ich habe einige Zuschriften bekommen, ob es geeignete Literatur gäbe, sich in die Materie einzuarbeiten... wie man geeigneter Weise Werte zum trading "untersucht", was die Charts betrifft... u.s.w.
wir fassen das als gesamten Komplex als "technische Analyse" zusammen und ich werde von Zeit zu Zeit mal ein Werk vorstellen, entweder zu Teilaspekten des Chartings oder rundum..., allesamt welche, die ich selbst durchgearbeitet habe und die mich persönlich überzeugen konnten... fürs WE und regelmäßige weiterentwickeln, es ist wichtig, solche Dinge mit der Zeit zu erarbeiten... um so sicherer man sich fühlt, um so besser gestaltet sich der Trading Erfolg... Trading ist kontinuierliches Handwerk...
es geht mir hier nicht darum, irgendwelche Verlage reich zu machen, daher auch mein unabhängiger Spartip, "wie lerne ich technische Analyse qualitativ hochwertig, aber günstig" - alle (die meisten) Bände können über Großhändler z.B. "amazon" bezogen werden, teils ermäßigt (da z.B. gebraucht) und das ist zugleich der eigene Vorteil, auch wieder abgegebene werden, es gibt für diese Titel einen Sekundärmarkt, wenn also ein Band neu z.B. 60 eur kostet und ich verkaufe es für z.B. 2/3 wieder weiter für 40, dann habe ich für 20 was gelernt und das ist, denke ich, ein gutes Preis Leistungsverhältnis :-)
als erstes in diese Richtung eignet sich ein Standardwerk, dass praktisch alle wichtigen Teilkapitel technischer Analyse abdeckt und fundiert beschreibt, da der Autor ein Fachmann ist und Fachmänner können Dinge (die sie beherrschen) immer am besten erklären... so dass man als Laie gute Chancen hat das auch zu verstehen... :-)
es handelt sich um den Band "Technische Analyse der Finanzmärkte" letzte Aufl. 2006 in deutsch, Originaltitel englisch. Autor: John J. Murphy
über den Autor:
http://stockcharts.com/help/doku.php?id=support:about_john_murphy
John war technischer Analyst unter anderem auch in vielen Fernseh Sendungen von CNBC zu sehen und hat die ganze Bandbreite drauf... man könnte auch sagen die Bibel der technischen Analyse... als erstes solides Handbuch, auf dem man aufbauen kann, wie ich finde am besten geeignet (meiner Meinung nach) ~ natürlich keine Kaufempfehlung ~ ich verdiene da nichts dran...
den "Spar-Tip" betreffend, wer's nicht behalten will, die Differenz zwischen Kauf- und Wiederverkaufswert dieses Bandes liegt aktuelll nur bei ~7 eur! D.h. zwischen kaufen (49) lesen und weiterverkaufen (42) würde man aktuell eur 7 "investieren", ggf. noch was rauskopieren für eigene Zwecke, also selbst Minimalisten kommen da auf ihre Kosten, denn besser als John kann es einem niemand beibringen (zunächst einmal als umfassende Einführung) Teilaspekte können andere Autoren natürlich ggf. besser darstellen, da ihr Buch nur dieses Teilkapitel behandelt, keine Frage, dann geht man mehr in die Tiefe...
wir nennen dieses post zur leichteren Wiederfindbarkeit einfach "LIT1"
So, viel Spaß ggf. bei der Lektüre!
Gruß und gute N8!
Wes |