@kass: danke dir für die Übersicht. Das stützt meine Theorie und ich denke wir sind da gleicher Meinung. EK müsste theoretisch und historisch bedingt über 20 zum Div Stichtag stehen. Dazu ist EK einer der zum KBV ung KGV absolut nicht überbewerten Titel. EK hat dazu eine solide Aktionärsstruktur, 51% in Familienstiftungshand... wenn das Gap zu geht hilft eigentlich nur noch nachkaufen. Wenn man sich 2009 anschaut und die Entwicklung der Firma bis 2018, da wundert es mich wirklich wieso die Aktie so "günstig" ist. @sevasto: Du hast sicherlich Recht. Ich bin gerade in unserem Werk in China in Xiamen. Saubere Straßen, kein Müll liegt hier in der Stadt rum. Alles sehr sehr sauber und ordentlich. Ein Schweißer verdient in China 900 im Monat und arbeitet sechs Tage die Woche. Das mag brutal klingen, aber wenn man bedenkt woher die meisten Chinesen kommen und wie man hier vor zwanzig Jahren gelebt hat, ist das ein großer Fortschritt. Jetzt muss hier niemand mehr hungern und die ganze Familie hat etwas zu essen. Es gibt kaum Kriminalität... Ich weiss nicht wie Deutschland in den nächsten zehn Jahre da mithalten will. Sozialneud nach unten, lieber asi als Leistung und alle Manager sind reiche Arschlöcher die den "kleinen" Mann betrügen... Dazu kommt bald ein epischer Handelskrieg... Die neuste Vision, aufgedrückt von den USA, "das Elektroauto". Zum totlachen, in Deutschland haben wir alles verschlafen was man verschlafen kann. Wir sind beschäftigt mit gleichberechtigten Ampelmännchen und der gegenseitigen Diffamierung unserer Politiker, die eher am Selbsterhalt, als an Gesellschaftlicher Weiterentwicklung interessiert sind. Die Gewerkschaften verlangen 6% mehr Lohn und eine 28 Stunden Woche,... Ich versuche gerade einen Kindergartenplatz für meinen Sohn in Köln zu bekommen. Der Kleine ist 5 Monate alt. Ich muss 800 hinblättern, wenn er denn überhaupt einen Platz bekommt, aber Kinder aus "sozial schwachen" Verhältnissen, oder Kinder mit Migrationshintergrund müssen bevorzugt behandelt werden. Es ist davon auszugehen, dass Kinder aus sozial schwachem Hintergrund aus einem Elternhaus kommen, dass keine Kita-Beträge zahlen muss. NRW ist da ein ganz krasses Beispiel. 800 netto ist ein Gehaltsanteil von knapp 18.000 Brutto im Jahr... Wo das hinführen soll weiß ich nicht, aber eines ist sicher, wenn der Boomerang zurück kommt, dann kann ihn keiner mehr fangen. |