ich weiß nicht genau was da nun beschlossen wurde, scheint aber, dass es sich um die "Wetten" auf aktienkurse handelt. oder kannst Du mir kurz erklären, was die Leerverkäufe sind? sind das die Optionsscheine? Vielleicht kannst Du mich ja umstimmen. - Ich fänd nähmlich gut, wenn die Regierungen in die Börsenbestimmungen eingreifen würden, denn das ist ein einziges Durcheinander. (Und ich meine damit nicht die Abgeltungssteuer. Unser Steuersystem ist doch genauso zerfahren). Ich find den Aktienhandel genial, theoretisch. Man hat Geld übrig und stellt dieses Unternehmen zur Verfügung. Wenn ein Konzern gut läuft profitiert man davon. Wenn der Konzern Schwierigkeiten hat kann man davon ausgehen, dass diese behoben werden und in mittlerer Zukunft wird man wieder gewinnen, oder man geht aus dem Wert raus und sucht sich was anderes. Es gibt ja genug. Aber mir wird kotzübel, wenn ich daran denke das man auf fallende Kurse setzen kann, oder bsw. auf "Adidas steigt bis 22,5.01.2009 auf 45€, darf aber in dem zeitraum nicht unter 27€ fallen". Hinter so was steht doch überhaupt kein Wert. Und von diesen Scheinen gibt das Vielfache, was es überhaupt an Aktien gibt. Das wirbelt meiner Meinung nach die Märkte durcheinander: Hexensabat und Verfallstage. Um ihre Wette zu gewinnen, werden aktien solange nachgekauf bis der gewünschte Wert erreicht ist. Egal was es kostet, denn man gewinnt ja mit diesen anderen Geschichten vielmehr Geld. dabei werden doch die Kurse verfälscht.
Auf fallende Kurse setzen: Was macht das denn für einen Sinn? Wer profitiert denn davon?, doch nur die Leute, die das machen. (ja, ich weiß, (kurzfristig), -ist mir egal was mit dem unternehmen geht, hauptsache Kohle-) Oder: -ich leih mir mal 1000 VW-Aktien und wenn ich sie mit Gewinn verkauft habe, dann komme ich sie bezahlen. Die Regierung in den Usa will das nun also ändern? Kann ich kaum glauben, dass die damit Erfolg haben. Ach nein, Leerverkäufe wollen die verbieten. Was sind denn Leerverkäufe? |