hier mal ein Auszug von einer Präsentation vom Lemonade CEO Schreiber zum Versicherungsmarkt generell:
Die Welt gibt mehr Geld für Versicherungen aus als für fast alles andere. Mehr Geld für Versicherungen als für künstliche Intelligenz, als für die Automobilindustrie, für Cloud Computing. Der gesamte Verteidigungshaushalt entspricht nicht dem Betrag, den wir für Versicherungen ausgeben. Der Öl- und Gassektor ist kleiner als der Versicherungssektor. Halbleiter, Software, die Liste geht weiter. Die Liste lässt sich fortsetzen. Kurz gesagt, die Versicherung ist ein Preis, um den es sich zu kämpfen lohnt. Und wir werden heute versuchen, den Beweis zu erbringen, dass es ein Preis ist, der zu gewinnen ist. Ich sage das ungeachtet der Tatsache, dass die etablierten Unternehmen, die herrschenden Versicherer, seit Jahrhunderten an der Spitze stehen. Und sie haben ein gewaltiges Gewicht. Sie machen oft 100, manchmal sogar mehr als 200.000.000.000 $ pro Jahr an Einnahmen. Aber Langlebigkeit sollte niemals mit Unsterblichkeit verwechselt werden. Und ich bin der Meinung, dass die Versicherungsbranche vielleicht die am stärksten umsturzgefährdete Branche der Welt ist. Ich sage das wegen der strukturellen Veränderungen, die die Welt durchgemacht hat. Versicherer, die in einer längst vergangenen Ära geschmiedet wurden, sind im Zeitalter der Maschinen strukturell benachteiligt. Ihre Aktiva entpuppen sich plötzlich als Passiva. Sind 40.000 Agenten im Zeitalter des App-basierten Direktvertriebs für den Verbraucher gut? Ihre Kulturen, die sich über Jahrhunderte hinweg zur Bewahrung des Erbes entwickelt haben, erscheinen plötzlich unangepasst, obwohl wir eigentlich eine Umgestaltung des Geschäfts benötigen. |