Ich habe einen Solarrechner von der Fa. Thyssen Krupp im Jahr 1999 geschenkt bekommen. Der war damals schon mehrere Jahre alt. Auf den Rechner kann man sie verlassen, der funktioniert immer. Ich glaub der ist aus dem Jahr 92. Ich werde ihn so lange behalten bis ernicht mehr funktioniert. Dann schreib ich dir wieder. Aber ich glaub fast wir werden es nicht mehr erleben. Oder wir haben die sinnlose Diskussion, über die Langlebigkeit von Solarzellen schon vergessen. Also die Beständigkeit der Zellen ist kein Thema.
Beim anderen Rechner musste ich schon 4 mal die Batterien tauschen.(BJ. 1998) Normale Batterie. NiMa halten länger Litium noch länger, wenn die Kosten reduziert und die Lebensdauer verlängert werden ist diese Diskussion ebenfalls sinnlos. Den dann gibt es keine Alternative zur Sonnenenergie. Dann sind die herkömmlichen Energiequellen einfach zu teuer. Das wird schneller gehen als es sich so mancher hier wünscht. Solarworld macht seinen Weg, genauso wie Google, Apple, Microsoft, Daimler, Intel und viele andere mehr.
mfg HPEE |