Das ist doch eh alles irgendwo zu einem gewissen Prozentsatz Hokuspokus. Buchwert ist nicht Marktwert aber das brauch ich hier auch keinem erzählen. Was ich wie bewerte ist zu einem großen Teil subjektiv, viele Bestandteile können m.E. nach jetzigen Regeln und Maßstäben überhaupt nicht ordentlich bewertet werden, insbesondere immaterielle Wirtschaftsgüter eines Unternehmens, fließen aber dennoch mit in die Bewertung ein.
Daher sind Kennzahlen interessant aber taugen auch nicht für den Fetisch und erzählen mir erst recht nix über die zukunft.
Und ja, der Vorstand hat bes***** kommuniziert, Planziele wurden nicht erreicht oder dauern länger. Aber so what? Wer in den Wirtschaft arbeitet und vor allem in Großkonzernen der weiß, Projekte laufen häufiger nicht so wie sie sollen, Kommunikation ist auch bei anderen mies bis scheiße und querscheißen tut auch immer einer.
Solange sie aber hochwertige Güter produzieren, neue Ideen haben und nicht anfangen, auf Glühbirnen umzusteigen oder anderen Riesenmurks zu produzieren, wird es Osram gutgehen. |