Ich kann euch allen prinzipiell recht geben. Die Ertragskraft eines Unternehmens erkennt man nur im Cashflow über Zeit, und da hat Eyemaxx keinen richtigen vorzuweisen. Die einzige ordentlich positive Position in den Cash Earnings waren bisher die Zinserträge. Den steigende Zeitwert sehe ich als eine Art sichtbare "stille Reserve", welche halt steuerwirksam in der GuV ausgewiesen wird. Wie im Vorbeitrag schon erwähnt wurde, hätte Eyemaxx einen Verlust bei 10% niedrigeren Marktpreisen eingefahren und das ist halt das Hauptrisiko. Die Frage ist also, ob in den nächsten Jahren die Immobilienpreise steigen oder fallen werden. Keine Ahnung was in Zukunft sein soll, aber momentan sprechen ein paar Fakten eher für ersteres. Ehrlich gesagt würde ich es an Eyemaxx Stelle wahrscheinlich ähnlich machen, ich hab zwar keine Ahnung von Projektentwicklung, aber die allgemeinen Rahmenbedingungen sprechen aktuell schon für den Kurs des Unternehmens, man muss sich als Investor natürlich auch der Risiken bewusst sein. |