Nehmen wir es einmal unter die Lupe > Stangl Forschung und Entwicklung? Die übernächste Solarzellengeneration ist in der Pipeline. Zellen mit Wirkungsgrad von 20 und mehr Prozent sind möglich. Das IMT (Institut für Mikrotechnologie) der Universität Neuchâtel ist für seine Arbeiten sowohl auf dem Gebiet der Dünnschicht-Silizium-Solarzellen als auch auf dem der kristallinen Silizium-Solarzellen anerkannt. Das Institut war in der Vergangenheit an der Gründung mehrerer Unternehmen beteiligt und konnte erfolgreich wesentliche Technologie-Transfers in Zusammenarbeit mit Solarzellenherstellern sowie mit einem führenden Anbieter von Produktionsanlagen für Dünnschicht-Silizium-Solarzellen umsetzen. (Ist wahrscheinlich ein Stangl Wettbewerber) Die neuen Fertigungstechnologien inklusive der Prozesse und die dafür notwendige Anlagentechnik können wahrscheinlich bereits ab Mitte 2011 in die Massenproduktion übergeführt werden. Stichwort: Hetero-Junction-Technologie. Deshalb sind durch den zunehmenden Kostendruck im Markt auch die SingulusStangl-Kunden gezwungen möglichst frühzeitig Investitionen zur Erneuerung oder Erweiterung in die nächste Technologiegeneration vorzunehmen, um am Markt weiterhin mitmischen zu können. Ich kann zur Zeit nicht erkennen, ob Stangl entsprechend veröffentlicht hat und Maschinen für solch neue "Next-Generation" Technologien langlebige Investitionsgüter im Köcher hat, um solche Fertigungslinien auszurüsten. Sollte ich hier nicht weiterkommen, fällt es mir schwer im Dezember oder Januar nachzukaufen. Bin dann mal bis Dezember weg. |