Hallo Allerseits,
grundsätzlich ganz interessante und informative Postings hier zur DB. Schade finde ich nur, dass hier manchmal extrem unter die Gürtellinie gepostet wird, nur weil einer mal nicht die Meinung des anderen teilt. Das ist m.E. völlig unnötig und auch völlig uninteressant.
Diskutiert doch einfach sachlich und bleibt freundlich. Auch oder gerade eben jetzt im zur Zeit teils sehr unfreundlichem Wirtschafts-, Finanz-, und Politikumfeld - wäre doch schön, wenn hier wenigstens in einigen Threads von Ariva zumindest der Ton sachlich oder gar freundlich bleiben würde. Trotz teilweiser komplett konträrer Meinungen.
Was ich persönlich zu DB erzählen kann, ist, dass mir meine "Deutschbänker" die Aktie, als sie fast bei 120,-- Euros stand, noch als supergünstiges Schnäppchen aufschwatzen wollten. Mehr scherzhaft habe ich damals gesagt, dass ich die Aktie vielleicht bei 50,-- Euros kaufen werde. Ihr könnt Euch alle vorstellen, wie sehr ich belächelt wurde; bzw. haben die dermaßen die Augen verdreht und mich quasi für total bekloppt erklärt.
Ich bin dann aber bei einem Stand von etwa 70,-- Euro doch vorsichtig mit einer kleineren Posi eingestiegen, weil ich damals dachte: okay, Abschlag von ca. 40% auf die DB ist ja schon enorm - und da diese Bank zum damaligen Zeitpunkt mir noch sehr sicher schien, griff ich halt zu - auch und vor allem, weil die Dividendenrendite ja damals schon recht hoch war.
Als die DB dann bei 48,-- Euro stand - also eigentlich meinem damalig angestrebten Einstiegszeitpunkt - habe ich aber nicht etwa nachgekauft, wie man es eigentlich dann tun sollte, sofern man weiterhin von der Aktie schwer überzeugt ist - NEIN - ich habe mit VERLUST verkauft, weil ich einfach davon ausging, dass die DB noch wesentlich MEHR VERLIEREN würde. Außerdem kann ich den Verlust ja auch noch bis 2013 steuerlich mit eventuellen Gewinnen verrechnen.
Heute steht die Aktie bei etwas über 20,-- Euro und erscheint natürlich im Gegensatz zum damaligen Höchststand von fast 120,-- Euro spottbillig. Zudem ist die Dividendenrendite ebenso überproportional phänomenal angestiegen, so dass man theoretisch kaufen müsste...
Tja, nur wird die Dividende im nächsten Jahr wohl mindestens um die Hälfte reduziert...Wer weiß, vielleicht entfällt sie sogar komplett?
Und niemand von uns Kleinanlegern kann einigermaßen ernsthaft, geschweige denn seriös einschätzen, welche Risiken sich noch in den Büchern der DB befinden. Sie war und ist ja immer sehr umtriebig gewesen und hantiert mit Hebeln um die 60! (Verhältnis Eigenkapital zur Bilanzsumme).
Der letzte Quartalsbericht war für mich ein totaler Witz, da meiner persönlichen Meinung nach bezüglich der neuen Bilanzregeln lustig weiter gezaubert, getrickst und verschleiert wurde...
Man sollte nicht vergessen und verdrängen, wie oft sich Herr Ackermann innerhalb des letzten Jahres widersprochen hat; wie oft hat er schon ein Licht am Ende des Tunnels gesehen? Wie oft hat er schon das Ende der Krise ausgerufen? Während er heute noch erzählte, die Märkte können sich selbst regulieren, rief er zwei Tage später nach Staatshilfen, die er drei Tage später erst einmal wieder verschmähte - sich aber selbstverständlich weiterhin offen hält, sie nicht möglicherweise doch noch "wohl wenn dann, nur aus lauter Solidarität zu den anderen Banken" in Anspruch nehmen könnte...
Gerade eben ist er, wie er selbst sagte "vom Saulus zum Paulus" geworden - scheinbar geläutert...blablabla
Und die Finanzaufsicht sollte jetzt nicht nur das Recht sondern gar die Pflicht haben, die von den Banken entwickelten hoch komplexen, finanzmathematischen, äußerst komplizierten Finanzkonstrukte, die selbst die eigenen Sachbearbeiter nicht verstehen, sondern einfach nur "verkaufen" sollen, eben jene Produkte entsprechend zu beurteilen und möglichst erst gar nicht zulassen. Ha,ha,ha...Jetzt soll natürlich die BaFin schuld sein oder zumindest werden, an den von den Banken bewusst entwickelten Finanz-Produkten, die kein normaler Mensch versteht und auch nicht verstehen soll...würg...Ad absurdum - die Banken versuchen tatsächlich wieder einmal, ihre Verantwortung zu übertragen...frei nach dem Motto: Wir sind ja nicht schuld, wenn Ihr zu doof seid, unsere Scheinprodukte zu durchschauen, die auch noch aus lauter Unwissenheit und Dummheit genehmigt - also seid IHR daran schuld, dass wir den Bürgern Scheiße für Geld verkaufen - habt Ihr Doofies doch genehmigt...das ist doch echt perfide...
Aber gut: "Dummheit schützt vor Strafe nicht" - "Unwissenheit eben so wenig" - wie nun auch viele gebeutelte Lehman-Brothers und Kaupthing-Kunden endlich wissen sollten...
Dazu passt natürlich auch ein heutiger Artikel aus der Financial Times Deutschland vom 19.11.2008, Seite 19 "REGIERUNG HAFTET FÜR IHRE FINANZAUFSICHT". Hmm, der Artikel ist zu komplex und führt auch ein bisschen zu weit weg vom eigentlichen Thema, daher kann ich Interessierten nur raten, sich den Artikel unter www.FTD.DE/AUFSICHT mal anzusehen bzw. durch zu lesen. Interessant jedenfalls, wie die Banken wieder mal versuchen, ihre Verluste und prognostizierten möglichen Zukunftsverluste, auf den Staat - also auf UNS abzuwälzen. Brrrr...Das finde ich nicht nett...Aber macht Euch selbst ein Bild....
Wir sollten auch nicht vergessen und verdrängen, dass innerhalb weniger Wochen sowohl die großen Investmentbanken der Wall-Street in die Knie gegangen sind bzw. gar insolvent geworden sind, als auch die großen Weltbanken, angefangen von Bank of America, über Bear Stearns, UBS, Credit Suisse, Royal Bank of Scotland bis hin zur Citi Group - um nur die wichtigsten zu nennen, schwer angeschlagen sind, bzw. kurz vor der Insolvenz stehen...
Wir können alle nicht wissen und erahnen, ob nicht doch noch auch die DB unter den Rettungsschirm des Staates hüpft, inwieweit sie am Ende vielleicht sogar komplett verstaatlicht wird - dann wären alle Aktien eh wertlos.
Egal, ob man sie für 120,-- Euro, für 70,-- Euro, für 20,-- Euro oder für 2,50 Euro gekauft hat.
Daher lasse ich persönlich mich nicht blenden von einem vermeintlichen Spottpreis von etwas über 20,-- Euro für die Aktie, da ich schon bei 70,-- Euro dachte, ich hätte ein "Schnäppchen" gemacht;---)))
Und diese Haltung hat auch nichts, aber auch rein gar nichts mit Pessimismus oder gar Untergangsstimmung zu tun - ich kann die jetzige wirkliche Situation bei der DB nur einfach nicht einschätzen. Wie wohl auch die meisten der Profis und Experten auch nicht - man lese nur die "Empfehlungen" der letzten Monate -grins-.
Deshalb scheint ein bisschen Skepsis gegenüber vermeintlichen "Schnäppchen" für mich persönlich sehr angebracht. Denn vielleicht war die Aktie bei 120,-Euro einfach mal total überbewertet und hat jetzt gerade erst nach "heutigem Stand" ihren halbwegs fairen Wert erreicht? Keine Ahnung. Vielleicht ist sie ja heute schon auch tatsächlich total unterbewertet und ein echtes Schnäppchen? Who knows? Vielleicht kriegt man sie aber bald auch für 2,50 Euro? Keine Ahnung.
Denkt mal alle daran, dass uns alle Banken quer durch die Bank immer nur das erzählt haben, was sich keinesfalls mehr verheimlichen ließ...und das war schon mehr als unschön...glaubt Ihr ernsthaft, dass die uns schon ALLES erzählt haben? Ich persönlich glaube es nicht...Salamitaktik...
Jedenfalls ist dieses ganze Finanz- und Wirtschaftsdebakel aus meiner Sicht noch lange nicht ausgestanden - daher agiere ich höchst vorsichtig und lasse mich auch nicht von 20,-- Euro für die DB blenden...
So habe ich zwar einerseits den Fehler begangen, die DB für 70,-- Euro als vermeintliches Schnäppchen zu kaufen, habe sie dann aber wenigstens bei 30% Verlust zu 48,-- Euro wieder verkauft und mir somit immerhin das ganz große Debakel des Verlustes von etwa 70% (70,-- Euro zum heutigen Preis von etwas über 20,-- Euro) erspart.
Nun warte ich einfach noch eine Zeitlang ab um die Gesamtsituation neu bewerten zu können. Irgendwann wird es sich schon heraus kristallisieren, ob und wie viel Dividende die DB überhaupt noch zahlt bzw. zahlen kann, ob sie tatsächlich insolvent gehen könnte/würde, ob sie zur Staatsbank mutiert...und damit alle Aktien wertlos würden...
Aber - wie sagte Kostolany schon so schön: An der Börse ist alles möglich - auch das Gegenteil!
Kann genau so gut sein, dass die DB baldigst wieder bei mind. 60,-- bis 120,-- Euros steht...
Jeder sollte das tun, was er selbst für richtig hält, sein eigenes Risiko aushalten und vor allem bezahlen können.
Und immer schön daran denken: Nicht einfach nur von 20,-- Euro blenden lassen ;---)))
Euch allen alles Gute und viel Erfolg mit Euren Investments |