Meines Erachtens sind die Aussichten für die Aktie gerade jetzt sehr positiv! Heißt, sie dürfte steigen. Doch warum?
Erstens handelt es sich beim iPhone X um ein erstklassiges Highend-Produkt, dass sich allen Unkenrufen zum Trotz sehr gut verkauft hat und auch weiterhin gut verkaufen wird. Wer das nicht sieht, hat entweder fundamental etwas nicht verstanden oder er wirft seine eigenen Befindlichkeiten mit in einen Topf, in dem diese nicht zu suchen haben.
Zweitens dürfte Apple für den nächsten Überarbeitungszyklus Elemente des X auch in günstigeren iPhones einführen (die Gerüchteküche ist ja bereits voll mit solchen Meldungen, z. B. hinsichtlich Gesichtserkennung und Display). Damit könnten dann auch diejenigen zum Zuge kommen, denen das iPhone X bislang in der Tat zu teuer war.
Drittens erinnere ich mich noch gut daran, dass sich gerade das iPhone 7 vor anderthalb Jahren besonders gut verkauft hat. Das hat sogar mich damals in Erstaunen versetzt, handelte es sich doch nicht um eine designtechnische Weiterentwicklung, sondern um ein optisch sehr ähnliches Gerät zum iPhone 6. Geht man davon aus, dass viele ihre Geräte tatsächlich in einem zweijährigen Rhythmus wechseln, dann könnten gerade diese Leute durch die Überführung von iPhone X Elementen in andere Modelle einen zusätzlichen Anreiz erhalten.
Und viertens hat Apple soeben eines der größten jemals getätigten Aktienrückkauf-Programme angekündigt. Das alles könnte (neben vielen weiteren flankierenden Maßnahmen, auf die ich hier nicht alle eingehen kann) dazu führen, dass der viel propagierte „Superzyklus“ mit etwas Verspätung doch noch kommt. Mir ist allerdings ein langsamer, mehr oder weniger konstanter Anstieg der Aktie lieber. Mit diesem rechne ich aber jetzt auf jedem Fall!
Und zu den Bäumchen, die hier oft auf wenig qualifizierte Weise versuchen, die Äpfel nach unten zu schütteln, sei gesagt: „Wir werden sehen ...“ |