ein Gesamtrisiko muss zwangsläufig nie eintreten, aber sie wird verbürgt. Quelle kann ich nicht nennen, kommt aber aus dem K+S nahen Umfeld. Also Rückstellungen und Haftung sind zweierlei  

29.05.19 03:20

679 Postings, 2001 Tage hugo1973Fusionsvertrag

Das ist auch so ein Papier der Fusionsvertrag zwischen K+S und MdK. Da steht auch genügend zwischen den Zeilen bzgl. der Regelungen gegenüber dem Staat. Das Bergrecht gibt dazu auch einiges her. Und wir wissen ja da war mal so ein kleiner Fuhrunternehmer aus Ostwestfalen, der sich mal ein Kaliwerk leisten wollte, der dann mal spät abends einen Anruf von Rita Süßmuth bekam und dem man dann morgens alle Kreditlinien gekündigt hatte. Hat halt alles so noch seine Ordnung in diesem Lande. Selbst die grünen Umweltministerinnen sind gegenüber K+S sehr friedlebende Menschen. Da werden weltbewegende Änderungen in dem Unternehmen, immer sehr scharf in Berlin und Brüssel beäugt, ggf. auch unterbunden, vielleicht auch mit großen Zugeständnissen unterstützt.  

29.05.19 05:27
2

116 Postings, 3864 Tage ZenanfiDer Fusionsvertrag

zwischen Kali und Salz AG einerseits und Mitteldeutsche Kali AG (MdK) ist in folgendem Zeitungsartikel beschrieben:


http://www.k-plus-s.com/de/pdf/2015/...ung-deutsche-kaliindustrie.pdf



Wenn ich richtig verstanden habe, wird der Fusionsvertrag zwischen "Kali und Salz Beteiligungs AG" (neuer Name der Kali und Salz AG Anfang 1994 )  und Treuhandanstalt (Eigentümerin von MdK) im Dezember 1992 geschlossen: Von der neu gegründeten "Kali und Salz GmbH" erhält der  Vertragspartner "Kali und Salz Beteiligungs AG" 51 % und der Vertragspartner Treuhandanstalt 49 %.

Im Zeitungsartikel steht folgender Satz über die Altlasten:

Von der Verpflichtung für Altlasten stellten sich die Partner gegenseitig frei.

Anders formuliert: K+S haftet nicht für die Altlasten von MdK und der Staat (d. h. die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben, die die Treuhandanstalt abgelöst hat) haftet nicht für die Altlasten der Kali und Salz Beteiligungs AG  - jeder behält seine eigenen Altlasten.


 

29.05.19 05:42
2

116 Postings, 3864 Tage ZenanfiFusionsvertrag (2)

Hier kann man den Vorschlag für einen Beschluss des Vorstandes der Treuhandanstalt zur Fusion am 08.12.1992 lesen:


https://www.tlz.de/documents/12940/0/kali+2/...40fe-96ca-77fd631a1162



Dieses Schriftstück ist am 24.05.2014 aufgetaucht:
https://www.tlz.de/web/zgt/wirtschaft/detail/-/...getaucht-1617845558

 

29.05.19 05:49
2

116 Postings, 3864 Tage ZenanfiFusionsvertrag (3)

Hier findet man ein 2014 aufgetauchtes "nicht autorisiertes Exemplar" des Fusionsvertrags:

https://www.thueringer-allgemeine.de/documents/...0-963a-a497d747b9b8

 

29.05.19 08:10
1

11708 Postings, 4116 Tage BÜRSCHENDie Aktie ist Ausgelutscht Taube Nuss 2

29.05.19 09:25
3

60 Postings, 5419 Tage rochmortelPanik Panik Panik

Also mir geht das Unternehmen schon seit Jahren, da ich noch investiert bin, auch den Sack aber dreht nicht alle durch. Man sollte dem neuen Chef Zeit geben und eine so große Investition zahlt sich nicht auf 2-3 Jahre ab. Denke das vergessen hier einige. Hauptsache der Laden läuft und ich glaube die neuen Strategien werden mittelfristig (3-5 Jahre) was bringen.

Die Sache mit dem Konzern der noch nicht investieren will und die Preise schlecht redet finde ich ein wenig absurd. Überlegt mal warum er das gesagt hat? Um seinen Aktionären seine Entscheidung zu untermauern. Ich glaube das die Preise langsam steigen werden.  Überlegt mal wieviele Leute auf dem Planeten sind und bis 2050 noch dazu kommen. Jaja jetzt kommt gleich der Bash ... das Unternehmen kann sich doch nicht nur auf das verlassen. Denkt ihr die Unternehmen, die in anderen Branchen tätig sind - denken da anders? Wenn ein Autobauer so viele Autos baut, weil so viele "Erdlinge" auf der Erde sind und ein Auto brauchen, denken da anders? Zudem die Böden, die man bewirtschaften kann, werden auch immer weniger .... also mehr Dünger für mehr Erfolg und Ertrag.

PS: schaut euch mal die Aktieneinbrüche der letzten Wochen bei den anderen Kaliherstellern an!  

29.05.19 09:39
3

3858 Postings, 5993 Tage DerLaieDr. Steiner

 
Angehängte Grafik:
dr.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
dr.png

29.05.19 09:40
2

3858 Postings, 5993 Tage DerLaieDr. Lohr

 
Angehängte Grafik:
screenshot_(616).png (verkleinert auf 54%) vergrößern
screenshot_(616).png

29.05.19 09:43
2

3858 Postings, 5993 Tage DerLaieVergleich K+S / Nutrien

 
Angehängte Grafik:
screenshot_(617).png (verkleinert auf 53%) vergrößern
screenshot_(617).png

29.05.19 09:47
2

3858 Postings, 5993 Tage DerLaieAnmerkung:

Dr. Steiner konnte zumindest bei steigenden Kalipreisen punkten. Dr. Lohr können selbst anziehende Kalipreise und ein strenger Winter nicht helfen....
 

29.05.19 09:57

3858 Postings, 5993 Tage DerLaieUnd dann wäre da noch die Frage

Wie kann der Standort Deutschland mit seinen stetig steigenden Produktionskosten durch Canada subventioniert werden, wenn die Kapazität rd. 1/3 der deutschen Produktionsausmacht?

Soll so die Arbeitsplatzsicherung in Deutschland funktionieren?  

29.05.19 10:03

3858 Postings, 5993 Tage DerLaie@ Rochmortel

"Mir kommt es hier vor, als ob viele nicht mal über das Grundwissen der Betriebswirtschaftslehre verfügen."

Mit Verlaub, ich kann diese Ihre Meinung nicht teilen. Kursziele von < 10 Euro wären die Hölle, sind aber nicht unrealistisch. Und das hat nichts mit Restalkohol der user zu tun (vgl.: #1.848).

Und ja, die Bevölkerung wächst, das aber nicht erst seit gestern, sondern bereits seit 2017, 2007, 1991, usw.....  

29.05.19 10:10
2

870 Postings, 4091 Tage hagenversDerLaie

Ich weiß wie Verkaufsgespräche und Gesprächsführung funktionieren: es heißt "Wer Fragt der führt" (das Gespräch).
es ist Zeit auf die vielen von Ihnen aufgeworfenen Fragen auch mal die Antworten mitzuliefern. Nur die Vergangenheit zu betrachten und Fragen zu stellen ist schön einfach und bequem, da kann man ja auch nicht viel falsch machen...
Wenn sie mehr wissen, dann lassen Sie uns doch endlich mal an Ihrem Wissen jenseits von Chartbildern teilhaben.  

29.05.19 10:29

4134 Postings, 3055 Tage Torsten1971Laie

<<Dr. Steiner konnte zumindest bei steigenden Kalipreisen punkten

Das der promoviert hat, ist ja eine wieder mal haltlose Unterstellung vom Laien. Mach die Leute doch nicht besser als sie sind. Das gibt hier nur wieder böses Blut...:))  

29.05.19 10:55
2

1527 Postings, 3999 Tage conteWer Fragt der führt

vorab, mE hat hagenvers in der letzten Zeit durchaus gute postings eingebracht, insbesondere der Rückblick auf die HV war sachlich und informativ.
Was das letzte posting soll, ist dagegen ein Rückfall in postings, wie man sie ja leider nur zu oft von Freunden des geschlossenen Forums  kennt.
Es ist ja wohl auf Aufgabe des Unternehmens Fragen zu beantworten und dies- da man offensihtlich keine Antworten hat- dies den usern zu überlassen, die das dann ohne jedes Insiderwissen um die Gesellschaft f+r den hilflosen Vorstand übernehmen sollen. laie weist wenigstens auf dei Probleme hin, die sich da auftun, die letztlich auch Ursache für eine katastrophale Börsenentwicklung sind. In SAchen realistischer Einschätzung ist er mithin seit Jahren dem Vorstand um Welten voraus, und sicher auch den meisten der Jünger des geschlossenen Forums. Ich darf daran erinnern, dass vor ein paar Jahren unser lieber Pförtnerfreund noch die Parole ausgegeben hat, kurse unter 50 E wären ausdruck von Peinlichkeit einer Analystin und Grund genug , sie in mutterschaft zu schicken.

Und nehmen wir mal die aktuelle Einschätung von unserem Herrn lohr. da hat er ja - siehe posting and123 mal wieder in der Präsentation verkündet, dass er Werte schaffe für die Aktionäre. Also wenn man nun - wir sind ja hier nic ht die wissenden des geschlossenen Forums, sondern die unwissenden- die Frage stellt - häh???? Werte  geschaffen??  hat der andere Kurse als wir normal sterblichen?? ich sehe aktuell rund 15 E- ich fühle mich da verarscht, aber gut, ich kenne ja nicht die Antworten, leider bin ich da wohl nicht alleine, denn die laies, contes und and123 machen nun mal nicht den Kurs. Den macht der Markt aufgrund genau dessen, was H. Lohr eben an Antworten nicht liefert.

Wie auch immer, letztlich ist die Antwort eben die , die die Börse jeden Tag liefert- der Wert, den H. Lohr so stolz als seine Leistung   betrachtet, ist eben aktuell 15 E. Hätter er plausible Antworten, dass es mehr als 15E sind, dann hätten wir auch höhere Kurse. Also, hagenvers und andere, für Antworten ist der Vorstand verantworlich , nicht laie . Der hat wenistens auf der HV- wie ich vermute- die rote Karte gezeigt, viel mehr Antwort kann man als nicht pförtnerbetreuter Aktionär kaum geben. Denke ich jedenfalls.  

Übrigens ist mE ohnehin vielles in der Präsentation völlig gagga. Aktienrückaufprogramm ist ja im prinzip auch ein sinnvoller Ansatz, den Börsenkurs zu belegen, allerdings fehlt es bei ks eben völlig an den Voraussetzungen.  Die Realtiät ist eben die, wer extrem hoch verschuldet ist, nicht mal investment grade hat, wer auch noch Dividende ausschütten will, und es auf sage und schreibe 45 Cent EPS in einem jahr mit guten Rahmenbedingungen bringt, der kann von Aktienrückkaufprogrammen zwar träumen, aber ist Welten davon entfernt.
Immerhin an einer Stelle besagter Präsentation kommt dann auch mal Realisimus auf. nämlich bei dem Zeitpunkt, wo man hofft !!, wieder investment grade zu erreichen. Also das halte ich dann mal wirklich für eine realistische Aussage, aber die zeigt auch, dass Lohr letztlich davon ausgeht, dass man sehr noch lange von wirklich guten Ergebnissen entfernt ist, die dann zu einer Neubwertung der Atie führen könnten.


ks wird mithin noch lange ein Zockerwert bleiben, genau das impliziert die Aussage n von lohr.  Hatten wir in den letzten Jahren in der Spitze noch Kurse von 25 E wird das 2019 kaum möglich sein. Ich denke zwar, dass die Aktie aktuell leicht unterbewertet ist- jedenfalls nach meinen Bewertungsmodellen, aber selbst bei besserer Börse werden wir weit unter den Höchstkursen 2018 bleiben. Immerhin deutet das 1. Quartal dahin, dass dieses Jahr die Schätzungen der Analysten erreicht werden könnten. Solange aber die ebitda - range derart anspruchlos ist, wird kaum jemand den Baissiers entgegenhalten. sicher derzeit das grösste manko der Aktie, solange lohr selber die Trauben derart tief hängt, wird kaum ein Aktionär ihm mehr zubiligen als er sich selbst.    

29.05.19 11:20

3858 Postings, 5993 Tage DerLaie@ Conte

Hinsichtlich der Verschuldungsproblematik vs. Aktienrückkaufprogramm habe ich vor einigen Tagen explizit darauf hingewiesen, wie der Verschuldungsgrad "positiv" verändert wird, ohne nur einen Cent der Nettoverschuldung abgebaut zu haben (# 36.266).

Ich für meinen Teil, sehe dadurch den Handlungsspielraum für K+S auf absehbare Zeit sehr limitiert. Aber ich lasse mich auch hier gerne von den K+S Fachleuten eines Besseren belehren.  

29.05.19 12:05
1

870 Postings, 4091 Tage hagenversConte

"Es ist ja wohl auf Aufgabe des Unternehmens Fragen zu beantworten"

warum stellt er dann die Fragen nicht der IR sondern immer nur hier? So muss ja der Eindruck entstehen er wüsste bereits genau worum es geht und hält sein Wissen gezielt zurück.
Ich bemühe mich wenigstens Antworten zu bekommen/zu erhalten und gebe die dann auch oft weiter. Von seiner Seite sehe ich da herzlich wenig.
 

29.05.19 12:34

1441 Postings, 2241 Tage Geldpatehab bei 15,10 nochmal nachgelegt

jetzt bitte ho ruck......  

29.05.19 13:02
1

4775 Postings, 5519 Tage Diskussionskultur#36335 f.

willst du uns damit sagen, dass es unter steiner besser war/wäre oder dass es unter lohr sogar noch schlechter als unter steiner läuft ?

ich verstehe auch nicht ganz genau, wieso du auf die möglichkeit hinweist, einen verschuldungsgrad "positiv"  verändern zu können, ohne die nettoverschuldung reduzieren zu müssen. denn wenn man ihn wie k+s seit jahren als das verhältnis (netto-)/verschuldung : EBITDA definiert, liegt das sozusagen in der natur der sache.

ich würde mein augenmerk eher auf die aussagekraft eines EBITDA für ein unternehmen, das gerade bis unterkante investiert hat, richten. sie ist für mich sehr sehr dünn. dementsprechend scheint sich der aktienkurs auch allmählich eher auf ein traditionelles kurs : nettogewinnverhältnis einzupendeln.

lohr muß in den kommenden jahren liefern. meines erachtens haben viele (wir) das unternehmen a) infolge des kursgipfels 2008 und b) infolge des von ihm selbst im rahmen der übernahmegespräche mit potash gezeichneten bildes durch die rosarote brille gesehen: >vielleicht keine 100, aber doch einiges wert, vielleicht keine 41 plus X, aber doch mindestens 40< und das dann sukzessive noch weiter, in fünferschritten, runterkorrigiert...

die harten fakten wurden ignoriert: kein gang mit tilk in den datenraum und shaping2030 (zweitausenddreißig, also eine echte langzeitperspektive, die wohl niemand freiwillig ohne not abgibt, oder meinst du, der lohr konnte nicht vorausahnen, wie ihm das dann um die ohren fliegt?).

was nun, hagenvers? enkelpapier oder rohrkrepierer oder ungefähr dazwischen?  

29.05.19 13:09
2

4775 Postings, 5519 Tage Diskussionskultur#36343 (conte)

wenn du von jemandem, der sie 20 jahre geführt hat, eine kneipe übernimmst und erstmal mit dem entrümpeln und ausfegen beginnst, dann ist für den spaziergänger auch länger wenig bis nichts zu sehen, obwohl nicht nichts geschieht. und gar nicht so selten hängt ein zettel an der tür: neueröffnung kommendes jahr.

was ich sagen will: es mag sein, dass die leistung von lohr schwer zu sehen ist. das heißt aber nicht automatisch, dass er keine erbringt.

(natürlich gilt, wie bei allen vertrauenssachen: risiko hoch)  

Seite: 1 | ... | 1450 | 1451 |
| 1453 | 1454 | ... | 2764   
   Antwort einfügen - nach oben