Also daytrading würde ich hier derzeit nicht machen. Das erscheint mir sehr schwer zu kalkulieren. Aufgrund der überkauften Situation hätte man auch mit einem Rücksetzer bei 24 Euro rechnen können. Den gab es aber nicht wirklich. Wenn, dann nur marginal und nur für wenige Stunden.
Das Momentum der Aktie ist derzeit sehr stark. Der Kurs wurde Ende letzten Jahres auf ungeahnte Tiefen geprügelt. Die massiven Verkäufe der Shortseller konnte man schön sehen. Die Verunsicherung war sehr groß, weil der Kurs immer weiter gefallen ist, die Shortseller ihre riesen Blöcke reingestellt hatten und vom Unternehmen lange Zeit nichts positives kam. Das hat sich mit dem Jahreswechsel schlagartig geändert.
Die Shortseller haben deutlich abgebaut und schießen auch zu den aktuellen Kursen nicht mehr gegen Morposys. Zudem gab es einige positive Meldungen zu Pela. Und man hat sich um die finanzielle Situation gekümmert. Es sieht derzeit danach aus, als würde Pela früher auf den Markt kommen können und als wenn das Geld problemlos ausreicht.
Die Zeit spielt nun für MorphoSys. Es sind nur noch wenige Monate, bis die Studienergebnisse zu Pela veröffentlicht werden. Und alles was man bisher hört, lässt auf positive Resultate schließen. Da der Kurs zuvor massiv eingebrochen ist, besteht derzeit großes Erholungspotential. Daher werden nun auch die Widerstände recht zügig gerissen. Es verkauft kaum noch einer, weil die Hoffnung groß ist, dass man mit Pela bald ein zweites Medikament am Markt hat. Und auch Monjuvi hat ja noch Potential. Hier laufen ja auch noch vielversprevhenee Studien für weitere Anwendungsbereiche. Die Analysten ignorieren das stoisch.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Kurs immer noch auf einem sehr tiefen Niveau ist - auch wenn man sich nun vom Jahreswechsel her verdoppelt hat. Eine Curevac ist immer noch doppelt so hoch bewertet wie Morphosys aktuell und die haben noch gar nichts auf dem Markt. Und MorphoSys ist immer noch nur mit der Hälfte dessen bewertet, dass man für Constellation ausgegeben hat.
Ist aber alles nur meine Sicht der Dinge - als Laie auf diesem Gebiet. Ich warte hier erstmal in Ruhe ab. Ich habe natürlich auch den Vorteil, weit unten eingestiegen zu sein und nicht den Absturz mitgemacht zu haben. So kann man die Sache auch gelassener angehen. Wäre ich schon früher und zu höheren Kursen eingestiegen, dann wäre ich wohl nicht so gelassen.
|