Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1202 von 1204
neuester Beitrag: 11.12.24 19:29
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30076
neuester Beitrag: 11.12.24 19:29 von: WfKümmel Leser gesamt: 8943453
davon Heute: 8140
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 1200 | 1201 |
| 1203 | 1204  

03.12.24 11:39
4

208 Postings, 2387 Tage Master MagnoliaDiversifizierung

Schau dir mal Value in der Corona-Zeit an, da war Hypoport zwischenzeitlich Marktführer bei der  Immobilienbewertung (was danach passiert ist hat rein regulatorische Gründe durch die Abschaffung der Videobesichtigung). Oder jetzt den ERP-Bereich für die Wohnungswirtschaft. Hypoport tritt eigentlich nur in benachbarten Branchen an, wo sie das Potential sehen Marktführer zu werden. Europace war auch ein Dauerlauf, ich glaube häufig wird einfach nicht verstanden, was Hypoport da genau macht, und welche Nische überhaupt besetzt werden soll. Hypoport tritt ja z.B. nicht in Konkurrenz mit irgendwelchen Versicherern…  

03.12.24 13:00
5

3886 Postings, 1311 Tage unbiassedDer Immobilienmarkt war zunächst

auch nicht RS Fachgebiet, sondern Technologie und Finanzierung. Wenn man aufhört neue Felder zu bespielen, dann entgeht einem vielleicht auch was. NVIDIAs Hauptmarkt war mal Grafikkarte fürs Gaming.. Klar momentan frisst vor allem Value (aus dem Bereich Mortgage) aufgrund auch regulatorischer Einflussfaktoren aber dafür hat nebenbei eine unglaublich wertvolle und unter dem Radar laufende SaaS ERP Plattform für die Wohnungswirtschaft entwickelt.

Ach so Insurance ist übrigens breakeven.  

03.12.24 19:27

415 Postings, 4117 Tage OneLife@ Scansoft

Ich könnte mir noch einen Kursrückgang bis ca. 170€ vorstellen. Es gibt da noch ein Gap im Xetra-Chart, der bei knapp unter 170€ notiert (aus einem Kurssprung früher Tage in 2024). Auch wenn ich die Charttechnik nur unterstützend bei Kaufentscheidungen hinzuziehe, so haben solche Gaps interessanterweise eine magische Anziehungskraft. Hab daher eine Order bei 170€ platziert.  

03.12.24 20:04
1

110990 Postings, 9038 Tage KatjuschaChart

Gapclose wäre bei 167 €
Muss aber nicht schon in Kürze geschlossen werden und grundsätzlich muss es sowieso nicht geschlossen werden. Hab trotzdem mal die wichtigsten Trends und Unterstützungen dargestellt, wobei die Trendkanäle noch nicht wirklich aussagekräftig sind, da zu wenig Auflagepunkte. Aber kann man im Hinterkopf behalten.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_year_hypoportsek.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_year_hypoportsek.png

03.12.24 20:23

6492 Postings, 5453 Tage JulietteÜbrigens hatte heute Morgen

vorbörslich die EXANE BNP Hypoport von outperform auf neutral heuntergestuft. Deswegen kam der Kurs heute nicht in die Puschen  

03.12.24 20:33
5

415 Postings, 4117 Tage OneLife@ lordslowhand

Ich kann deine - ich nenne es mal - Bedenken zur Ausweitung des Geschäftsmodells in andere Bereiche gut nachvollziehen. Mir geht es zum Teil ähnlich. Ich frage mich, ob diese ganzen kleineren und größeren Projekte am Ende zu dem führen, was sich das Hypoport-Team vorgestellt hat. Value, WoWi, #OneClick und wie sie nicht alle heißen. Oder verliert man sich am Ende in den Projekten und der Fokus geht verloren.
Ich kann es noch nicht abschließend für mich bewerten, sehe aber in den Märkten, die Hypoport mit digitalen Lösungen bearbeitet, enorme Potenziale. Das Unternehmen hat den großen Vorteil, dass es bereits eine Cashcow entwickelt hat, die die anderen „Kälber“ füttert. Verbunden mit der Hoffnung auf weitere „Milchkühe“ in nicht allzu ferner Zukunft. Ich traue es Herrn Slabke und seiner Mannschaft durchaus zu, dauerhaft schlecht laufende Projekte bzw. Softwarelösungen wieder einzustampfen.

Insgesamt muss man die Sache etwas differenzierter betrachten. Viele koppeln die Unternehmensentwicklung an die Kursentwicklung. Läuft der Kurs in die falsche Richtung, sind die vielen Projekte schuld. Läuft der Kurs davon, sind ebenfalls die vielen Projekte „schuld“, da aus Ihnen riesige Gewinn-Potenziale abgeleitet werden. Da passt das Bild mit dem Gassi gehen ganz gut. Mal läuft der Hund an einer zu langen Leine, mal an einer zu kurzen Leine.

Kurse von über 500€ preisten seinerzeit ein, dass die Projekte neben Europace sich quasi über Nacht ähnlich gut monetarisieren würden. Ein Trugschluss. Kurse von 75-80€ im Zuge der rasanten Zinserhöhungen der Zentralbanken preisten seinerzeit ein, dass der Immobilienmarkt über viele Jahre quasi tot sei. Ebenfalls ein Trugschluss.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Nur selten werden Unternehmen an der Börse so bewertet, wie es die Geschäftslage gerade eigentlich hergeben müsste.

Aktuell sehen wir ein negatives Sentiment. Es kann durchaus noch etwas tiefer gehen. Vielleicht sogar verbunden damit, dass die Prognose nur am unteren Ende getroffen wird. Dafür hat man in 2025 dann eine verdammt niedrige Basis, um Quartal für Quartal große Ergebnissprünge verkünden zu können. Spätestens dann dreht das Sentiment bzw. der Kurs wieder. Wie weit? Je nach Marktstimmung gibt es vielleicht wieder genügend Kaufwillige, die das EBIT-Wachstum in 2025 für die nächsten 5-10 Jahre als gesetzt ansehen und somit den Hund wieder an einer sehr langen Leine führen…  

03.12.24 20:37

415 Postings, 4117 Tage OneLifeDanke @ Katjuscha

für die grafische Darstellung. Daher meine Order in diesem Bereich. Es muss nicht so kommen. Von ca. 170€ kann ich mir aber durchaus eine Verdopplung in 12–18 Monaten vorstellen. Insbesondere mit Blick auf die Refinanzierungswelle ab 2027.

Bin wieder weg. Schönen Abend noch.  

05.12.24 10:23

6492 Postings, 5453 Tage Juliette"...positiver Ausblick auf das Marktwachstum..."

"...Die Privatbank Berenberg hat Hypoport (Hypoport Aktie) mit einem Kursziel von 300 Euro auf "Buy" belassen. Der Finanzdienstleister habe einen positiven Ausblick auf das Marktwachstum im kommenden Jahr gegeben, schrieb Analyst Gerhard Orgonas in seinem am Donnerstag vorliegenden Kommentar nach einem Treffen mit dem Konzernchef auf der Berenberg-Investorenkonferenz. Hypoport profitiere vom Mangel an Mietwohnungen in Deutschland....":

https://www.ariva.de/news/...-hypoport-auf-buy-ziel-300-euro-11463957  

05.12.24 12:39
4

17931 Postings, 7049 Tage ScansoftDer Spinner/Stalker

Nebenthread läuft wieder heiß. Könnte auch eine Trendwende signalisieren. Mal gucken.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.12.24 18:50

521 Postings, 4038 Tage worodawäre es nicht so langsam Zeit, dass

die Insider Aktien ihres Unternehmens zu kaufen, oder haben die kein Vertrauen mehr in ihr Geschäftsmodell ? Würde doch uns Anlegern weiterhin Zuversicht auf eine Erholung des Kurses geben.
Leider verkommt Hypoport mehr und mehr zur Zockeraktie und aus einem Schnellboot wurde ein lahmer Dampfer.  

06.12.24 10:33

17931 Postings, 7049 Tage ScansoftSieht jetzt tatsächlich stark

nach Gapclose aus. in dem Bereich von 160-170 hat man dann wieder einen soliden Verdoppler innerhalb der nächsten 24 Monate.  
-----------

06.12.24 12:34
1

256 Postings, 2784 Tage aberbittemitsahneHypoport 2.0

Hatte jetzt lange auch nur positiv gedacht,aber das hat mit naiv nichts zu tun.

Die Bücher für dieses Jahr sind geschlossen das Jahr ist gelaufen,aber das Jahr geht noch ein Weilchen,was für Hypoport nur noch fallende Kurse heißt……

Und noch was der DAX hat ein Rally  hinter sich was was die letzten 10 Jahre nicht war.(Woll gemerkt über 20 000 Punkte).

Und wer Hypoporr im Depot hat mal wieder ein Jahr für die Katz.  

06.12.24 13:02

17931 Postings, 7049 Tage ScansoftZwischendurch konnte man

aber Verdoppeln, was bei meinen anderen Depotwerten eher nicht der fall gewesen ist.Bei 160/170 und KUV von 2 hat man für die kommenden Jahre eine sehr aussichtsreiche Ausgangsposition. Aber natürlich kann es immer wieder anders kommen. So ist halt Börse.
-----------

06.12.24 13:28

785 Postings, 6810 Tage DrilledoppJa verdoppeln

und dann wieder halbieren, wenn man an das Teil geglaubt hat und nicht bei 300 + ausgestiegen ist.  

06.12.24 13:53

17931 Postings, 7049 Tage ScansoftBeim nächsten Mal

ist man dann schlauer:-)
-----------

06.12.24 13:53

459 Postings, 4312 Tage snug_hoodieVerdoppeln, halbieren

Bestände verdoppeln,
Bestände halbieren,
Doch wer nicht verkauft,
Der kann nicht verlieren.

Motto des Hypoport Anchor's Club, deren stolzer Vorsitzender ich bin.

06.12.24 14:16

17931 Postings, 7049 Tage Scansoft2024 war

letztlich auch für Hypoport ein Schuss in den Ofen, viele andere Nebenwerte hat es ungleich härter getroffen, die sind jetzt zweistellig im Minus. ist natürlich nur ein schwacher Trost, aber die operativen Perspektiven für Hypoport bleiben sehr gut.
-----------

06.12.24 14:25
8

415 Postings, 4117 Tage OneLifeDas sehe ich anders, @ Scansoft

Es mag vielleicht mit Blick auf den Kurs ein Schuss in den Ofen gewesen sein, nicht jedoch für die Marktpositionierung des Konzerns. Da ist man in vielen Bereichen wieder deutlich vorangekommen.

By the way: ich arbeite in einer Verwaltung und hätte nicht gedacht, jemals mit einem Unternehmen der Hypoport-Gruppe in eine Geschäftsbeziehung zu kommen. Allein wegen der krass unterschiedlichen Digitalisierungsgrade. Ich bin eines Besseren belehrt worden. Kommendes Jahr werden wir FIO-Kunde. Früher ging es übrigens nicht, da FIO ziemlich ausgelastet ist. Nur mal so am Rande ;)
Die Lösung von FIO ist ziemlich intuitiv und smart. Ich freue mich bereits heute darauf, unsere Prozesse mit der Lösung zu verschlanken.

Früher oder später folgt auch der Kurs der Unternehmensentwicklung. Vorher aber bitte noch meine letzte Kauforder bedienen :)  

08.12.24 17:56

3886 Postings, 1311 Tage unbiassedVersicherungsmarkt

hier mal ein Auszug von einer Präsentation vom Lemonade CEO Schreiber zum Versicherungsmarkt generell:

Die Welt gibt mehr Geld für Versicherungen aus als für fast alles andere. Mehr Geld für Versicherungen als für künstliche Intelligenz, als für die Automobilindustrie, für Cloud Computing. Der gesamte Verteidigungshaushalt entspricht nicht dem Betrag, den wir für Versicherungen ausgeben.
Der Öl- und Gassektor ist kleiner als der Versicherungssektor. Halbleiter, Software, die Liste geht weiter. Die Liste lässt sich fortsetzen. Kurz gesagt, die Versicherung ist ein Preis, um den es sich zu kämpfen lohnt. Und wir werden heute versuchen, den Beweis zu erbringen, dass es ein Preis ist, der zu gewinnen ist.
Ich sage das ungeachtet der Tatsache, dass die etablierten Unternehmen, die herrschenden Versicherer, seit Jahrhunderten an der Spitze stehen. Und sie haben ein gewaltiges Gewicht. Sie machen oft 100, manchmal sogar mehr als 200.000.000.000 $ pro Jahr an Einnahmen. Aber Langlebigkeit sollte niemals mit Unsterblichkeit verwechselt werden. Und ich bin der Meinung, dass die Versicherungsbranche vielleicht die am stärksten umsturzgefährdete Branche der Welt ist.
Ich sage das wegen der strukturellen Veränderungen, die die Welt durchgemacht hat. Versicherer, die in einer längst vergangenen Ära geschmiedet wurden, sind im Zeitalter der Maschinen strukturell benachteiligt. Ihre Aktiva entpuppen sich plötzlich als Passiva. Sind 40.000 Agenten im Zeitalter des App-basierten Direktvertriebs für den Verbraucher gut? Ihre Kulturen, die sich über Jahrhunderte hinweg zur Bewahrung des Erbes entwickelt haben, erscheinen plötzlich unangepasst, obwohl wir eigentlich eine Umgestaltung des Geschäfts benötigen.  

09.12.24 09:10

658 Postings, 3750 Tage wiknamdas passt noch besser in den

JDC thread  

09.12.24 10:13

3886 Postings, 1311 Tage unbiassedDeswegen schrieb ich generell

Für Hypoport ist es ohnehin entspannter weil sie nicht gegen jemanden antreten sondern mit allen zusammen. Und je mehr disruptive Challenger am Markt auftauchen, desto besser für Hypos Plattformlösung für die Dinos.  

09.12.24 17:14

17931 Postings, 7049 Tage ScansoftSieht jetzt stark nach Gapclose

aus. Unter 170 lege ich nach, aber bei meinem Glücl dreht der Kurs dann bei € 170,01.
-----------

09.12.24 23:16

2138 Postings, 3445 Tage lordslowhandWas bedeutet die Entwicklung in Syrien

für den deutschen Wohnungs- und -baumarkt?

"2023 wurde die Zahl der syrischstämmigen Menschen in Deutschland auf rund 1,28 Millionen geschätzt...von denen rund 972.460 nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben.
Quelle: Wikipedia

Seite: 1 | ... | 1200 | 1201 |
| 1203 | 1204  
   Antwort einfügen - nach oben