also ich habe erneut kräftigst nachgekauft und nutze die übertriebene und meines Erachtens sogar geradezu falsche Reaktion der Märkte. Die Analysten und Roboter geben dann ihr weiteres. Tatsache ist es werden sehr viele Stücke - wie nie zuvor- gehandelt, aber da wo Verkäufer sind gibt es auch Einsteiger und Käufer! Ein großer Investor baut wohl gerade ohne Rücksicht auf den Kurs ab.
Was ist passiert: Man hat eine bilanzielle Zuschreibung im Ergebnis 2016 jetzt in Q3 2017 korrigiert. Beide Auswirkungen sind und waren nicht liquiditäts-, wohl aber ergebniswirksam. Das rein operative Shareholder-Ergebnis in Q3 2017 ist sogar etwas höher: 394,5 Mio. in 2017 Q3 zu 328,8 Mio (2016 Q3) ( plus 20%).
Durch die Abschrift der ehemaligen Zuschreibung in 2016 waren es allerdings bilanziell -495 Mio., so dass im rein bilanziellen Vergleich ein Minus von 52% gegenüber Vorjahr ausgewiesen wird. Erst eine tiefergehende Betrachtung offenbart: So schlimm ist es gar nicht. (Hier müssten jetzt eigentlich die professionellen Analysten ansetzen und das aufdecken und erklären.)
Was verbirgt sich hinter O3b: O3B ist eine zukunftsweisende allerdings auch investitionsintensive Technologie aus einem Mix. niedrigumlaufender (funkgesteuerter leistungsfähiger Satelliten und terristichen Base Stations, die an die Milliarden von Menschen ohne Versorgung im Land weiterverteilen. Man erschließt also neue Märkte und Dienstleistungen die es bisher nicht gab. Auch die Satellitentechnik wächst in Quantensprüngen, allerdings wird so oft nicht eine neue Technologie hochgeschossen. Es sind aber hierzu auch noch Investitionen notwendig, wie im Q3 Bericht angegeben.
Ich erwarte das es die Dividende wie geplant und kontinuierlich geben wird, selbst eine Kürzung halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
SES hat hierzu allerdings wie in den Vorjahren ebenso noch kein Statement verfasst - das hätten Sie wohl besser. Eutelsat hat dies bereits kommuniziert. Überhaupt hätte das Management von SES hier besser kommunizieren und erklären können. Warum schreibt man erst zu und dann wieder ab?
Anfragen bei der Investor Relations Abteilung bleiben schlicht unbeantwortet, das geht bei anderen viel besser, da können Sie noch viel lernen.
Wie dem auch sei, ich bin nochmals rein, erwarte nach wie vor eine satte Dividende und warte jetzt ab. Allen Investierten und Interessierten - viel Erfolg, so long... |