Du klammerst zu deinem Schaden die Klientel aus, für die Apple von Anbeginn aufgelaufen ist. Mac-Fans (und die haben aufgrund der Bedienerfreundlichkeit extrem zugenommen) und überwiegend zahlende User, die sich diese Bedienerfreundlichkeit leisten können. Und laut weltweiten Statistiken nimmt die Schar der Menschen, die sich derlei leisten können, zu. Gute Qualität für mehr Geld. Dafür wenig Ärger. Mehr Zeit. Und Zeit ist Geld. Plus die guten Leute die Apple seit Jahren jobmäßig anzuziehen scheint. Und womit sie bei innovativen Neuheiten fast immer mit an vorderster Front spielen.
Der Gegenwind für Apple ist schon lange da. Samsung ist als Multi-Global-Player mehr als bestens aufgestellt.
Apple sackt erst ab, wenn die Märkte und speziell die Nachfrage nach Apple ordentlich abflacht. Wenn ich allerdings richtig gelesen habe, verkaufen sie im hart umkämpften Computersegment momentan sogar wieder mehr. Na wo was. Qualität. Zeit. Geld.
Und die Verallgemeinerung über die besonnenen Shorties. Komm. Sei ehrlich. Da gibt es auf jeder Seite solche und solche Peables. Kommt doch immer auf die jeweilige Mentalität und Erfahrung desjenigen an.
Ich meinerseits, kann Apple gegenüber meinen Neid einfach links liegen lassen. Hier und da auf dieser Welt gibt es halt Gruppierungen, die scheinen einiges richtig zu machen. Und entsprechend schaut dann der Erfolg aus.
Übrigens: ich dachte schon nach einem Drei-Vierfach-Anstieg 2003, dieser Baum kann nicht in den Himmel wachsen. Und später waren mir die Teile auch immer zu teuer und ich dachte Gleiches. Doch selbst wenn man die heutigen Fakten sieht und auf dem Markt vergleicht. Ist halt der Hammer, was da noch geht. Und wenn der Bezahldienst um sich greifen sollte. Manno. Aus meiner Sicht ein weiterer komfortabler Grund in der heutigen Zeit, die sehr, sehr auf Bequemlichkeit zielt (und auch dies macht sich eben an Bedienerfreundlichkeit fest), dass weitere Menschen diese Marke mögen werden.
Und von Randerscheinungen des Marktes (Geldmengenwachstum, entsprechendes Geld das in Aktien drängt) gehe ich besser erst gar nicht ein.
Sorry, soll hier nicht nach Überzeugungsarbeit klingen. Ich war früher manches mal bissl stur und habe mir so allerlei Aktienerfolge verbaut. An den harten Fakten (trotz zunehmender Marktschwankungen durch immer mehr Gezocke) und dem Herdentrieb kommt man bis zu einem bestimmten Punkt nicht vorbei. Und bei Apple scheint mir dieser Punkt gerade eben nicht in Aussicht. |