und BASF DAX-Schlußlicht ;-( ..mal über, mal unter 70, Pendelei..
das ist wieder die Gelegenheit für Toitoi1, sich hier zu melden und das Underperformen von BASF für "die nächste Zeit" zu verkünden. Beim Anstieg der letzten Woche war Toitoi1 out of Thread. Auch die Bemerkung, daß es jetzt keine Kaufkurse sind... Was denn, soll man nochmals auf vielleicht 45 als Kurseinstieg warten? Na ja... Ich bleibe dabei, alles jetzt wieder um die 70 (von mir aus auch 65...) sind für mich klare Kaufgelegenheit, vorausgesetzt man ist mittelfristig orientiert und muß die Kohle nicht in 3 Monaten oder so wieder abziehen.
Recht gebe ich Toitoi1 allerdings, daß es "derzeit" bessere Aktien gibt, was die Performance betrifft. Diese Aussage ist aber nun wirklich nicht sehr anspruchsvoll, das sieht auch einer, wenn er mal den DAX ansieht, der keine Ahnung von Aktien und Börse hat. Aber aus dem heutigen Performance-Vergleich auf die gesicherte Performance mit anderen Unternehmen in 1 Jahr, oder früher oder später zu schließen, halte ich für gewagt. Aber o.k., manch einer hat eben die alte Börsenweisheit noch nicht kapiert: kaufen, wenn die Kanonen donnern - antizyklisch handeln. Wie hieß doch einer derjenigen, der das so extrem erfolgreich praktizierte und nebenher noch "strauchelnde Riesen" einheimste... Warren Buffet oder so ähnlich... Toitoi1 war es sicher nicht.
Habe heute verschiedentlich Börsenberichte gelesen (und N-TV dazu), daß der heutige BASF-Abschlag vorrangig der Ölpreisproblematik geschuldet sei (durch Tochter Wintershall). Sicher richtig, aber ich frage mich, warum "man" gänzlich ausblendet, daß BASF in seinem Kerngeschäft, der Chemie, mächtig vom niedrigen Ölpreis profitiert, sogar ziemlich aggressiv. Da verdienen sich gerade ein paar Leute eine goldene Nase bei diesem oder noch fallendem Kurs von BASF.
Zuletzt noch, ich wage gerade wegen dem niedrigen Ölpreis für BASF eine Prognose für nächsten 1-2 Q-Berichte sowie Ausblick zur HV im Mai in 2015: sollte die weltwirtschaftliche Lage sich nicht extrem zu heute verschlechtern (das mickrige Niveau halten!), dann erwarte ich bessere Q-Zahlen als prognostiziert und einen optimistischeren Ausblick als beim letzten Q-Bericht. Ich weiß es nicht wirklich, ich erwarte es aus heutiger Sicht! Ihr wißt ja, Börse "zu wissen" geht ohne funktionierende Glaskugel nicht. Mit etwas Glück hat man richtig gelegen, mit etwas Pech eben daneben.
...die letzte Kappung der Gewinnerwartung für 2015 von 14 auf 12 Mrd. Eu sind nicht ganz Peanuts, aber bei dem Kurs mehr als nur eingepreist und völlig vernachlässigbar ;-) Dieses Problem nennt man dann immer noch "Gewinnwarnung", genauso wie wenn einer von 500 Mio. Gewinn auf 500 Mio. Verlust runter fällt... Na gut, die Big Player wissen mehr als wir! Wir Kleinanleger bewegen zwar nicht unbedingt die Kurse, fallen aber immer wieder auf bestimmte Bewegungen rein. |