Wenn ich das lese (link #1249), frage ich wo der Kurs der neuen DRI liegen wird. Mache mal eine ganz einfache grobe Rechnung und stecke folgende Daten rein: geplant: 3 Mrd Umsatz - Info WiWo Artikel aktuelles KUV DRI: 3,8 aktuelles KUV UI: 2,6 Annahme KUV der neuen DRI 3,0 => 9Mrd Marktkap DRI aktuell 68 Mio Aktien, UI will an der neuen DRI 73% halten und bringt diese als Sachkapital ein. Dann wären 68 Mio DRI Aktien 27% der neuen DRI und dann hätte die neue DRI 252 Mio Aktien. Dann müssten die die neuen DRI Aktien bei 9000/252=35,7€ liegen. Folglich müsste man die alten DRI Aktien (aktuell 57€) in Neue tauschen. Gäre auf dieser Basis ein Umtauschverhältnis von 57/35,7=1,6
Ich gehe mal davon aus dass UI nun als Mehrheitsaktionär das Umtauschverhältnis festlegt, nicht der DRI Marktkurs. Und UI war bereit 50€ für eine DRI Aktie zu bezahlen. Das ergäbe nur ein Tauschverhältnis von 50/35,7=1,4 Hat die Rechnung einen Haken? - Sollte man die DRI Aktien nicht besser zu 57 verkaufen?
Vielleicht ist das KUV auch keine gute Kennzahl, da es die geplanten Synergien nicht berücksichtigt. Was meint Ihr?
|