Dustin und Envision.
Ich hatte mich mal am 27.12. hingesetzt und die EU-Gasdaten genauer betrachtet... In der einen wirklich sehr kalten Dezember-Woche hatten wir 0,6 - 1,1% täglichen Gaslager-Rückgang, aktuell bei mildem Dezemberwetter bauen wir teilweise sogar Lager auf... Der Gasverbrauch ist europaweit im Vergleich zu den Vorjahren wirklich deutlich zurückgegangen, öffentliches wird ja kaum noch beheizt, Firmen und Privatpersonen sparen auch wo es geht bei der aktuellen Preissituation.... Baltic Pipe läuft jetzt neu auf Hochtouren (schon mal 1/6 der Nordstream 1 Kapazität), LNG Terminals sind voll gebucht und gehen Schritt für Schritt noch mehr ans Netz.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit 60 - 65% Lagerstand aus dem Winter herausgehen und das Gaslager bereits im Sommer wieder zu 95-100% gefüllt ist - was der Markt anscheinend aktuell gar nicht auf dem Schirm hat. Klar ist der reine EU-Gaspreis schon wieder deutlich zurückgekommen, aber immer noch auf dem 3-4fachen Niveau des 2021er Durchschnittspreises.
Wird wahrscheinlich ähnlich wie beim Impfstoff laufen, die EU kauft vor purer Panik alles erhältliche zu irren Preisen und übertreibt dann bei den Mengen deutlich und dann weiß man auf einmal nicht mehr wohin damit...
Daher habe ich am 27. die LNG-Frachteraktien verkauft sowie Dorian LPG und BW LPG zu je 50% teilverkauft.
Kleinen Bitcoin KO-Zock jetzt reingeholt, für das restliche Geld der LNG/LPG Verkäufe überlege ich noch wie ich es anlege. |