mit einem Einstieg jetzt richtig liegst, nicht nur wegen den ganzen Vorstandsfuzzies, die sicher wissen warum sie jetzt kaufen ;-) Ich bin kein BASF-ler und will BASF auch nicht pushen (wie denn auch, ich kleines Licht!), es ist nur eine meiner Lieblingsaktien ;-) Hat mir auf viele Jahre, obwohl ich immer Gewinne realisiert habe und immer wieder neue rein bin, nur Freude bereitet, Kursentwicklung und Div. ;-) Hatte auch mit meinen "Invest-Pausen" bei BASF immer etwas Glück - es war nur Instinkt/Glück und KEIN WISSEN, was hier manche von sich behaupten ;-) Ob man es mir abnimmt oder nicht, bei BASF habe ich nur positive Ergebnisse gebucht, was ich von anderen Aktien-Invests bei mir nicht grundsätzlich behaupten kann. Da gab es "gemischte" Erfolge bis hin zu Totalverlusten bzw. nur mit paar Rest-Euronen retour kpl. verschleudert, weil Vertrauen weg war (CMGI, Worldcom, Nortel, Lucent Technologie, Finmetal Mining, 3Com, Sun Microsystems, Ericsson und JDS Uniphase - jetzt hab ich aber die Hosen runtergelassen, denn das waren sie alle mit sog. "Totalverlust"...). Unterm Strich kann ich aber trotzdem richtig zufrieden sein ;-) Mein Ziel ist eine Performance von ca. 10% per anno auf meinen ges. Kapitaleinsatz. Habe ich nur in 1998, 2001-2003 und 2007-2008 nicht erreicht und mit "Minus" in diesen Jahren teilweise richtig verkackt ;-( dazu bleiben die anderen Jahre von 1987 bis heute... ;-) Wobei der Start in 1987 nichts von mir war, sondern von meinen "Alten" ein aufgelegter Aktiensparplan als "Geschenk" (Siemens), der aber schon lange Geschichte ist... Das hat mich aber nach 2 Jahren auf Aktien und Börse "heiß" gemacht ;-)
Eine meiner "größten" Aktionen war u.a. der Tip eines bekannten Cracks/Kusin (Student/Informatik), durch den ich 1993 Cisco aufgelesen hatte...;-) Ich hatte damals nur ca. 500 DM (Nasdaq / Kauf durch DB / US$) investiert. Schade nur, daß ich dort in den 90-ern immer wieder vor lauter Schreck (und Gier!) rein und raus bin und Gewinne realisiert habe. Ich hätte das mal bis zum Platzen der Internetblase mit den ganzen Splits weiter laufen lassen sollen... ;-( Dann hätte ich wahrscheinlich ausgesorgt. Aber die Gier war zu groß, von der Angst vor Verlusten ganz zu schweigen. So lernte ich aber ;-) Die Zeiten sind dann ab 2003 endgültig vorbei gewesen ;-) Die Gier ist der Vernunft gewichen, und ich beherzige die Geschichte "mit dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach" --- auch wenn andere mir immer wieder deren "Erfolgs-Stories" (wahr oder auch nicht!) nahe bringen wollen.
Fazit: BASF ist einfach ein geiles und vor allem sicheres Invest, auch wenn die BASF-Schornsteine mal weniger qualmen. Und wenn ich damit in Zukunft falsch liege und mein Teil-Vermögen wegen BASF verlustig geht, dann trete ich wegen dieser Fehleinschätzung auch den Weg nach Canossa an, ganz gewiß!
So, genug geplaudert, mein Schreibtisch wird jetzt gleich abgeschlossen, danach auch das Büro ;-) Muß früher heim, weil heute noch Theaterbesuch ansteht ;-) Die Autobahn in Richtung Theater wird hoffentlich frei sein... Dir und allen anderen ein glückliches Händchen, heute vielleicht noch, und natürlich zukünftig. |