i.H.v 35% ist zugegebenermaßen etwas hoch angesetzt. Ich glaube dennoch, dass man zumindest bei 34% ankommen sollte. Meine Überlegung dazu war folgende: Der Marketplace hatte in Q2 bereits "above 30%" Anteil am NMV. Wenn man von 31% rechnet, dann sollte man am Ende des Monats typischerweise über den 31% legen, zusätzlich sollte es auch noch einen nicht implementierten Backlog aus Q2 geben, sodass ich mit nach wie vor hohem Interesse für Ende Q3 mit 36% gerechnet habe. Dann könnte man auf Jahressicht schon bei 34-35% kommen. Beim NMV würde ich aber meine Prognose als optimistisch einschätzen, vermutlich wird man keine 24% erreichen. Ich glaube nicht, dass sich das aktuelle Wachstum aufrechterhalten wird, aber ich hoffe auf ein starkes Q4. Fraglich ist auch, ob die Marge von 35% im Retailbereich eingehalten werden kann, es wurde ja hier schon öfters erwähnt, dass es derzeit relativ hohe Rabatte gibt, die die Marge natürlich schmälern. Im Conference Call zu Q1 ging man kostenseitig zumindest auf das Marketingbudget ein, das um 40 Mio. gekürzt worden sein soll. Je nachdem, wie strikt man sich daran hält, ist meine Kostenschätzung für Marketing mehr oder weniger treffend. Dazu muss man wirklich den Halbjahresbericht abwarten.
Bei 34% Marketplaceanteil, 20% NMV Wachstum, Retailmarge von 33% und Marketingkosten i.H.v. 8% würde ceteris paribus am Schluss ein AEBITDA von -3,5 Mio. ergeben. |