Also ich wundere mich immer noch über die Kommentar in diesem Forum. Ich war auch längere Zeit bei Systaic investiert und leider etwas zu früh mit Verlust raus. Rein würde ich aber nie mehr. Fakt ist: Systaic ist ein reines Zockerpapier. Die Risiken sind enorm. Es ist ein grosser Gewinn möglich, aber auch ein Totalverlust. Halten wir uns doch mal an die Fakten. Systaic ist extrem schnell gewachsen. Schnelles Wachstum gilt allgemein als NICHT gesund. Es bläht die Bilanz in kürzester Zeit extrem auf. Die Forderungen steigen überproportional, ebenso die Schulden. Das zu finanzieren wird sehr schwer. Banken stehen zurzeit extrem auf der Kreditbremse, also muss selber finanziert werden. Das hat Systaic getan, mit ewigen Kapitalerhöhungen, Wandelanleihen usw. Die Beschissenen sind die frühen Aktionäre, die immer mehr Verwässerungen über sich ergehen lassen müssen. Ein Ende mit Sicherheit nicht in Sicht. Bin überzeugt, da kommt sehr bald die nächste Erhöhung. Dann zum Geschäft. Denke da sind wir uns alle einig, dass das Solargeschäft weit überschätzt wurde. Es erinnert mich stark an den .com Boom Anfang dieses Jahrzehnts. Ein Absturz scheint unausweichlich. 1. Die Firmen sind viel zu schnell gewachsen, ungesundes Wachstum. 2. Das ganze wurde noch sehr fürstlich vom Staat gefördert. Nun folgt die Konsolidierung. Viele Firmen sind schon pleite, viele werden noch folgen. Ich bearbeite gerade beruflich einen Konkurs eines sehr grossen Solarherstellers. Ein Megapleite mit absolutem Totalverlust für die Eigner. Ferner sind heute die Staaten auch mit Schulden überhaupt, Pleiten drohen. Also was werden die tun? Als erstes mal die Subventionen runter fahren. Deutschland hat schon begonnen, andere werden sehr bald folgen. Wenn kein Geld mehr da ist, die Arbeitslosigkeit explodiert, interessiert sich niemand mehr für Solarenergie. Da sind dann Lebensmittel wichtiger. Sprich die exorbitanten Grossprojekte werden platzen. Investoren ziehen weiter. Auf der Strecke bleiben die Solarunternehmen. Systaic hat hier extreme Risiken. Grossprojekte in zweifelhaften Ländern wie Spanien und Italien. Wenn die die Subventionen einstellen, gibts hier riesige Projektleichen und Totalverluste für Systaic. Das könnten die nie verdauen. Das ist das grösste Risiko von Systaic, totale Abhängigkeit von Grossprojekten. Der Rest läuft ja bekanntermassen nicht. Fazit: Für Systaic bin ich sehr skeptisch. Auch wenn sie noch ein Jahr leben werden, aber an eine Überlebenschance glaube ich persönlich nicht. Würde mich extrem wundern, wenn die in 1-2 Jahren noch am Markt sind. Natürlich mit Totalverlust für die Eigner. Ich empfehle wirklich jedem, bei einer Erholung des Kurses umgehend auszusteigen und fernzubleiben. Ich begreiffe Mühlacker in keiner Weise, das ganze 3 Jahre mitzumachen. Da hätte man doch bei 7 schleunigst rausgehen sollen. Also viel Glück mit euren Zockerpapieren! |