mein Post vom 12.07.15 im "14 Gründe BVB " Thread:
"....ich sehe bei Juventus, dass der Verein es nicht geschafft hat, seinen Schuldenberg zu minimieren. Dies obwohl man in den letzten Jahren extrem sportlich erfolgreich war.
Der Verein ist abhängig von der CL, da hier in den letzten Jahren extreme Einnahmen abgefallen sind. Sollte sich Juve einmal nicht mehr qualifizieren, bricht das Kartenhaus in sich zusammen, da weiterhin der extreme Kostenblock "Gehälter" bestünde.
BVB hat eine sehr erfreuliche Entwicklung hinter sich und seine Schulden komplett abgebaut und sogar noch 30 Mio Euro cash übrig. Im Gegensatz zu Juve ist der BVB nicht von den CL Einnhmen abhängig , da die Einnahmen ausländ. TV sich verdoppeln , bei inländ. TV stark steigen werden. Die Sponsotengelder werden ebenfalls mehr, da gestaffelt in den Folgejahren. Zudem wird seit das Catering seit einem Jahr selbst organisiert, was zu weiteren Einnahmen führen wird. Zudem spart man seit letzter Saison zusätzlich 6 Mio Euro durch die abgeschlossene Tilgung der Verbindlichkeiten.
Erreicht der BVB gar die CL, was Zielsetzung des Vereins war und ist, potenzieren sich die Einnahmen sogar nochmal. Dies alles bei einer fantastisch niedrigen Personal Kosten Quote von 40 % . Dieser Kostenblock ist nun mal der extremste bei den Fußball Clubs.
Juve wird von diesem aufgrefressen. Unter 50 % sollte man in der Lage sein, rentabel zu arbeiten. Juve hat 60 %. Die doch ganz ansprechenden Ergebnisse in den Grafiken sind auf Sonderfaktoren wie Transfererlöse etc. zurückzuführen und verzerren daher das Ergebnisbild etwas. Zudem hatte Juve extrem viel sportlichen Erfolg, der aber zukünftig nicht gewährleistet ist . "
Nun ist ganz genau das eingetreten, was die Aktie so extrem risikoreich machte: man steht aktuell auf nem Abstiegsrang, weit weg von der CL Quali, die aber absolut notwendig für den Verein ist.
Insofern ist es mehr als logisch, dass die Aktie trotz deiner angeblichen Unterbewertung nicht gestiegen, sondern im Gegenteil, eingebrochen ist.
Wird die CL Quali verfehlt, wonach es zur Zeit aussieht, bricht das Kartenhaus zusammen.
Meine Meinung: Finger weg!
|