Für alle Hardcorezocker: Datapharm!

Seite 1 von 7
neuester Beitrag: 23.01.04 13:00
eröffnet am: 02.07.03 13:48 von: Merkur Anzahl Beiträge: 165
neuester Beitrag: 23.01.04 13:00 von: metty14 Leser gesamt: 14629
davon Heute: 7
bewertet mit 0 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7   

02.07.03 13:48

1950 Postings, 8353 Tage MerkurFür alle Hardcorezocker: Datapharm!

Datapharm (WKN 563 500)wird im w:o Board heftig diskutiert. Hab deswegen selber mal ein paar Fakten zusammengestellt. Für die Zocker sicherlich interessant; alle anderen sollten die Finger davon lassen.

Allgemein:

Die DATAPHARM Netsystems AG hat sich als Informationsanbieter auf die Anforderungen im Gesundheitswesen konzentriert. Mit ihrem Leistungsangebot deckt Datapharm die Wertschöpfungskette von der Analyse & Beratung über die Konzeption & Kreation bis hin zur Realisierung und zum After Sales Service ab. Strukturell sind die Aktivitäten der Gesellschaft auf die beiden Geschäftsbereiche New Media (hier liegt der Kompetenzfokus auf der Konzeption, der Beratung und der Erstellung von Internetauftritten mit medizinischen Inhalten) und Webmotion (betrifft hochwertige redaktionelle Dienstleistungen im Kundenauftrag) aufgeteilt. Außerdem gehört die pharma conzept GmbH zum Konzern, die Unternehmensangaben zufolge als fachlich hochkompetente Kreativ-Agentur auf den Gesundheitsmarkt ausgerichtet ist. Zu den Kunden gehören eine Vielzahl bedeutender Unternehmen wie z.B. Novartis, Pfizer, Siemens Medical und Boehringer Ingelheim. 02.05.2003 pharma conzept gewinnt Projekt-Etat - pharma conzept betreut ab sofort das Münchner Pharmaunternehmen Elan Pharma GmbH.

Letzte News:

12.05.2003 Erfolgreicher Relaunch von www.pfizer.de am 07. Mai 2003 - Pfizer Deutschland GmbH, Tochterunternehmen des weltweit größten Arzneimittelherstellers Pfizer, entschloss sich, den kompletten Internetauftritt www.pfizer.de zusammen mit DATAPHARM Netsystems AG zu realisieren.

30.05.2003 COMPRIX 2003: pharma conzept bringt Misereor auf Erfolgskurs
Mit der Pro Bono Kampagne für Misereor überzeugte die Agentur pharma conzept die diesjährige COMPRIX-Jury mehr...

23.06.2003 Datapharm relauncht ribosepharm
Seit dem 12. Juni wartet ribosepharm GmbH, ein Unternehmen der Merkle-Gruppe, mit einem komplett neuen Internetauftritt unter www.ribosepharm.de auf. mehr...

pharma conzept gewinnt Gold-Award beim Comprix 2003

pharma conzept gewann einen der 23 Gold-Awards für innovative Pharma-Communication. Die Kreativagentur überzeugte die drei Fachjuries mit ihrer Pro Bono Kampagne für Misereor (Freie Kategorie).

Weiterhin gewann der von DATAPHARM New Media im Jahr 2002 konzipierte Online-Dienst www.luft-zum-leben.de in der Kategorie "Online-Medien B2C (Internet)" ebenfalls einen der 23 Gold Awards. Die Auszeichnung ging an die den Internetauftritt derzeit betreuende Agentur.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung für unseren Kunden GlaxoSmithKline.

Von insgesamt 27 Kategorien ist die Datapharm-Gruppe in 8 Kategorien im Finale vertreten:

Kategorie "Freie Kategorie": Pro Bono Kampagne MISEREOR (Spendensammelaktion): Medikamente, sauberes Trinkwasser etc., Kunde: MISEREOR


Kategorie "Anzeigenstrecke neu": Neues Anzeigenkonzept für den Sechsfach-Kinderimpfstoff Infanrix hexa®, Kunde: GlaxoSmithKline


Kategorie "Integrierte Kampagne laufend": Integrierte Kampagne für den Sechsfach-Kinderimpfstoff Infanrix hexa®, Kunde: GlaxoSmithKline

Kategorie "Fachanzeige neu": Launchanzeige Neulasta® (Schutz vor Chemotherapie-induzierter Neutropenie), Kunde: Amgen

Kategorie "Mailing": Mailing zur Einführung von Neulasta® (Schutz vor Chemotherapie-induzierter Neutropenie), Kunde: Amgen

Kategorie "Integrierte Kampagne neu": Integrierte Kampagne zum Launch von Neulasta® (Schutz vor Chemotherapie-induzierter Neutropenie), Kunde: Amgen

Kategorie " Medizintechnik, medizinische Hilfsmittel, Dental, Tiermedizin, Diagnostik": Relaunch des Auftritts von VITA 34, der größten Nabelschnurblutbank Europas (Einlagerung von Stammzellen aus der Nabelschnur), Kunde: VITA 34

Kategorie "Offline-Medien (CD-ROM)": Interaktives Lernprogramm Asthma für den Außendienst, Kunde: GlaxoSmithKline


Hauptversammlung am 16.7.03:

Interessante News gibt’s in der Einladung zur HV am 16.07.2003:

Punkt 7:
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien.

Es sollen bis zu 10 % des Grundkapitals an eigenen Aktien erworben werden können.

Es soll über die Börse und/oder über öffentliches Kaufangebot erworben werden können.

Die erworbenen AKtien sollen als Akquisitionswährung bei Erwerb/Beteiligung an Unternehmen dienen.

Chart:
Seit Januar befindet sich Datapharm im Aufwärtstrend, allerdings sind die Umsätze noch ziemlich dürftig. Aktienrückkaufprogramm könnte dies jedoch ändern.

Grüße vom Merkur
 

02.07.03 15:38

1014 Postings, 7904 Tage Aktienvogel70@Merkur

hast du die Möglichkeit, das Orderbuch hier mal reinzustellen ?
 

02.07.03 16:10

1950 Postings, 8353 Tage MerkurDatapharm in Frankfurt: +40%

Allerdings gingen dabei lediglich 7800 Stück über den Ladentisch!  

02.07.03 17:47

1950 Postings, 8353 Tage MerkurUmsätze ziehen leicht an: 19 600

gehandelte Stücke.

Aktueller Kurs: 0,43 Euro!  

13.09.03 14:14

16 Postings, 8388 Tage eltorerodatapharm

Der Vorstand hat auf der HV gesagt, dass Datapharm kurz vor dem Abheben ist.

Bisher kann man von einem Abheben nicht reden, aber im Gästebuch auf der Datapharm-Homepage ist ein relativ neuer Eintrag. Wenn das alles so stimmt, kann es mit dem Abheben nicht mehr lange dauern.

Ansonsten verweise ich auf die Postings im w:o-Board.

Als optimistischer Mensch denke ich, dass sich der Kurs tatsächlich bald nach oben bewegt!  

13.09.03 14:19

16 Postings, 8388 Tage eltoreroDNY:Turn-around von Aktie noch nicht nachvollzogen

AUS DEM W:O-BOARD (VON MIR):

Solvent ist Datapharm aber doch. Zum 31.12.2002 betrugen die liquiden Mittel TEUR 356.

Bei einem EBITDA von TEUR -120 im ersten Halbjahr müssten per 30.6.2003 grob geschätzt noch mindestens TEUR 200 vorhanden sein. Wenn das 2. Halbjahr genauso läuft wie das erste Halbjahr, müssten, ebenfalls grob geschätzt, am Jahresende noch etwa TEUR 100 liquide Mittel vorhanden sein. Mangelnde Solvenz dürfte also im Moment kein Thema sein.

Aber ich interessiere mich ja nicht deshalb für Datapharm, weil ich glaube, dass es so weiter geht wie bisher, sondern weil ich von einer VERBESSERUNG ausgehe. Und sollte sich die Situation verbessern (die entsprechenden Perspektiven sind da), wirkt sich das einerseits auf die liquiden Mittel und andererseits auf das ERGEBNIS aus.

Der momentane Aktienkurs drückt die Perspektiven meiner Ansicht nach in keinster Weise aus.

Zur Verdeutlichung kopiere ich noch mal etwas aus meinem Posting Nr. 3 rein:

" Zum Schluss noch die Entwicklung des EBITDA von Datapharm von 2001 bis 6/03:
2001 - 4,75 Mio. EUR
2002 - 0,59 Mio. EUR (1-6/02 - 0,24 Mio. EUR)
1-6/03 - 0,12 Mio. EUR

Ich denke, dass die Turn-around Situation von Datapharm anhand dieser Zahlen deutlich wird."

Im Moment kann man die Datapharm-Aktien noch sehr günstig bekommen. Ich hoffe, dass sich das endlich ändern wird, wenn der Turn-around durch weitere Zahlen belegt wird.

Bis dahin, dazukaufen, wenn man überzeugt ist, und draußen bleiben, wenn man die Perspektiven von Datapharm nicht so wie ich sieht.


 

13.09.03 14:22

16 Postings, 8388 Tage eltoreroaktuelle Entwicklung bei Datapharm

NOCH ETWAS AUS DEM W:O-BOARD:

Da will ich doch mal wieder einen vernünftigen Thread nach oben bringen.  

Auf der Datapharm-Seite gibt es einen neuen Eintrag im Gästebuch (Investor Relations - Gästebuch). Klingt nicht schlecht.  

Das Wichtigste in Kürze:

- Herr Morelli geht von einer kurzfristigen Veräußerung des Aktienpaketes der German Brokers aus.

- Herr Morelli geht davon aus, das Portal www.schwangerschaft-point.de noch in diesem Jahr zu verkaufen.

- Die Planzahlen für 2003 hält er weiterhin für realistisch.

Dann kann ja mal so langsam Schwung in die Aktie kommen.

Zur Zeit stehen 10.000 zu 0,24 im Bid und 20.000 zu 0,25 im Ask. Ich frage mich natürlich, wer die 20.000 jetzt verkaufen will, aber es will ja auch jemand 10.000 kaufen...


 

13.09.03 14:26

16 Postings, 8388 Tage eltoreroKursziel 1 Euro (Kurs Freitag 12.9.03 0,25 Euro)

UND NOCH WAS VOM W:O-BOARD:

PLAN-Zahlen Datapharm für 2003:

Umsatz 2,4 bis 2,9 Mio. EUR
Ergebnis - 0,2 bis 0,1 Mio. EUR
Ergebnis pro Aktie - 3,8 bis 1,9 Cent

IST-Zahlen 1. Halbjahr 2003:
Umsatz 1,15 Mio. EUR
Ergebnis - 0,18 Mio. EUR
Ergebnis pro Aktie - 3,4 Cent

Fazit:
Umsatz am unteren Ende der Planung
Ergebnis am unteren Ende der Planung
Ergebnis pro Aktie am unteren Ende der Planung

Aber:
Sollte im zweiten Halbjahr lediglich ein Umsatz wie im ersten Halbjahr erzielt werden, würde man mit 0,1 Mio. EUR unter dem Planansatz liegen. Bei der derzeitigen Konjunktur, die bekanntermaßen schleppend ist, wäre dies sicherlich kein Grund zu sagen, Datapharm hat mal wieder total daneben geplant. Wer schon einmal eine Umsatzplanung gemacht hat, weiß, dass solch eine Planung im Voraus nicht ganz so einfach ist, besonders nicht in dem Geschäft, das Datapharm betreibt.

Wenn in den letzten beiden Quartalen ein Verlust wie in den Vorquartalen erzielt wird, lägen wir am Ende bei - 0,36 Mio. EUR. Auch kein Beinbruch. Für eine Ergebnisplanung gilt das gleiche wie für eine Umsatzplanung. Alles keine leichten Tänze. Bei einer schwarze Null in den III+IV/2003 hätte man ein der (vorsichtigen) Planung entsprechendes Ergebnis. Sollte aber sogar ein positives Ergebnis erzielt werden, ist aufs Jahr gesehen sogar ein ausgeglichenes Ergebnis möglich. Ein Ergebnis, mit dem ich persönlich bei den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht unzufrieden wäre.

Entscheidend sind für mich jedoch die Zukunftsaussichten. Wenn man der optimistischen Planung von Datapharm für 2004 folgt, ist ein Ergebnis von 9 Cent pro Aktie möglich. Bei der vorsichtigen Planung sind immerhin noch 2 Cent pro Aktie drin. Das klingt doch schon sehr gut (und nicht total unrealistisch).

Wenn jetzt jemand sagt, vielleicht kommt ja auch 2004 nur wieder ein negatives Ergebnis raus, dann hat er vielleicht recht. Wer Aktien kauft, sollte für die weitere Entwicklung eines Unternehmens optimistisch sein (es sei denn, er hat sich auf Puts spezialisiert). Wer an die Zukunftschancen von Datapharm und die daraus resultierende positive Entwicklung der Aktie nicht glaubt, der sollte eben die Finger davon lassen. Wer aber positiv in die Zukunft (insbesondere die von Datapharm) schaut, der sollte sich überlegen, ob Datapharm hier nicht eine interessante Chance bietet.

Zum Schluss noch die Entwicklung des EBITDA von Datapharm von 2000 bis 6/03:
2001 - 4,75 Mio. EUR
2002 - 0,59 Mio. EUR (1-6/02 - 0,24 Mio. EUR)
1-6/03 - 0,12 Mio. EUR

Ich denke, dass die Turn-around Situation von Datapharm anhand dieser Zahlen deutlich wird.
 

13.09.03 14:31

16 Postings, 8388 Tage eltoreroBald neuer Großaktionär bei Datapharm

Besonders gut gefällt mir, das von einer baldigen Veräußerung des German-Brokers-Pakets ausgegangen wird (d. h. es gibt bald einen neuen Großaktionär).

Viele Zittrige scheinen ja Bedenken zu haben, dass dieses Paket über die Börse veräußert wird, was natürlich Quatsch ist. Wenn diese Unsicherheit raus ist, geht es mit Sicherheit aufwärts mit dem Kurs.  

14.09.03 20:38

16 Postings, 8388 Tage eltoreroWKN 563500: Kurs Ende der Woche (19.9.03)?

Ich bin sehr gespannt, wie der Kurs bei DATAPHARM Ende der nächsten Woche aussieht (Stand 12.9.03 EUR 0,25). Eine DREI hinter dem Komma erwarte ich schon... Das wären immerhin 20%. Damit es sich lohnt, sollte man natürlich genügend Stücke haben...  

15.09.03 22:24

16 Postings, 8388 Tage eltoreroAnstieg heute um 16 % (von 0,25 auf 0,29 Euro)!

Na bitte. Um 4 Cent (+ 16 %) ist es ja schon nach oben gegangen.

Vielleicht gibt es morgen erstmal eine kleine Verschnaufpause und einen leichten Rückfall, die Tendenz für diese Woche sieht aber recht gut aus...  

16.09.03 23:04

16 Postings, 8388 Tage eltoreroDATAPHARM WKN 563500 (heute von 0,29 auf 0,36)!

4 Cent gestern, 7 Cent heute auf 0,36 Euro.

Ich hoffe, das geht in diesem Tempo weiter. Die guten Nachrichten kommen ja erst noch!

 

17.09.03 18:21

16 Postings, 8388 Tage eltoreroVerschnaufpause bei DATAPHARM=Nachkaufgelegenheit!

Na gut, dann eben heute die kleine Verschnaufspause und der leichte Rückfall.

Außerdem gibt es zu Bedenken, dass der bisherige Anstieg OHNE Nachrichten erfolgt ist. Sollten die erwarteten Nachrichten kommen, geht es sicherlich wieder nach oben.

Die Umsätze zeigen, das Datapharm nun zumindest bei einigen Leuten auf dem Zettel steht...

Wohl dem, der zu diesen Kursen noch einsteigen kann.


 

22.09.03 17:46

16 Postings, 8388 Tage eltoreroDATAPHARM

Im Moment scheint wieder Ruhe eingekehrt zu sein. Ich hoffe, trotz dieser Ruhe einen baldigen schönen Kursanstieg zu sehen, vor allem wegen den erwarteten guten Meldungen (Einstieg eines Großinvestors, Verkauf Schwangerschafts-Portal, Quartalszahlen III/03).

Zur Zeit sind 20.000 Stück für 0,34 Euro zu haben. Vor den obigen Hintergründen meiner Ansicht nach ein Schnäppchen...  

23.09.03 18:01

16 Postings, 8388 Tage eltoreroDATAPHARM

Da sind die 20.000 Stück zu 0,34 Euro doch glatt weggegangen.

VERKAUFT vielleicht von jemandem, der sie zu 0,31 Euro gekauft hatte.

GEKAUFT vielleicht von jemandem, der etwas mehr über die positive Entwicklung in den nächsten Wochen weiss...  

21.10.03 02:39

2756 Postings, 7895 Tage rapidoTageshoch 0,60 SK 0,50/52,gibts was neues? o. T.

21.10.03 12:45

2756 Postings, 7895 Tage rapido0,48 some news? o. T.

21.10.03 13:30

23 Postings, 9150 Tage wernersNews

U.C.A. übernimmt 23,6 der Datapharm AG, zu lesen auf der Homepage www.datapharm.de
Rubrik " News".  

21.10.03 13:40

1950 Postings, 8353 Tage MerkurHört sich gar nicht so schlecht an...

U.C.A. übernimmt 23,6 % der DATAPHARM Netsystems AG (WKN 563500)

Die am Prädikatsmarkt der Bayerischen Börse notierte DATAPHARM Netsystems AG mit Sitz in Germering bei München hat ein speziell auf den Gesundheitsmarkt zugeschnittenes Netzwerk mit den Schwerpunkten Neue Medien, medizinischer Content und klassische Werbung realisiert. Datapharm bietet Unternehmen der Pharmaindustrie, Medizintechnik, Biotechnologie und Gesundheitsbranche gesamtheitliche Marketing- und Kommunikationslösungen. Namhafte Kunden vertrauen der langjährigen Expertise des Unternehmens im Pharma- und medizinischen Bereich.

Datapharm wird die vorhandenen Kernkompetenzen ausbauen und gemeinsam mit der U.C.A. neue lukrative Formen des Wissens- und Informationsaustausches in diesem Bereich entwickeln. Das jetzige erneute Investment durch die U.C.A. ist Ausdruck der Überzeugung, dass Datapharm sehr interessante operative und strategische Optionen birgt, die es gilt, gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen.

 

21.10.03 18:09

2756 Postings, 7895 Tage rapidoDanke, o,44 jetzt !? o. T.

27.10.03 21:50

1950 Postings, 8353 Tage MerkurSchlußkurs heute: 0,51 Euro / +13%

05.11.03 15:05

1950 Postings, 8353 Tage MerkurMeldung von Datapharm

Datapharm steigert Betriebsleistung und Ergebnis im dritten Quartal 2003

Germering, den 5. November 2003. Die DATAPHARM Netsystems AG (WKN: 563500) mit
Sitz in Germering bei München gibt die Geschäftszahlen zum 30. September 2003
bekannt.
Das Unternehmen steigerte die Betriebsleistung im dritten Quartal gegenüber dem
Vorquartal (EUR 0,58 Mio.) um 14 Prozent auf EUR 0,66 Mio.
Es wurde ein positiver EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen) in Höhe von EUR 63 Tsd. (Vorquartal EUR -55 Tsd.) erzielt. Der
EBIT (operatives Ergebnis vor Steuern und Zinsen) belief sich auf EUR 36 Tsd.
(Vorquartal EUR -84 Tsd.).
Diese Verbesserungen gegenüber dem zweiten Quartal 2003 spiegeln die
realisierten Effizienzsteigerungen wider.
Dennoch betrug das Ergebnis vor Steuern (EBT) im dritten Quartal 2003 EUR -15
Tsd., da es durch einen außerordentlichen Aufwand in Höhe von EUR 42 Tsd.
belastet wurde. Im vierten Quartal 2003 wird eine weitere Verbesserung von
Betriebsleistung und Ergebnis erwartet.
 

05.11.03 23:46

2756 Postings, 7895 Tage rapidoDiese Meldung

sollte man unter Verschluß halten,damit nicht jeder weiß,welches der
nächste Highflyer und 1€-Kandidat ist.
rapido  

06.11.03 16:55

1950 Postings, 8353 Tage MerkurDatapharm steigt weiter...ordentliche Umsätze..

in Frankfurt.  

11.11.03 11:54

2756 Postings, 7895 Tage rapidoHeute nochmal nachgekauft o. T.

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7   
   Antwort einfügen - nach oben