In 30 Tagen ist GM pleite und Chapter 11 kommt

Seite 1 von 36
neuester Beitrag: 30.10.10 01:22
eröffnet am: 09.12.08 07:35 von: Maxgreeen Anzahl Beiträge: 887
neuester Beitrag: 30.10.10 01:22 von: lisa8136 Leser gesamt: 178055
davon Heute: 30
bewertet mit 27 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 36   

09.12.08 07:35
27

22764 Postings, 5896 Tage MaxgreeenIn 30 Tagen ist GM pleite und Chapter 11 kommt

Wenn das so stimmt wie es geschrieben wird:

1. Auto-Zar zur Kontrolle ( das mag GM überhaupt nicht, wo kein Konzept ist Kontrolle nur nervig )
2. Kredit wird erst am 15.12 ausgezahlt ( sehr spät für GM )
3. Nach 2 Monaten Kontrolle ( was soll GM in 2 Monaten reissen ?? )
4. Rückzahlung am 31.3. 2009 ( niemals kann das GM realisieren )

Ich gehe davon aus das nur Ford in seiner derzeitigen Struktur überleben wird. GM und Chrysler werden Chapter 11 anmelden und zerschlagen werden (Firmenbeteiligungen wie Saab, Opel etc. werden verkauftwerden müssen!). Die Kernbereiche von GM und Chrysler werden zusammen gelegt werden und unter dem Namen GM weiterleben.
GM wird viele Jahre brauchen um wieder wettbewerbsfähig zu sein.
-----------
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke

09.12.08 07:37

22764 Postings, 5896 Tage Maxgreeen#1 bezieht sich auf

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Demokraten im US-Kongress haben am Montag eine Gesetzesvorlage über einen milliardenschweren Rettungsplan für die krisengeschüttelte Autoindustrie an das Weiße Haus gesandt. Der Plan sehe 15 Milliarden Dollar (11,5 Mrd. Euro) an Notkrediten für die drei großen Autobauer sowie eine scharfe Kontrolle der Verwendung der Gelder vor, wie US-Medien berichteten. "Ich bin durch die bisherigen Diskussionen sehr ermutigt", sagte die Präsidentin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi. Offen war zunächst, wann ein Abschluss der Gespräche mit dem Weißen Haus zu erwarten ist.

Auf Drängen der US-Regierung soll laut "Washington Post" ein "Auto-Zar" benannt werden, der die vom Kongress verlangte Umstrukturierung der Unternehmen überwache. Dem Plan der Demokraten zufolge würde der Kredit am 15. Dezember an die Unternehmen gehen, berichtete die Zeitung weiter. Zwei Monate später solle es eine Bestandsaufnahme der bis dahin erreichten Umstrukturierung geben. Falls die Ergebnisse nicht zufriedenstellend seien, könnte der Kredit dann auch wieder zurückgezogen werden. Das Darlehen solle spätestens am 31. März 2009 an den Staat zurückgezahlt werden.

Die großen Autobauer General Motors (GM) (Profil), Chrysler und Ford (Profil) hatten vergangene Woche bei Kongressanhörungen 34 Milliarden Dollar gefordert. Der Notkredit über 15 Milliarden Dollar war möglich geworden, nachdem Pelosi ihren Widerstand gegen den Vorschlag aufgegeben hatte, ihn aus einem bereits gewährten Staatsdarlehen für die Autoindustrie zu finanzieren, das für die Entwicklung spritsparender Modelle gedacht ist./fb/DP/tw
-----------
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke

09.12.08 07:38
1

2555 Postings, 5648 Tage Jensemann???

will hier jemand Panik machen? das was Du schreibst ist dermassen aus der Luft gegriffen.... bitte Quellenangabe!  

09.12.08 07:40
2

22764 Postings, 5896 Tage MaxgreeenPanik? das ist Realität

das GM noch lebt ist schon ein "Wunder"
-----------
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke

09.12.08 08:04

2555 Postings, 5648 Tage Jensemannich wette hier mit Dir

dass es nicht der letzte Kredit gewesen sein wird und dass GM definitiv auch noch Mitte 2009 bestehen wird.....  

09.12.08 09:30

49 Postings, 5643 Tage kurbelwelleHm noch ist ja nichts beschlossen!

"Präsident George W. Bush äußerte Bedenken gegen den aus dem Lager seines designierten Nachfolgers Barack Obama vorgelegten Hilfsplan mit einem Volumen von rund 15 Milliarden Dollar. Bush stellte zudem die Überlebensfähigkeit der angeschlagenen Konzerne in Frage.

Daraufhin kam es erneut zu Gesprächen zwischen Beratern des Republikaners Bush und den Demokraten um Obama. Aus deren Reihen hieß es, man sei weiter zuversichtlich, dass es zur Gewährung der Hilfen komme."

Quelle:http://www.tagesschau.de/wirtschaft/autobranche104.html

Aber die Hilfe ist wohl extrem warscheinlich.

Und ich denke nicht die Hilfe an sich wird wichtig sein sondern viel mehr die Details, ich meine was passiert wenn nur 2 oder sogar nur einer Hilfe bekommt und der Rest leer ausgeht?

 

09.12.08 09:55

2555 Postings, 5648 Tage Jensemanndas wird nicht

passieren..... evtl wird wirklich fusioniert und ein beobachter eingesetzt, was ja auch zielführend ist.... Auch werden Manager gehen müssen (was auch normal ist) aber es wird allen 3 geholfen.... evtl kommt es dann zur Fusion, aber ich denke nicht, dass einer leer ausgeht.... verstehe nicht wa rum der Kurs gerade wieder fällt.... etwas Negatives gibt es derzeit absolut nicht zu berichten!  

09.12.08 12:46

1475 Postings, 5644 Tage Xceccihr müsst mal alle viel ruhiger werden


locker bleiben tee trinken und abwarten ich finde diese ganze disskusion total für den eimer echt !! genauso wie der quatsch das die ganze scheisse nur gekommen ist weil GM Ford und Crysler zu viele grosse Autos haben und zu viele Spritfresser so ein Blödsinn
 
 
War schon mal einer von euch in den USA ? hat mal gesehen wie die Menschen da leben was für Kühlschränke die haben und was die sich zu fressen holen :D:D da ist alles Überdimensional groß und selbst mit kleinen Spritsparenden Autos wären die Big Three nun in der selben Situation 
 
 
Das Problem besteht viel mehr darin das

1.aus der Struktur der Unternehmen das sie viel zu Teuer produzieren.

2.die Sozialleistungen die durch die Gewerkschaften ausgehandelt wurden viel zu kostspielig sind für GM
 
3.das alle drei viel zu viele Autos in der Vergangenheit auf den Markt geworfen haben in der Hoffnung das dadurch der Absatz steigt und genau das ist nicht passiert !!!
 
 
Damit kommen wir dann zum Endgültigen Problemauslöser das sie ihre Autos mit dicken Rabatten anbieten mussten und das war fatal !!! kaum noch Gewinne und eine fatale Sättigung das Automobilmarktes und dazu kam dann jetzt noch die Finanzkrise was genauso fatal ist denn die Menschen selbst in der Mittelschicht Probleme haben Kredite zu bekommen und die Kombination aus den beiden Sachen führt zu den Problem was wir im Moment haben und ob sie große Spritfressende Autos haben so ein Quatsch !!
 
 
Das ist nur eine Frage der Zeit ich schätze ein hlabes bis 1 Jahr bis sich der Markt von der Sättigung etwas erholt hat und die Finanzkrise rum ist und somit die Kreditvergabe wieder einfacher wird und dann werden auch die Absatzzahlen wieder steigen.
 
 
PS das ändert sicher nix daran das sich einiges ändern musss bei den Big Three was Produktivität angeht und Kostenersparrnis angeht aber dazu war der Kollaps jetzte denke ich genau das richtige und genau deshalb glaube ich das die Big Three überleben werden


 

09.12.08 17:00
2

528 Postings, 5786 Tage Salim54Xcecc Coba ist auch nicht mehr so ruhig...

GM Call-Os mit Kenn-Nr CM0jlm ist "ausverkauft"Ich vermute, manche haben kalte

Füße bekommen.Bei VW wurden Put-Os auch plötzlich ausverkauft bis dato!

 

09.12.08 18:00

2684 Postings, 5684 Tage Schalke17GM

mhhh ich überlege noch dieses Jahr GM zu kaufen, weil Obama ja Hilfe zugesagt hat wenn er vereidigt ist, daher denke ich das der Kurs dann nach oben geht, seht ihr das genauso??  

09.12.08 18:15

25551 Postings, 8378 Tage Depothalbiereran wunder zu glauben, ist bei gm irgendwie ange-

sagt.

normalerweise sind die ausführungen maxgreens sachlich richtig.

aber kurz vor ende des 2. wk gab es ja auch die wunderwaffel.

vielleicht drücken die demnächst auch einfach den "schulden-reset"-knopp.

ich weiß es nicht, aber hier ist alles möglich.....  

09.12.08 18:26
1

44 Postings, 5618 Tage abwärtstrendeinem bericht nach,

braucht gm alleine 11 milliarden im monat, um das unternehmen aufrecht zu erhalten.
bitte was wollen die mit ein paar läppischen milliarden? das ist ein tropfen auf dem heissen stein.
die haben nur eine chance und das ist, den verbrauchern kredite zu geben ohne boni prüfung.
das wiederum heisst, weiter mit dem alten kreditsystem,daß wiederum heisst kredite aus dem ausland,daß wiederum heisst irgendwelche hypotheken anzubieten dafür.
das wiederum heisst,wenn noch mal wer so blöd ist und auf den usa-hypotheken-schwindel reinfällt, dreht sich das kreditkarussel wieder weiter.
aber wie man sieht,werden den banken ja milliarden zur verfügung gestellt. der kleine bürger in europa bekommt die kreide noch viel schwerer als schon war.
fazit. wohin geht das geld? die usa hat keins, zumindest kein echtes erwirtschaftetes, nur selbstgedrucktes.
wo kommen die milliarden an bankengeschenke hin?
das ist die frage  

09.12.08 18:32

7765 Postings, 6668 Tage polo10abwärtstrend

Bankrott gehen die nie, zumindest nicht morgen oder übermorgen, da kommt wohl eine Chapter 11 Insolvenz mit massiven Umschuldungen auf uns zu ...  

09.12.08 18:35

25551 Postings, 8378 Tage Depothalbiererja, aber ob nun bankrott oder c 11 ist den

deutschen anlegern doch latte.

so oder so finden wir uns dann bei ,12-,18 dolores wieder....  

09.12.08 18:47
1

44 Postings, 5618 Tage abwärtstrend#13

sicher gehen die nicht ganz unter,der name zumindest nicht. aber das unternehmen,wie es jetzt firmenbuchmässig steht, wird es nicht mehr geben.sprich,die wertpapiere werden wertlos werden. der kleine aktionär zahlt doch immer die zeche, die grossaktionäre kommen da sicherlich wieder besser weg.
nebenbei gesagt,wird das nicht das letzte unternehmen sein, dem es in der usa so gehen wird.

zu deutschland
mercedes meldete heute auch schon kurzarbeit an.  

10.12.08 15:54
1

2555 Postings, 5648 Tage Jensemanngibts doch garnicht, die Kohle ist bewilligt und weder bei Ford noch GM tut sich was

also da hätte ich doch deutlich mehr erwartet...  

10.12.08 16:44
1

1475 Postings, 5644 Tage Xceccja nu warte doch mal ab

keiner weiß im Moment an welche Bedinungen das ganze geknüpft ist soweit ich weiss und deshalb sind alle recht zurückhaltend also abwarten bis die offizielle Verkündung ist sollte diese Woche noch passieren  

10.12.08 18:58

2555 Postings, 5648 Tage Jensemannna Mist....

habe gewartet udn jetzt ist das Teil total in den Keller gerauscht, die ticken doch nicht richtig die Amis  

10.12.08 19:02
1

1364 Postings, 5675 Tage tomixIch hatte das Teil auch bei 3,80 ins Depot gelegt

und das schon vor ner dicken Woche... mitSL bei 3 Euro, im Falle eines Falles. Tja, der Fall (keine Hilfe) ist nicht eingetreten, aber der SL wurde trotzdem ausgelöst. Immer mehr bin ich der Annahme, es lohnt nur, Aktien mit Zukunfstsaussicht zu kaufen - d.h. wo man kein SL braucht. SL frisst Kohle weg . . .   

10.12.08 19:05

2555 Postings, 5648 Tage Jensemannwie?

wann hat es verkauft? oder was ist genau passiert?  

10.12.08 19:39

44 Postings, 5618 Tage abwärtstrendsagt euch das was

Summe Fremdkapital                                185.977,0
Summe Eigenkapital                                  -37.094,0
Jahresüberschuss/-fehlbetrag                   -38.732,0



das sind die zahlen vom wirtschaftsjahr 2007. was meint ihr, was 2008 kommt?  

10.12.08 19:41

2555 Postings, 5648 Tage Jensemanndas ist trotzdem kein Grund,

dass die Aktie die eh schon im Keller ist weiter abfällt und das massiv obwohl heute der Kredit zugesagt wurde.... Bei Ford genau das gleiche Bild. Zeitgleich sind beide Aktien abgesackt.... warum?  

10.12.08 19:49

44 Postings, 5618 Tage abwärtstrendweil meiner meinung

bedingungen gestellt wurden, die keiner der konzerne einhalten wird können.

nochmal. in meinen augen ist das ein rettungsversuch, sich mit der katastrophe bis nach weihnachten zu retten.
mit diesem hilfspaket können die auch nicht länger. und das im jänner etwas anders ist, daß sollte man wohl ausschließen.  

10.12.08 19:57

2555 Postings, 5648 Tage Jensemannda gebe ich Dir recht....

abertrotzdem erklärt es für mich nicht, dass die Aktie so extrem fällt..... denn ansonsten hätte Sie vorher auch rapide fallen müssen, da es in deinen Augen ja so oder so keine Hoffnung mehr gibt  

10.12.08 20:25
4

44 Postings, 5618 Tage abwärtstrend#24

da werden noch lemminge abgezogen. alles schön reden...der kurs steigt....und dann raus, zumindest die big players...übrig bleibt wer?  der kleinanleger, der sein gutes malochtes geld dem bankier gegeben hat, weil er ihm vertraute.
dieser nahm sein geld, legte es in den bakeneigenen fond an und dort ist es immer noch. nur um viel,viel weniger.
und wie immer hat die bank ja keine haftung...warum auch, mit geld und kapital haben die doch nichts zu tun, oder? ;-) und ausserdem war das ja die krise, nicht die berater der bank  

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben