braucht man an der Börse, das stimmt. Den Blick für die Realität braucht man aber auch. Bin seit 2008 in GFT investiert, gut im Plus und steuerfrei noch dazu. Daher bin ich einigermaßen entspannt. Ich hatte auch gehofft, dass die Aktie (wie's der Titel dieses Threads sagt) sich mittelfristig auf 100€ zubewegt. Das ist auch naheliegend, bei einem Unternehmen, was sich mit Softwareentwicklung im Bereich Cloud-Computing, Blockchain, KI usw. bewegt. Da geht man davon aus, dass die jeden Moment mit Ihrer Spitzentechnologie voll durchstarten.
Die Realität sieht aber anders aus: Der Aktie ist es gelungen in über 8 Jahren einen Verlust von ca. 10% zu generieren. Das ist in diesem Technologiebereich schon eine Kunst. Hätte man sein Geld in eine einigermaßen performende Aktie investiert, dann hätte man in dieser Zeit leicht 100% Gewinn machen können. Wenn man also rechtzeitig die Konsequenzen aus der Realität gezogen hätte, dann wäre man deutlich besser gefahren.
Eine weitere Realität: Ich bin Eigentümer eine kleinen Ingenieurbüros. Wir sind Dienstleister für Softwareentwicklung. Die Realität hier ist - man kann davon gut leben, aber das Wachstum ist sehr begrenzt. Wenn wir mehr verdienen wollen, dann müssen wir den Stundensatz anheben, oder mehr Stunden arbeiten, die wir dann abrechnen können. Das ist nur in sehr begrenztem Rahmen möglich. Pro Jahr ist hier ein Wachstum vom maximal 10 - 15% möglich, wenn's super läuft. Unternehmen die ein skalierbares Produkt verkaufen, die können bei einem Hype als Start-Up 100% oder 1000% in einem Jahr wachsen. Ein Dienstleister wie wir - und wie GFT - kann das nicht. Dazu muss erst ein Produkt her, das sich vielfach verkauft. Die Realität ist daher, dass GFT auch weiterhin zwischen 5% und 20% pro Jahr wachsen wird und der Aktienkurs wird sich auch nicht schneller bewegen.
Auch wenn Eugleno in seinem Frust oft die falschen Worte benutzt und einer konstruktiven Diskussion so den Boden entzogen hat, lag er grundsätzlich mit seiner Analyse schon richtig. Ich habe auch den Eindruck, dass hier im Forum oft Wunschdenken den Blick auf die Realität versperrt. Einen Teil meiner GFT Aktien werde ich jedenfalls bei Gelegenheit verkaufen und versuchen, mit dem Geld besseres Wachstum zu erzielen.
|