Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 15.11.24 08:21
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 9396
neuester Beitrag: 15.11.24 08:21 von: Rex65 Leser gesamt: 2568523
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1448 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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03.11.24 00:17

469 Postings, 1074 Tage DaschauherSchickes Auto

03.11.24 21:48

236 Postings, 1268 Tage WorkingClassHallmark (AI Recherche)

Perplexity.ai, Quellen u.a. Managermagazin. Ich wollte einmal wissen wie Hallmark konkret an AML herangeht.

Adrian Hallmark, der ehemalige CEO von Bentley, übernimmt die Leitung von Aston Martin mit der Herausforderung, das Unternehmen zu sanieren26. Aston Martin kämpft mit schwachen Verkäufen und hohen Verlusten, was Hallmark dazu zwingt, die Lieferziele für 2024 aufgrund von Lieferkettenproblemen zu senken15. Trotz dieser Herausforderungen plant das Unternehmen, neue Modelle wie den Vanquish und Valhalla einzuführen und sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen zu konzentrieren12. Von Hallmark wird erwartet, seine Erfahrungen bei Bentley zu nutzen, um Aston Martin wieder auf Erfolgskurs zu bringen68.

Bei Bentley führte er eine erfolgreiche Wachstumsstrategie ein, die den Umsatz steigerte und die Marke neu definierte. Diese Erfahrung in der Neuausrichtung einer Luxusmarke wird er nutzen, um Aston Martin in die Riege der prestigeträchtigen Supercar-Hersteller zu führen. Zudem wird er seine Kenntnisse im Bereich der Elektrifizierung und der Entwicklung von Luxusfahrzeugen einsetzen, um Aston Martin auf dem Weg zur Elektrifizierung zu unterstützen1

Adrian Hallmark verfolgt bei Aston Martin eine Preisstrategie, die auf signifikante Preiserhöhungen abzielt, um die Marke näher an die prestigeträchtigen Supercar-Hersteller wie Ferrari und McLaren zu positionieren2. Diese Strategie beinhaltet den Übergang von einem volumenorientierten Ansatz mit günstigeren Modellen zu einem Fokus auf Ultra-Luxus und maßgeschneiderte Optionen2. Damit soll Aston Martin im Ultra-Luxussegment gestärkt werden, ohne auf die Unterstützung eines großen Automobilkonzerns zurückgreifen zu können2.

Adrian Hallmark plant, die Lieferkette von Aston Martin durch mehrere Maßnahmen zu stabilisieren. Dazu gehört die Anpassung der Produktionsmengen, um auf anhaltende Störungen zu reagieren1. Eine stärkere Diversifizierung der Lieferantenbasis und die Nutzung digitaler Technologien zur besseren Überwachung der Lieferkette sind ebenfalls vorgesehen35. Zudem wird die Etablierung eines strategischen Risikomanagements und die Zusammenarbeit mit strategischen Lieferanten als wichtig erachtet, um die Resilienz der Lieferkette langfristig zu erhöhen4.



 

03.11.24 22:48

469 Postings, 1074 Tage DaschauherSehenswert

03.11.24 22:50

469 Postings, 1074 Tage DaschauherWorkingClass

Der Ansatz klingt ja erstmal nicht verkehrt  

04.11.24 10:36

703 Postings, 1238 Tage eisbaer1Chinaschwäche made in europe

Geely zeigt dem Rest der Welt im Oktober einmal mehr, wie "schwach" der  Automarkt gerade ist.

http://www.geelyauto.com.hk/wp-content/uploads/...-sales_EN_final.pdf

28% Absatzplus im Oktober, 32% auf Zehnmonatssicht.

Aston Martin könnte sich glücklich schätzen, wenn Li Shufu sich ein Herz fasst und Aston Martin unter Geelys Fittiche nimmt.

Wie deutlich können Zahlen noch zeigen, dass das europäische Narrativ eines schwachen Chinamarkts ein Märchen ist, dass überdecken soll, dass das eigene Produktportfolio für chinesische Kundenwünsche nicht mehr passt und man entweder Jetzt Sofort einen 180 Grad Turn Richtung E Mobilität, Entertainment und Softwaresteuerung vollzieht,
oder in China absehbar immer weniger Autos verkaufen wird.




 

04.11.24 11:55

2266 Postings, 1552 Tage skywatchereisbaer1

es ist nicht nur das, was Du beschrieben hast. AML hat ein gewaltiges Qualitätsproblem. Speziell bei dem Volumenmodell DBX ist es haarsträubend. Zwei Freunde von mir haben im November 2021 ihre Fahrzeuge ( 1/500) gekauft und schon in der ersten Woche gab es Probleme mit der 12 und 48v Batterie. Mit dem Ergebnis, dass die Fahrzeuge nicht mehr fuhren und abgeschleppt werden mußten. Das ist seitdem mehrfach passiert. (sowohl aus der Garage, als auch von unterwegs)  Bei einem mußten alle Scheiben und Türdichtungen ausgetauscht werden, weil die Kiste undicht war. Permanent Probleme mit den Batterien (48v malfunktion) , der Elektrik ( Batterieanschluß, Sicherungskasten) Fahrwerk mit Sensoren, Ölleitungen, Lenkung, nicht mehr anklappende Außenspiegel, und bis heute nicht mit der Fernbedienung zu öffnende Heckklappe. Von klappern und knarzen und ruckeln bei Stadtfahrt ganz zu schweigen. Diverse Rückrufaktionen und zum Schluß ein Wertverlust von 120.000 € in 3 Jahren.  Das sind absolut keine Einzelfälle, man kann es überall nachlesen. Ein gebrauchter DBX ist eigentlich wertlos, da einen ohne Werksgarantie die Reparaturkosten auffressen werden. Ich hatte einen 2021 für ein paar Tage und erst wurde die Geschwindigkeit auf 50 kmh reduziert und dann blieb er stehen.  Check mal bei "Aston Martin DBX recall" und den anderen Fahrzeugen, auch neuer DB12, Vantage. Es Ist ein Trauerspiel und hat sich seit meinem DB9 nicht verändert, es ist nur durch die ausufernde Elektronik und komplexere Technik schlimmer geworden. Moers hätte das nicht mitgemacht, der hatte andere Qualitätsansprüche.
 

04.11.24 14:11

16 Postings, 1455 Tage HighheelSky

seit Nov.21 hast du aber durchaus auch mal was positives geschrieben. Von den Problemen deiner DBX Freunde lese ich zum ersten Mal. Investiert bin ich seit Mai 2020.  

04.11.24 15:35

2266 Postings, 1552 Tage skywatcherHighheel

redet keiner gerne daüber, ist aber bei Exoten auch nicht verwundelrlich  Wenn er fährt, macht er Spaß, aber eben mit allen Nicklichkeiten.  War bei meinem DB9 auch so. Leider hat AML die elektrischen/elektronischen Probleme bis heute nicht im Griff. Schon vor 15 Jahren funktionierte das auch mit permanent in der Garage angeschlossenem Batterieerhaltungs Ladegerät von AML  nicht. War schon damals im Stau Ende und der ADAC mußte kommen. Es ist leider genau das, was alle Premium Car Händler sagen, hoher Wertverlust gepaart mit technischen Problemen, die immer viel Geld kosten. Ich hatte auch von dem Vanquish von einem Geschäftfreund von mir geschrieben, bei 30.000 km Späne im Öl, sehr teure Aktion. Lamborghini owner können ein ähnliches Lied singen.  Da versteht man, warum Porsche so beliebt ist. Das Argument "da fahren ja so viele herum"  kann ich nicht zählen lassen. Es fahren halt viele einen Porsche , weil sie wissen, dass er funktioniert. Exoten begeistern halt durch ihre Seltenheit und die Optik, sind aber mit einem deutlich höherem Aufwand verbunden. Wenn man damit leben kann, ist alles gut. Wenn man ein zuverlässiges Fahrzeug haben will, ohne Kopfschmerzen, läßt man besser die Finger davon.  

04.11.24 20:05

469 Postings, 1074 Tage DaschauherSehr schöne Vorstellung

Endlich mal ein deutscher Tester, der sich richtig Mühe gibt und auch Ahnung hat

https://youtu.be/8KNvhl0JDuI?si=jMNCkjO25yVz5btQ  

04.11.24 20:11

469 Postings, 1074 Tage DaschauherHighheel

Als nächstes kommt der Onkel vom Vater vom Vater dessen Bruser, der gehört haben soll, dass es Aston Martin genau wie Bielefeld nicht gibt. Finger weg...  

04.11.24 22:14
1

2266 Postings, 1552 Tage skywatcherMängel/recall

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCAK-24V712-5944.pdf

"Please be reminded that under 49 U.S.C. § 30112(a)(3), it is illegal for a manufacturer, to sell, offer for sale, import, or introduce or deliver into interstate commerce, a motor vehicle or item of motor vehicle equipment that contains a safety defect once the manufacturer has notified NHTSA about that safety defect. This prohibition does not apply once the motor vehicle or motor vehicle equipment has been remedied according to the manufacturer's instructions."

dürfte für den Verkauf in US nicht förderlich sein. Betrifft 1.095 Fahrzeuge Bj. 2024/25 DB12, neuer Vantage, neuer DBX 707

und hier noch 12.000 DBX

https://www.amz.de/aston-martin-muss-beim-dbx-nachbessern

kann man umfangreich weiterführen und das sind nur die sicherheitsrelevanten Rückrufe. Mal unter dem Modell und recall oder problems suchen. Da findet man die posts der Eigentümer. Sehr interessant und hilft beim Verständnis für diese Fahrzeuge, die wunderschön sein können und wenn alles ok ist , unheimlich viel Spass machen. Man muß sich aber auch darüber im klaren sein, dass sie eben nicht die Zuverlässigkeit von Großserienprodukten haben, mit der es auch nicht immer sehr weit her ist.  Wenn ich an meinen ersten 750iL von 1989 denke, den ich in der BMW Niederlassung als Neuwagen gekauft habe und der im ersten halben Jahr 3 Monate in der Werkstatt stand, überrascht mich nichts mehr. Lediglich bei ganz wenigen Fahrzeugen gab es keine negativen Überraschungen. Das waren Alpina B7 Turbo Coupe, B10 Biturbo (hier war der Verschleiß von Reifen und Sinter-Kupplung brutal), B12 6,0,  Phaeton V10, Range SDV8  und der Bitter CD. Der schlimmste war der Alfa Montreal. Nicht wundern, ich hatte über 70 Autos in meinem Leben und ein paar sollen noch kommen.

 

05.11.24 17:49
1

469 Postings, 1074 Tage DaschauherFAZ zum DB12

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/...s-moments-110086903.html

Zitat:
Ein Aston Martin ist kein Auto. Er ist eine Botschaft an Herz und Hand.

 

05.11.24 18:07
1

547 Postings, 1435 Tage EG68neu336 km/h abgeriegelt! Aston Martin DB12

09.11.24 14:30

469 Postings, 1074 Tage DaschauherHatte mich schon gefragt

Wann sie endlich den 24h Sieg aufnehmen

Hier noch ein anderer Link

https://www.gq-magazin.de/artikel/aston-martin-vantage-amv24
 

09.11.24 14:45

2266 Postings, 1552 Tage skywatcherAML Zulassung in D im Oktober

09.11.24 14:53

2266 Postings, 1552 Tage skywatcherandere Marken

Rolls Royce           48
Bentley                     7  
Ferrari                     127
Lamborghini          58

ist leider eindeutig, was gefragt ist  

09.11.24 21:35
1

469 Postings, 1074 Tage DaschauherKBA

Es hat sich nichts geändert, der DB12 und der neue Vantage werden nicht aufgeführt. Die Statistik ist unvollständig und daher nicht aussagekräftig.  

10.11.24 18:06

2266 Postings, 1552 Tage skywatcherZulassungszahlen Oct. in UK

lesen sich im ersten Moment gut. 74 Fahrzeuge im Oktober. Sieht man sich aber die Zahlen genauer an, wird es erstaunlich:

https://www.am-online.com/data/manufacturer-insight

Für 2024 Jan-Okt stehen hier 865 units. Nimmt man sich die Q3 ( Jan-Sept)  Zahlen von AML vor, wurden in UK 664 units verkauft (YTD).  Selbst wenn man die 74 dazurechnet, kommt man nur auf 738 Fahrzeuge. In den Neuzulassungen sind also auch Neu-Fahrzeuge vor 2024 erfasst, die stehen geblieben sind. Das wird auch bei den Zulassungsdaten anderer Länder so sein.  Da fehlen  noch 400 units um auf den 2023er Stand zu kommen.  

11.11.24 11:32

469 Postings, 1074 Tage DaschauherUk

Ist doch prima, dann wird der Stock abgebaut  

13.11.24 22:08

469 Postings, 1074 Tage DaschauherWundervolles Auto

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