die Leute sind verunsichert bezüglich Autoaktien, allgemein, das ist es. Wie sonst ist es zu erklären, dass eine Cash Cow Wie Porsche derart schlecht bewertet ist ? Außerdem läuft die Mißberwertung quer durch alle Autos durch, Stellantis vielleicht mal ausgenommen. Wieso ausgerechnet so ein windiger Laden wie Stellantis mit Fiat, Renault, Opel etc. so gut bewertet ist, das ist die Frage. Obwohl, ich seh grad, dass auch Stellantis KGV ca. 4 hat.
Es ist also die allgemeine große Verunsicherung bezüglich Autos.
Wenn es nach den weltweiten Grünen / Wokies geht, dann soll ja der Individualverkehr :o) durch Dauerbeschuß verringert und irgendwann auf Null gesetzt werden, die Zeichen sind überall zu sehen. Wir sollen alle nur noch als Kollektiv umher fahren, Bus Bahn usw. und die am besten elektrisch, das ist der Wunschtraum der gesellschaftlichen Speerspitze zur Umwandlung von uns allen in folgsame kleine grüne Männchen.
Die Situation wirkt sicher unbewußt auch auf die Käufer von Autoaktien. Es ist aktuell das Sentiment, das die Kurse drückt.
Weitere Drachen, die im Hintergrund lauern : Chinakonkurrenz, die Frage, wie kriegt z.B. Porsche seine Stammkundschaft in elektrische Apparate rein, nicht ganz einfach, schafft MBG mit bislang überteuerten eher häßlichen E-Vehikeln eben das auch, hamse alle (die Autohersteller D) hohe Entwicklungskosten, und am Ende bleiben doch die Dieselmotoren Sieger, aber keiner hat mehr welche im Programm ?
Insofern ist es allen Autoherstellern anzuraten, 2-gleig zu fahren, und gute Verbrenner weiter zu entwickeln, und im Programm zu haben. Das kostet natürlich, die 2-Gleisigkeit.
Und es reicht ein politischer Umschwung, dann ist fertig mit RotGrün, auch in D, und das kann passieren. In USA sowieso, wenn Trump Präsident wird, wonach es derzeit aussieht.
Die Lage für die Autohersteller ist also aktuell nicht einfach, und das sieht man an der Kursentwicklung.
Zinssenkung im Sommer wird alles etwas anheben, auch die Autos natürlich.
Soooo, bin erst mal wieder da, und versuche aber, hier nicht jeden Tag vor dem Notebook zu sitzen, um mir meine sozialen Streicheleinheiten abzuholen. Letzteres wurde in letzter Zeit immer schwieriger, wegen z.T. unangemessener Tonlage plus zu viel Leerkommentare hier, von Einzelnen natürlich nur.
Die Zeiten mit Cap, Pit, Damir, und z.B. diesem Magic Anleger Sergej, der mit Tesla und guten Nerven mit All-In und festem Plan richtig Kohle machte etc., die Zeiten mit ausschließlich gentlemanlikem Umgang miteinander, und originellen Postings, die sind halt vorbei. Kann sich hier noch einer an Sergej (Brin) :o) erinnern ?
Ohne den Input des Forums hier bin ich aber aktienmäßig doch etwas im Blindflug, habe ich festgestellt. Wenn gleich ich mit der Zeit den Eindruck kriegte, dass richtige Entscheidungen meinerseits besser getroffen werden, ohne lange vorher drum rum zu reden. Das Gefühl habe ich jedenfalls,
MBG Dividende habe ich genommen, die wärmt so schön die Magengegend. Ist wie Speck in der Mausefalle. Die Mausefalle wird aber spätestens im Herbst wieder aufgehen. Im November wird wohl Trump als PotUS kommen, und dann kommt das aktientechnische Finale bis Silvester. Oder ?? |