DEWB - Lehrmeisterin für die Börse und fürs Leben

Seite 12 von 16
neuester Beitrag: 16.08.07 15:25
eröffnet am: 08.11.05 19:16 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 379
neuester Beitrag: 16.08.07 15:25 von: ceus Leser gesamt: 65635
davon Heute: 35
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 16   

27.11.06 17:22
1

11820 Postings, 7503 Tage fuzzi08die Mutter zieht sich zurück

Die JENOPTIK AG zieht sich weiter von ihrer Tochter DEWB zurück. Wurde der An-
teil auf unter 20% zurückgefahren, so will v.Witzleben nun auch sein Mandat als AR-Vorsitzender niederlegen. Dpa/AFX meldet heute:

"ENA (dpa-AFX) - Der Rückzug des Jenoptik-Konzerns

bei der einstigen Tochter DEWB AG geht weiter. Nach dem Verkauf von Geschäfts-
anteilen an der börsennotierten Beteiligungsgesellschaft in Jena will Jenoptik- Vorstandschef Alexander von Witzleben nun auch sein DEWB- Aufsichtsratsmandat niederlegen. Er werde den Vorsitz des Kontrollgremiums zum 30. Dezember abgeben, teilte die Gesellschaft am Montag in Jena mit. Als Grund wurde genannt, dass die Jenoptik AG ihre DEWB-Anteile im Verlauf dieses Jahres deutlich unter 20 Prozent gesenkt habe. Zudem habe die DEWB, die sich mit Risikokapital an jungen Techno- logiefirmen beteiligt, ihre Restrukturierung abgeschlossen.

Der Jenoptik-Konzern hat sich unter der Leitung von Alexander von Witzleben von mehreren Bereichen getrennt. In diesem Jahr wurde mit der M+W Zander Holding
AG (Stuttgart) die größte Konzerntochter mit einem Umsatzvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro verkauft. Damit zog sich Jenoptik aus dem Geschäft mit dem Bau
von Fabriken für die Elektronikindustrie und Gebäudedienstleistungen zurück und beschränkt sich nun auf optische Systeme, Laser und Sensoren.

Der Rückzug bei der DEWB AG, die während des Börsenbooms Ende der 1990er Jahre
hohe Gewinne für Jenoptik einfuhr und später für Verluste sorgte, wurde in den ver- gangenen Jahren schrittweise vollzogen. Den Aufsichtsratsvorsitz soll von Witzle-
bens bisheriger Stellvertreter Eckart von Reden übernehmen. Die DEWB ist derzeit
an 13 kleineren Technologiefirmen vor allem aus dem Optik-Bereich beteiligt. Ihr Aufsichtsrat soll nach der nächsten Hauptversammlung auf drei Mitglieder halbiert werden.

Die Jenaer Beteiligungsgesellschaft hat von Januar bis September 2006 einen Gewinn von 1,4 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahreszeitraum waren es bei deutlich höheren Verkaufserlösen nur 1,0 Millionen Euro. Die Gesellschaft steigt mit Kapital bei Firmen ein und verkauft oft Jahre später ihre Anteile oder Aktien wieder - möglichst mit Gewinn./ro/DP/zb"
 

10.12.06 21:28

17100 Postings, 6953 Tage Peddy78+ 10 % seit letztem Post, jetzt interessant?

DEWB wird in der aktuellen Ausgabe der €uro am Sonntag empfohlen.

Wie seht ihr es,
interessanter Wert?

Aktuelle Ausgabe der €aS als Thread hier ins Forum gestellt.  

10.12.06 22:22

402 Postings, 6748 Tage TriadeKönnte interessant werden

Peddy 78

Nachdem am Freitag teilweise 300.000 St. im Orderbuch als Kaufauftrag standen, bin ich am Freitag noch eingestiegen. Am Schluss waren es noch über 100.000 St. bei 2,15 im Geld.

Sollte jetzt der Ausbruch erfolgen könnte es schnell auf 3 Euro gehen. Sieh dir mal den Gesamtchart an. Sieht so nach 3-fach Tief aus. Könnte eine inverse Schulter-Kopf-Schulter Formation werden.

Gruss

Triade  

11.12.06 08:08

1623 Postings, 7094 Tage Krautfuzzi du lehrmeister

du hast immer noch nicht zum kauf geblasen. wann ist nach deiner meinung der richtige zeitpunkt?  

11.12.06 16:59

11820 Postings, 7503 Tage fuzzi08Kraut - andere Mütter haben auch hübsche Töchter

Ist es eine Schande, eine Aktie xy nicht zu haben? Falls Du der Meinung bist,
eine Gegenfrage: wieviel hast Du denn mit dieser "tollen Aktie" schon verdient?
Tatsache ist: man verpasst nichts, wenn man sie nicht hat. Derzeit ist alles
im Fluss bei DEWB und alles ist möglich. Und das Portfolio ist schlechter einzu- schätzen als je zuvor.

Durch Trades waren in letzter Zeit immer mal 15...20% möglich. Aber die bekomme
ich ebenso mit einem stinknormalen Daxwert. Beispiel: VW vor zweieinhalb Monaten
gekauft, jetzt mit 60% Gewinn verkauft. Dazu hätte ich DEWB bei 2,- kaufen und
bei 3,20 verkaufen müssen. Das gab's aber nach dem BGH-Urteil nicht mehr. Also,
worüber jammerst Du?

Fazit:
Die Perspektiven sind mir zu langweilig, das Risiko zu hoch. Ungeachtet dessen
habe ich schon vor zwei Wochen ein SB gelegt; er ist aber noch nicht zum Zug
gekommen. Letzte Woche habe ich es um drei Cent verpaßt. Klappt es - ok; dann
gibt es einen kurzen Trade, mit schnellen 20%. Klappt es nicht - auch ok. Irgend
einer "tollen Chance" nachzuweinen habe ich mir schon lange abgewöhnt.
Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.  

12.12.06 12:44
1

17100 Postings, 6953 Tage Peddy78DEWB erhöht Anteil an der KSW Microtec AG auf 100%

News - 12.12.06 12:34
DGAP-Adhoc: Deutsche Effecten- und Wechsel- Beteiligungsges. AG (deutsch)

Deutsche Effecten- und Wechsel- Beteiligungsges. AG: DEWB erhöht Anteil an der KSW Microtec AG auf 100 Prozent

Deutsche Effecten- und Wechsel- Beteiligungsges. AG / Vereinbarung

12.12.2006

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Jena, 12. Dezember 2006. Die DEWB AG (Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG, ISIN DE0008041005) hat heute den Erwerb eines Anteils von 70,3 Prozent an der KSW Microtec AG, Dresden, von der österreichischen Trierenberg-Gruppe vereinbart. Damit hält die DEWB künftig 100 Prozent der Anteile der KSW Microtec AG.

Die Transaktion wird über eine Tochtergesellschaft der DEWB erfolgen. Ein größerer Teil des Kaufpreises wird im Rahmen des Leveraged Buyout über ein Bankdarlehen finanziert. Der bisher bereits von der DEWB AG gehaltene Anteil an der KSW Microtec AG wird wertgleich ebenfalls in diese Tochtergesellschaft verkauft.

'Wir können uns zu attraktiven Konditionen in ein führendes RFID-Unternehmen einkaufen. Bereits heute verfügt die KSW mit ihren hervorragenden Produkten und Technologien über einen signifikanten Marktanteil bei RFID-Inlays.' kommentierte Falk Nuber, Vorstand der DEWB, die Transaktion. 'Das Unternehmen wird in den nächsten Jahren mit mindestens 30 Prozent wachsen. In der neuen Gesellschafterstruktur wird auch der Exit über einen Börsengang möglich.'

Über DEWB: Die DEWB ist eine bankenunabhängige, börsennotierte Beteiligungsgesellschaft. Sitz des Unternehmens ist Jena, eine der aufstrebenden Hightech-Regionen Deutschlands insbesondere auf dem Gebiet der Optik. Die DEWB konzentriert sich auf optiknahe Technologien, die zu den wichtigsten Innovationstreibern der nächsten Jahre zählen werden. Per 30. September 2006 verwaltete die DEWB ein Vermögen von rund 56 Millionen Euro und war an 13 Gesellschaften beteiligt. Die 15,23 Millionen Inhaberaktien der DEWB mit einem rechnerischen Wert von einem Euro je Aktie werden an der Frankfurter Wertpapierbörse sowie im XETRA-System gehandelt (Börsenkürzel: EFF/WKN 804 100/ISIN DE0008041005).





Mirko Wäckerle DEWB AG

Telefon: +49 (0) 3641 573 3600 Fax: +49 (0) 3641 573 3610 E-Mail: ir@dewb-vc.com www.dewb-vc.com

DGAP 12.12.2006

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: Deutsche Effecten- und Wechsel- Beteiligungsges. AG Leutragraben 1 07743 Jena Deutschland Telefon: +49 (0)3641 573 3600 Fax: +49 (0)3641 573 3610 E-mail: ir@dewb-vc.com WWW: www.dewb-vc.com ISIN: DE0008041005 WKN: 804100 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
DEUTSCHE EFF.-U.WECHS.-BET. AGInhaber-Aktien o.N. 2,25 +0,00% XETRA
 

12.12.06 17:21

402 Postings, 6748 Tage TriadeHeute + 9,33%

Und bei 2,40 ein 135.000 St. Kaufauftrag.

Im Xetra Orderbuch (10er)stehen 242.000 St. im Geld und nur 20.000 im Brief (Stand 17.03 Uhr).

Gut dass ich am Freitag eingestiegen bin...

Gruss

Triade  

12.12.06 17:52
1

11820 Postings, 7503 Tage fuzzi08die heutige Aufwärtsbewegung

steht im Kontext der Bewegungen seit Juli; fundamental ist der Kursanstieg irra-
tional, da die heute publizierte Übernahme eher für einen Kursabfall  gut gewesen
sein sollte. Man beachte, daß die Übernahme ja auf der Passivseite eine entspre-
chende Kapitalaufnahme bedingt.

Wie stellt sich das Ganze charttechnisch dar?
Seit Juli ist der Kurs wie einzementiert in einer engen Range zwischen 2,03 und
2,54 EURO. Wie die Chartgrafik zeigt, steht die Entscheidung zum Break der Kanal- Obergrenze bei 2,54 EURO an. Bis dahin sind es noch etwa 12 Cent. Erfolgt der Break, lautet das erste Kursziel 3,20 EURO (plus 26%). Wird der Break abgewehrt, ist wieder "Kanal" angesagt; d.h., der Kurs kann dann wieder auf 2,03 runter korri-
gieren.

Aus diesem Grund würde ich ein SB auf die Kanal-Untergrenze legen (was ich getan
habe / gestern gepostet), oder abwarten, bis der Break erfolgt ist; dann wäre auch
die 200-TL gebreakt.  
Angehängte Grafik:
h.gif
h.gif

12.12.06 18:12

2927 Postings, 7630 Tage Verdampfer... finde ich mehr als gut :o) o. T.

13.12.06 09:07

1623 Postings, 7094 Tage KrautRT 2,59

fuzzi, du dürftest also heute wieder dabei sein nicht wahr?  

13.12.06 09:21

1623 Postings, 7094 Tage KrautRT 2,64 € läuft doch! o. T.

13.12.06 09:25

17100 Postings, 6953 Tage Peddy78Dann war ich mit Posting 281 ja früh genug.

Sind denn noch welche von euch hier eingestiegen oder alles "Altinvestierte"?  

13.12.06 10:13
2

11820 Postings, 7503 Tage fuzzi08Kraut - Deine Frage

ob ich eingestiegen sei, versteh ich nicht; die Anwort habe ich doch schon
gegeben: SB an der Kanalunterkante...oder nach Break der Oberkante.

Wir sind nun genau an der Oberkante angekommen. Intraday schon über 2,60.
Das lasse ich als Break aber nicht gelten. Der Break muß per Handelsschluß
erfolgt sein und bestätigt werden. Sonst nehm ich ihm nicht ab, daß er "echt"
(dauerhaft) bzw. kein Falsbreak ist. Sind die Bedingungen erfüllt, werde ich
einen KLEINEN Betrag riskieren - Spielgeld. Für ein ernsthaftes Engagement
ist mir das Ganze zu undurchsichtig.
Die Investition in ein Unternehmen, von dem nicht einmal die Führung sagen
kann was es wert ist, ist im Grunde genommen Börsen-Blödsinn. - Aber gut,
auch mit Blödsinn kann man manchmal Geld verdienen.  

17.12.06 19:48
1

17100 Postings, 6953 Tage Peddy78BetaFaktor - DEWB einsteigen

BetaFaktor - DEWB einsteigen  

09:41 15.12.06  

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "BetaFaktor" raten zum Einstieg in die DEWB-Aktie (ISIN DE0008041005/ WKN 804100).

JENOPTIK sei jedenfalls für das vierte Quartal mit dem Verkauf fertig und halte nur noch eine kleine Restposition an DEWB-Aktien. Nun sei bei DEWB ganz klar die Wende auszumachen. So hätten die Experten in den vergangenen Tagen große Käufe bei DEWB ausgemacht und auch charttechnisch sehe der Titel vielversprechend aus, nachdem sich um 2 Euro ein sehr solider Boden gebildet habe.

Fundamental sei DEWB schwerer einzuschätzen: Zwar liege der NAV bei gut 2,50 Euro je Aktie, aber im Portfolio befänden sich eine Vielzahl von nicht börsennotierten Gesellschaften. Nach Meinung der Experten sei die Noxxon Pharma AG derzeit der Haupteinflussfaktor für die Bewertung von DEWB. An dieser Biotech-Firma sei DEWB mit 61,8% beteiligt. Für vielversprechend würden sie aber auch die Beteiligung an dem RFID-Unternehmen KSW Microtec halten. Hier habe DEWB zuletzt seinen Anteil von 29,7% auf 100% aufgestockt. Die Experten würden den Börsengang für 2007 für sehr wahrscheinlich halten.

Die Marktkapitalisierung von DEWB liege momentan bei 36 Mio. Euro. Nach Einschätzung der Experten dürfte allein die Noxxon Pharma AG-Beteiligung schon deutlich mehr wert sein.

Die Experten von "BetaFaktor" raten zum Einstieg in die DEWB-Aktie. Das Kursziel sehe man weiterhin bei mindestens 3 Euro. (Ausgabe 50/06b vom 14.12.2006) (15.12.2006/ac/a/nw)



 

06.01.07 13:14

17100 Postings, 6953 Tage Peddy78Sicher weiterhin ein interessanter Wert, aber hier

würde ich eher abwarten und versuchen ob ich nicht um 2 € "günstig" abstauben kann.

Vorher ist eher Vorsicht angesagt.  

08.01.07 13:05

11820 Postings, 7503 Tage fuzzi08Hello Darkness

Wie in meinem Beitrag # 288. angekündigt, hat sich der Kurs wieder in seinen
Kanal verkrümelt. Es ist anzunehmen, daß der Kanal erneut weitgehend ausgelotet
wird; das bedeutet Kurse bis abwärts 2,03 €.
Wer die Charttechnik ignoriert und an der Kanaloberkante investiert hat, ist vorerst der Gelackmeierte.

Wie gepostet rate ich ein Abstauberlimit bei 2,03 € zu legen. Bei Kursen innerhalb
des Kanals zu investieren ist perspektivlos.  

08.01.07 13:11

469 Postings, 6430 Tage ratzeputzNicht ganz korrekt!

Du bist eben eines Besseren belehrt worden. Bitte nicht versuchen, nagiv zu pushen, um den eigenen Einstieg so billig wie möglich zu ge´stalten.

Die Aktie ist deutlich unterbewertet und wird explodieren, nachdem das chartgeplänkel um 2,30 beendet ist.

Viel Erfolg beim traden!  

08.01.07 14:02

11820 Postings, 7503 Tage fuzzi08ratzeputz - nagiv??

Ich wüßte nicht, wo ich "eines besseren belehrt" worden wäre. Meinst Du vielleicht
die 1,3% Kursanstieg? - Eher belustigend.

"Die Aktie ist deutlich unterbewertet und wird explodieren, nachdem das chartge- plänkel um 2,30 beendet ist."

Solches und ähnliches Geschwafel muß ich nun schon seit einem Jahr hören; getan hat sich aber nichts - außer Kursverfall.

Falls Du damit nicht einverstanden bist: was bitte ist "deutlich unterbewertet" ??
Kannst Du etwa den inneren Wert der Aktie vorrechnen? Falls ja: tu es. Ich warte gespannt.
Und wer sagt, daß die "Aktie explodiert"?
Und was soll "das Chartgeplänkel bei 2,30" denn sein?

Wenn Du auf das alles eine überzeugende Antwort hast, werde ich gerne umdenken.
Ansonsten bleibe ich dabei: Geschwafel.  

08.01.07 14:25

469 Postings, 6430 Tage ratzeputzWäre die Börse ausschließlich rational, ...

Den inneren Wert der Aktie könnte ich rein DCF-technisch gesehen dann errechnen, würden mir business pläne der Hauptbeteiligungen vorliegen, dem ist jedoch leider nicht der Fall, also kann ich nur aus dem Bauch sprechen - ist das nicht legitim? KWS ist ein profitables Unternehmen, also errechnet sich daraus schätzungsweise ein deutlich positiver equity value. Die Kapitalisierung der DEWB liegt bei 30 Mio -> unter der Voraussetzung das Noxxon nicht Null wert ist, leite ich daraus eine Unterbewertung ab.

Explodieren wird sie, wenn der Ausbruch über die 2,30 gelingt, aber die Rechnung legt der Wirt bekanntermaßen am Ende des Mahles.

Darf ich fragen, wo Du da einen Kanal siehst? Ausserdem halte ich von Charttechnik losgelöst vom Fundamentalen nur beschränkt etwas, also wäre das dann auch in die Rubrik "Geschwafel" abzulegen. Habe hier schon so viele Chartisten kommen und gehen gesehen. Viele hatten recht, viele aber auch nicht und die lecken noch immer ihre Wunden.

Also hab ich Dich nicht überzeigt, wollte ich aber auch nicht, denn überzeugt muß ich nur selbst sein. Sofern das  nicht mehr der Fall ist, steige ich aus.

Wünsche viel Erfolg!  

08.01.07 15:05

11820 Postings, 7503 Tage fuzzi08ratzeputz - den Chart

findest Du weiter oben, in # 283. Daran lässt sich der Kanal gut erkennen; und
ebenso, daß die 2,30 charttechnisch keine Rolle spielen.

Wäre die Charttechnik unter "Geschwafel" abzulegen, frage ich mich, warum Heer-
scharen von Fonds- und anderen institutionellen Anlegern eine Investition dem
Grunde nach zwar über die fundamentalen Daten entscheiden, den Zeitpunkt aber
nach der Markttechnik; und von der wiederum ist die Charttechnik ein wichtiger
Teil.
Und letzten Endes hast Du Dich auch selbst widerlegt: oder warum sonst Du dann
die 2,30 als Relevanzmarke erwähnt?  

08.01.07 15:18

469 Postings, 6430 Tage ratzeputzwish you good luck!

2,30 habe ich nicht als Relevanzmarke gesehen, sondern als Ausdruck des von mir zitierten Geplänkels. Aber nichts für ungut , lassen wir das sein, es liegt hier eine Glaubensfrage vor. Wir werden in ein paar wochen sehen, wer recht hat. jezt shake hands!

Übrigens Fonds: die mehrzahl der Fonds sind notorische benchmark underperformer, also ist die Markttechnik kein unbedingtes Erfolgskriterium. Machs gut!  

08.01.07 16:23

11820 Postings, 7503 Tage fuzzi08danke ratzeput

für die guten Wünsche. Dasselbe wünsche ich Dir auch.

Die Fonds mögen Underperformer sein (deshalb habe ich auch keine Fondsanteile),
ich bin keineswegs einer: ich habe 2006 immerhin 30 Prozent geschafft. Das ist
nicht sensationell, aber auch nicht schlecht - es ist solide. Und das ging ganz
ohne DEWB.

Dennoch: ich bin keineswegs gegen DEWB. Ich vertrete nur eine mangels Verfüg-
barkeit von Fundamentaldaten charttechnisch ausgelegte Linie. Und die heißt:
wenn ich schon nichts weiß, dann kaufe ich wenigstens zum Tiefstpreis - oder gar
nicht. Alles andere wäre reine Zockerei; und von der hab ich die Nase voll.

 

15.01.07 17:16

2057 Postings, 7341 Tage LavatiAktienkurs z.Z. unter Buchwert!! o. T.

15.01.07 20:32

11820 Postings, 7503 Tage fuzzi08Lavati - nur dahergeplappert?

Woher kennst Du denn den Buchwert? (die Kenntnis würde voraussetzen, daß die
Buchwerte der Beteiligungen kennst).
Es wäre allen gedient, wenn Du uns den Buchwert postest; mit Quellenangabe.
Oder hast Du das nur so dahergeplappert?  

16.01.07 12:39

469 Postings, 6430 Tage ratzeputzBuchwert


Den Buchwert kennt man in jedem Fall, da er aktivseitig auch in der Bilanz zu finden ist
(siehe http://www.dewb-vc.com/downloads/DEWB_Quart_06_de.pdf). Dort zu finden unter langfristige Vermögenswerte "finanzinvestitionen".

Der liegt im Falle von DEWB bei 36 Mio Euro = 2,4 pro Aktie. Also notiert die Aktie bei 2,4, dann notiert sie am Buchwert der Beteiligungen! Das hat Lavati gemeint!

Die wichtige Frage ist allerdings: ist der Ausweis des Buchwertes dem "wahren" Wert entsprechend (stecken in den Beteiligungen positive=Unterbewertung oder negative=Überbewertung stille Reserven. Und DIESE Frage kann aufgrund der mangelnden Transparenz der Beteiligungen keiner beantworten!

Der Kurs ist also eine Wette auf die Frage: Sind die Beteiligungen mehr oder weniger wert als der bilanzielle Ansatz? nach DCF-Methode

Im Idealfall (Investor steigt ein, begleitet das Wachstum, Unternehmen wird profitabel und wird später zu hohen Preisen verkauft) sollte dies der Fall sein. Damit konzentriert sich die Einschätzung bei DEWB auf die Frage: Noxxon-eine zukünftige Perle? KWS - eine existierende oder steigerungsfähige Perle? Kann man beide Fragen mit JA beantworten (kann ich nicht), dann sollte man dringed zum Einstieg blasen!!!! Wenn nicht, dann ist man durch den niedrigen Aktienkurs (unter Buchwert der Beteiligungen) relativ abgesichert. Ausser die haben bilanzielle Leichen im Keller (wovon nicht auszugehen ist)


Wir werden sehen, good luck!


 

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 16   
   Antwort einfügen - nach oben