das, was du da rauszuhören scheinst ist nicht der fall. ich habe seit anfang des jahres nach anfänglichem hin und her bereits den gewinn eingefahren für den ich zuvor ungefähr doppelt so lange gebraucht habe. ich habe meine strategie leicht geändert, da ich nicht mehr mit großen summen kurzfristig spekulieren möchte. ich setze nun mehr auf hebelprodukte und kleinere beträge, allerdings möchte ich auch große summen für langfristige invests nutzen (ganz normale aktien dann). nur finde ich das mit dem langfristigen invest, wie schon dutzende male hier dargestellt, schwieriger, da sich diese extremen kursabstürze bei jeglichen unternehmen und indizes in letzter zeit häufen. ich bin noch nicht in den 40/50ern, sodass ich mal eben 50k irgendwo investieren kann und diese dann liegen lassen kann, falls der basiswert abstürzt. wäre dann ja egal, ob ich das geld irgendwann wiedersehe oder meine enkel noch von der dividende profitieren.
bei osram sehe ich halt die möglichkeit für ein langzeitinvest gegeben (wenn wir jetzt von ein paar monaten sprechen). und ich glaube, dass hier eine knockoutschwelle von 15-20 als relativ sicher gelten könnte. es müsste schon einiges passieren, dass wir hier kurse in dem bereich sehen finde ich.
lange rede kurzer sinn: ich bin vorsichtig und das ist auch gut so, denn es funktioniert. |