Ein Investment in den BVB ist sicher nichts anderes als Oddset zu spielen. Hätte man das dieses Jahr gemacht... Kann sich ja jeder selber ausrechnen. Meine Meinung ist folgende. Das Stadion und die Mannschaft ist zusammen doppelt so hoch bewertet wie die Aktie. Der Aktienkurs, ebenso wie Wert der Mannschaft oder des Stadions hat m.M. nur was mit der Phantasie zu tun. Welche Szenarien sind denn nun realistisch?Unser ältester Leistungsträger ist Barrios mit 25 Jahren, die gesamte Mannschaft spielt jetzt quasi seid 2,5 Jahren unverändert zusammen. Woran denkt ihr liegt es, das neue wie Kagawa sich direkt einfügen? Ich denke der BVB hat es geschafft zum ersten mal seid langem ein Richtiges Team aus klasse Spielern aufzubauen, anstatt wie andre Vereine gute Spieler und ein Team daraus zu formen. Ich weiß nicht ob wir den besten Trainer der Welt haben, aber ich habe selten jemanden gesehen der mit soviel Herz dabei war wie Kloppo. Er ist einfach ein Super Trainer (was man ja auch schon in Mainz gesehen hat). Dazu ist das Management extrem langfristig interessiert und unsere Scoutingabteilung hat gezeigt was sie kann. Entweder der BVB schafft es seine Erfolgsstory weiter zu schreiben oder eben nicht. Selbst wenn sie es dieses Jahr nicht schaffen CL zu spielen, dann haben unsre Jungs noch 5 – 7 Jahre vor sich, bevor sie ihren Höhepunkt erreichen. Die Scouts haben mit Kagawa, lewandowski und Barrios gute Männer für wenig Geld nach Dortmund geholt. Solange junge Spieler die Chance haben bei IHREM Verein International, vor allem aber die CL zu Spielen, weiß ich nicht wie groß ihr Interesse ist den Verein zu verlassen. Sahin, Hummels, Bender und wie sie heißen, haben Chancen an die Zeiten von Sammer, chapuisat und KLos anzuknüpfen und sich und bei einem DER Vereine unsterblich zu machen. Klar können wir bestimmt nicht jeden halten, aber ich bin ganz guter dinge. Es kann also nur laufen, oder nicht? Was wäre denn das andere Szenario (wenn Kloppo seinen Vertrag nicht verlängert :'( (was er ja macht ^^)). Der BVB schafft es nicht sich in der Spitze der Liga dauerhaft fest zu setzten. Der Sprung in die CL wird nicht geschafft, dadurch bedingt wäre es natürlich schwerer die Juwelen die wir besitzen zu halten, und die BVB Spitzte müsste sie sich zumindest vergolden lassen, wenn man sie schon nicht halten kann. Ich setzte also auf eine "unterbewertete" Aktie, mit viel Idealismus der Investoren, in einer Situation wo wir entweder Sportlichen Erfolg oder Buchgewinne durch Spielerverkäufe erwarten können. Klar wie es in drei Jahren aussieht weiß man nicht, aber die Chancen dass der BVB in den kommenden 3-5 Jahren eben auch 3-5 mal International vertreten ist und man sich zumindest 1-2 mal für die CL qualifiziert (man bedenke ab nächstem Jahr gibt es 4 CL Startplätzte, realistisch für mindestens 2 Jahre) sind genauso vorhanden wie dass die Aktie wieder unter 1.30 geht. Ich denke jeder der als Anlagehorizont 1 Jahr oder mehr hat kann hier beherzt zugreifen, jeder der auf den schnellen € Spekuliert sollte das lieber bei BWIN machen :D. Ich denke die Chancen in dieser Situation in 3 Jahren 50% Verlust (Kurs eben wieder auf Tiefststand) gemacht zu haben sind geringer als sich 3 mal in folge für die CL zu qualifizieren. Man geht hier eine Wette mit großen Risiken (verletzungen etc etc) und unglaublichen Chancen ein. Ich glaube fest daran das wir bis zum Hamburg Spiel keine Punkte mehr abgeben und uns als erster in der Euro-Gruppe qualifizieren und weiterkommen. Ich glaube auch daran das wir Herbstmeister werden und der Meister am 33sten Spieltag zwischen uns, Leverkusen, Hamburg und Bremen ausgemacht wird. Was ich aber wirklich weiß, eine bessere sportliche Ausgangssituation als mit dem Trainer, dem Kader und der Fanbase wird es in den nächsten Jahren nicht mehr geben können. Deshalb riskiere ich mein Geld beim BVB in der Hoffnung, das Jahrzent des Jahrhunderts zu erleben. Und wenns wirklich garnicht klappt, dann verkaufe ich halt bei 1.40.. |