Deine Aussage ist schlichtweg falsch, was die 87% der Anleihe angeht.
Ja, der Markt ist wieder optimistischer als früher was das Pleiterisiko bzw. die Rückzahlbarkeit der Anleihe angeht. Deshalb steigt der Anleihekurs nun. Das würd ich auch nie bestreiten. Aber 87% bedeutet immernoch, dass der Markt Risiken sieht, denn sonst würde man ja über 100% stehen.
Der Aktienkurs hat damit erstmal gar nichts zu tun. Deshalb versteh ich nicht welchen Zusammenhang du da erkannt haben willst. Der Aktienkurs richtet sich im Gegensatz zur Anleihe nach der Bewertung des Unternehmens, also wie hoch die Gewinne und Cashflows der nächsten Jahre von Singulus sind. Schafft es Singulus eine Ebit-Marge von 5% und mehr jährlich zu erzielen, dann dürfte man die Anleihe zumindest umschulden können, und dann ist die Anleihe auch zu 100% rückzahlbar. Das steht aber noch lange nicht fest, weil eben die operative Lage des Unternehmens unklar ist. Geht man nur von 3% Marge in den nächsten Jahren (im Schnitt) aus, dürfte Singulus nicht genug Cashflow erwirtschaften, um die Anleihe zurückzahlen zu können, und diese Unsicherheit drückt auch der Anleiehkurs von nur 87% aus. Der Aktienkurs hingegen würde bei 3% Marge im Schnitt wohl kaum steigen können, jedenfalls nicht nachhaltig. Der Markt würde sich sicherlich erstmal freuen, wenn Singulus wieder in die Geiwnnzone kommt. Dann sind kurzzeitig vielloeicht auch mal steigende Kurse auf 1,7-2,0 € machbar, aber wenn der Markt erkennt, dass Singulus die margen nicht deutlicher steigert (also auf 7-8%), dann wird der Kurs wieder fallen. Aus meiner Sicht ist Singulus bei 1,3 € fair bewertet, und da habe ich bereits einen Turnaround in 2013/14 mit ner Marge von 3-5% eingerechnet. |