Es wäre zu einfach eine Aktie zu finden, deren "Daten" meinen Vorstellungen entsprechen und zu erwarten, dass sie jetzt "entdeckt wird" bzw. sofort steigt. Gerade wer auf fundamentale Daten wert legt hat es heute recht schwer. Trendsetter sind heutzutage für die schnellen Gewinne angesagt! Aber damit kein Mißverständnis auftritt, ich plädiere bestimmt nicht für diese Aktienkultur, denn im Prinzip ist es nichts anderes als ein groß angelegtes Schneeballsystem. Irgendwo sitzen mit Sicherheit auch die Fädenzieher, die dabei kräftig absahnen. Wer Glück hat, kann eine Weile gut mitschwimmen. Für mich ist das "Stop-Loss-System" die eigentliche Ursache für diese schizphrene Markterscheinung. Für den gesunden Menschenverstand ist es doch unlogisch "teuer" einzukaufen und "billig" zu verkaufen. Aber kurz- bis mittelfristig funktioniert das System, wie die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Hier hilft für die Anhänger fundamentaller Daten nur die alte Weißheit von Altmeister Kostalany: Einen guten Wert ins Depot nehmen und nach einigen Jahren wieder anschauen. Aber auch das scheint heutzutage nicht mehr so einfach zu sein. Es bleibt halt doch die Unsicherheit, ob diese fundamentalen Daten morgen noch die Gleichen sind. |