Bin sicher nicht der berufendste bzw. kompetenteste, um seinen Senf zur Prognose 2025 abzugeben :-) Aber wenn der Startschuss schon gegeben ist, kurz meine bescheidenen Grobgedanken. Vieles ist eindeutig sehr hoch gelaufen, wie die US-Indices und auch der DAX. Gerade in US aber vor allem getrieben durch einige Überflieger aus bestimmten Branchen. Überall gibt es wohl gute Werte bzw. mittlere und kleinere, die eigentlich sehr bescheiden bis schlecht gelaufen sind. Natürlich heißt das noch lange nicht, dass die jetzt anziehen werden, falls die großen Unternehmen nun doch Federn lassen (was bei den teilweise irren Bewertungen zumindest denkbar wäre), aber spekulieren kann man darauf. Überhaupt ist alles spekulativ, weil mE noch die Taten von Trump (Zölle etc.) abzuwarten sind und wie die großen Player darauf reagieren. Auch das Zinsthema ist noch vage. Fakt ist, es wird wieder Geld geben, dass zu investieren ist, die Frage ist nur, wohin es fließen wird. Stur weiter in Nvidia, Palantir und Co oder gibt es größere Umorientierungen, weil vieles schon zu heiss gelaufen ist. Ich meine damit insbesondere, dass es unabhängig davon, ob die Indices (zumindest US, DAX..) sinken werden oder nicht, wieder viele Chancen geben wird, gute Geschäfte zu machen. Ich für meinen Teil, habe beim MSCI World jedenfalls den Finger am Sell Button, weil ich eben grundsätzlich auch mit einer größeren Korrektur rechne, die ich nicht mitmachen sondern für einen günstigeren Wiedereinstieg nutzen möchte. Detto bei meinem Hightech-Fond. Ansonsten habe ich eher überschaubar gelaufene Werte wie Mercedes, Infineon, Pharma oder unspektakuläre wie Kraft-Heinz und Kryptos (wieder extra zu beobachten). Damit sehe ich mich nicht in größter Gefahr. Mit dem recht passablen Cash-Anteil werde ich versuchen - natürlich wenn die Gesamttendenz halbwegs passt und nicht wenn gerade alles crasht - versuchen interessante Werte zu finden. Gewisse Technologien, Pharma, Krypto, unterbewertete Bluechips mit stabilem Wachstum/Erfolg, chinesische Werte, Branchen/Firmen (aber bitte nicht Tesla…), die von Trumps Politik primär profitieren, Übernahmekandidaten, Technologieführer, Innovatoren die erst wachsen, zu finden und wenn möglich zu profitieren. Zusätzlich werde ich allfällige pauschale Rücksetzer - sofern ich denke es macht Sinn sie auszusitzen - mit ein paar Shortscheinchen hedgen. Die Shortgewinne bleiben, die Buchverluste können sofern gesamtwirtschaftlich bedingt ja wieder aufgeholt bzw. ausgesessen werden. Was das Daytrading betrifft ist es ja ohnehin Banane in welche Richtung es läuft. Da gibt es täglich gute Chancen… So genug schwadroniert- so ist ungefähr mein Plan - mal sehen was ich bei der 26er Eröffnung dazu zu kommentieren habe (Wahnsee da hol ich mir den 2. Platz ;-). Oben durchaus wahrscheinliche vorkommende Unbedarftheiten/Irrtümer mögen bitte gerne richtig gestellt werden! Bin gerade mit Grippe ans Bett gefesselt und wohl schon zu euphorisch in der 2026er Planung.. |